frau mit periode
Sichtbare Auswirkungen der Periode

Stress und Periode: Zwei, die nicht zusammengehören

Trotz der oft zitierten Work-Life-Balance stehen viele Frauen heute unter Dauerbelastung. Während der Periode kann sich dieser tägliche Stress noch verstärken – aber das muss nicht sein.

Eins steht fest: Während der Menstruation sind viele Frauen nicht fit. Wie eine Untersuchung an der Universitätsklinik Hamburg gezeigt hat, nimmt genau dann nämlich die Leistungsfähigkeit der Frau ab. Logischerweise wird sie dann auch anfälliger für Stressoren.

Besonders die sichtbaren Auswirkungen der Periode können sich bei erhöhtem Alltagsstress verstärken. Dazu gehören Pickelchen oder Rötungen. Die gute Nachricht: Auch Kosmetikhersteller wissen um dieses Problem und haben spezielle Pflegeserien dafür entwickelt.

periode

Tipps und Strategien gegen den Stress

Gegen den erhöhten Stresspegel während der Tage kann man einiges unternehmen. Zuallererst gehört dazu, bei Stress einfach mal „Nein“ zu sagen, um sich nicht noch mehr Belastungen aufzuhalsen.

Bewegung oder Entspannung: beides hilft

Zur bewährten Strategie gegen übermäßige Belastung durch Stress zählt auch gezielte Entspannung. Das kann eine Auszeit auf dem Sofa beim Binge Watching mit Wärmflasche auf dem Bauch ebenso sein wie das wohltuende Vollbad. Bei einigen Frauen hilft auch Bewegung wie eine der verschiedenen Yoga-Arten.

Ein einfaches Hilfsmittel gegen Stress während der Tage kann auch sein, einfach mal rauszugehen. Ein Waldspaziergang oder ein Kurztrip ans Meer sorgen nämlich dafür, dass mehr Glückshormone gebildet werden, die dann für den nötigen Ausgleich der hormonellen Dysbalance sorgen.

Alternativ hilft aber auch ein Verwöhnprogramm zu Hause. Eine neue Gesichtsmaske probieren, endlich mal die tolle Farbe des Nagellacks testen, den man sich gekauft hat – all das kann die Laune ebenfalls verbessern und dadurch das Stresslevel senken.

Alternative Periodenprodukte nutzen

Die Unsicherheit, die für einige Frauen mit der Periode einhergeht, ist oft das geringste Problem. Denn dagegen kann man heute ganz unkompliziert etwas unternehmen: Spezielle Periodenunterwäsche, wie die von femtis, schützt zuverlässig vor dem Auslaufen und lässt sich wie ein gemütlicher Alltagsslip tragen. Mit ihr lassen sich die Tage deutlich bequemer und angenehmer gestalten.