Trend-Accessoire Kopfhörer

Volle Dröhnung: XL-Headphones im Trend

Cara Delevigne hat sie immer dabei, Candice Swanepol auch und Rihanna sowieso: Headphones. Kein Wunder, denn ohrenumschließend, kopfeinrahmend und einfach nur mega lässig setzen die Kopfhörer im XL-Format nicht nur ein cooles Fashion-Statement, sie sind auch DAS Trend-Accessoires des Jahres.

Als er vor fast 40 Jahren auf den Markt kam, war er eine kleine Revolution: Der Walkman. Und somit bewegte auch ich mich als Kind der 80er ständig irgendwo zwischen Bandsalat und Lieblingshit. Denn der tragbare Mini-Kassettenrecorder brachte zwar hier und da seine Schwierigkeiten mit sich, war jedoch an Coolness nicht zu überbieten. Denn mit ihm gab es ordentlich was auf die Ohren – in meinem Fall waren das die mühsam aus dem Radio aufgenommenen Charts-Kracher der goldenen 80er. Damals kam es mir nicht in den Sinn, dass diese bahnbrechende Innovation irgendwann einmal ganz ohne Kabelwirkungen, Bandsalat sowie Vor- und Zurückspulen auskommen würde. Bluetooth? WiFi? Befremdliches Vokabular.

Weisse Kopfhörer

©iStockphoto

Der technischen Evolution sei dank, können wir uns heute mit einer gigantischen Auswahl an platzsparenden In-Ear- oder auffälligen On-Ear-Kopfhören berieseln lassen. Kabel-Wirr-Warr? Muss nicht sein. Denn mit Bluetooth-Headphones gibt’s die Zukunftsmusik jetzt sogar kabellos. Doch die technischen Spielereien rund um Komfort, Klang- und Noise-Canceling-Eigenschaften scheinen aktuell schon fast zur Nebensache zu werden. Denn der Design-Anspruch tritt immer weiter in den Vordergrund. Und so gilt: The bigger, the better.

Rote Kopfhörer von Sony

©SONY

Während die Player immer kleiner werden, setzen wir mit übergroßen Kopfhörern in allen erdenklichen Farben und Mustern ein stylishes Fashion-Statement. Und somit verschwinden die Headphones auch nicht gleich in der Tasche, wenn mal keine Musik läuft, sondern werden den ganzen Tag lässig um den Hals getragen. Wie ein Schmuckstück. Und dieser Vergleich ist durchaus berechtigt, denn oftmals sind sie genauso teuer.

Kopfhörer von Sony

©SONY

Bei derart großer Headphones-Liebe wundert es auch nicht, dass es mittlerweile sogenannte „Silent-Discos“ gibt, bei denen man die Musik ausschließlich über kabellose Kopfhörer hören kann. Sieht komisch aus, ist für eingefleischte Fans aber das Nonplusultra in Sachen Klang- und Fun-Faktor. Wir geben uns jedoch vorerst mit dem alltäglichen „Sound to go“ zufrieden und haben deshalb für Euch eine kleine Auswahl der lässigsten Headphones zusammengestellt. Vielleicht ist ja was für Euch dabei?