Achtung, Fashion-Spoiler: Skinny ist das neue Normal. In diesem Winter sind weite Hosen der angesagte Trend für eine fließende Silhouette. Elegante Palazzo Pants und lässige Culottes plädieren für mehr Beinfreiheit. Ein Aufruf, den wir gerne unterstützen!

Zunächst aber mal „halblang“. Es gibt wohl kaum eine andere Hose, die in diesem Jahr für so viel Gesprächsstoff gesorgt hat, wie die wiederentdeckte Culotte. Ein Thema, in das wir uns bislang nicht einmischen wollten. Immer noch zu präsent war der einstige Modetrend aus den 80ern, den man kurze Zeit später wieder aus den Kleiderschränken verbannt hat. Einziger Unterschied zu heute: damals hießen die Teile noch Hosenröcke. Man könnte also sagen, es war eher Liebe auf den zweiten, dritten oder vielleicht auch vierten Blick. Was uns überzeugt hat? Die richtige Kombination.

Bildunterbrecher_River-Island

©River Island

Das Schöne ist: die Styling-Vielfalt ist enorm. Und wer hätte gedacht, dass Culottes derart „Kälte-kompatibel“ sind? Rollkragenpullover, Strickoberteile, Blusen und lässige Sneaker passen einfach wunderbar zu den weiten, wadenlangen Beinschmeichlern. Richtig Winter-tauglich werden sie mit Oversized-Mänteln, Strumpfhosen, Stiefeln oder Ankle Boots.

©River Island

©River Island

Wem das nicht reicht, der geht in die Verlängerung mit Palazzo Pants. Die XXL-Hosen mit extra weit geschnittenem, langem Bein sind jedoch weitaus anspruchsvoller als die Culotte. Wer also nicht wie „Martha Quadrata“ aussehen möchte, sollte unbedingt auf die richtigen Proportionen achten. Oberste Faustregel: strecken, strecken, strecken! Hohe Absätze sind ein Muss, wenn man nicht gerade mit einer Model-Größe gesegnet ist. Wer trotzdem nicht auf Flats verzichten möchte, sollte die Taille betonen, indem er das Oberteil entweder ganz oder – etwas lässiger – nur in den vorderen Hosenbund steckt. Und jetzt: Genug der Theorie! Wer sich selbst von der neuen Beinfreiheit überzeugen möchte, kann sich in unserer Galerie von unseren Redaktionslieblingen inspirieren lassen. Viel Spaß beim Stöbern!

WAS MEINST DU DAZU? WIR FREUEN UNS AUF DEINE MEINUNG!