Wimpern richtig tuschen

So wird das Tuschen der Wimpern zum Kinderspiel

Nicht ohne meine Mascara! Für den perfekten Augenaufschlag wird getuscht was das Zeug hält. Weniger schön wird es allerdings, wenn mal was daneben geht, sich Klümpchen bilden oder die Wimpern zu verklebten Fliegenbeinen mutieren. Um solche Patzer in Zukunft zu vermeiden, gibt es jetzt ein paar Tipps, wie es mit dem Tuschen garantiert klappt. 

Mascara ist für die meisten Frauen das wichtige Schmink-Utensil, denn sie verleiht in Windeseile einen strahlenden, offenen Blick und betont die Augen. Aber auch nach jahrelanger Anwendung kann es immer mal wieder vorkommen, dass das Ergebnis nicht so perfekt wird, wie frau es gerne hätte. Damit soll jetzt Schluss sein.

Schöne Wimpern

© iStock.com/ fotostok_pdv

Die Wahl der richtigen Mascara
Jede Frau hat unterschiedliche Wimpern. Sie unterscheiden sich in Länge, Dichte und sogar Wuchsrichtung. Deswegen ist die Wahl des richtigen Mascara Bürstchens bereits der erste wichtige Schritt zum perfekten Augenaufschlag. Schmale Bürstchen erfassen jede einzelne Wimper und verlängern sie. Sie sind somit ideal für kurze Wimpern. Runde Bürstchen mit dichten Borsten eignen sich für lange Wimpern, da sie besonders viel Farbe auftragen und Extra-Volumen schenken. Für den nötigen Schwung sorgen gebogene Mascara Bürstchen, während Mascara mit Kammapplikatoren widerspenstige Wimpern optimal trennen.

Der Umgang mit Flakon und Bürstchen
Bereits beim Herausholen des Mascara Bürstchens kann man dafür sorgen, dass das Auftragen zum Kinderspiel wird. Holt das Mascara Bürstchen in einer sanften Drehbewegung aus dem Flakon. So wird die optimale Menge an Farbe aufgenommen. Auf keinen Fall sollte „gepumpt“ werden, da dadurch nicht nur die Mascara schneller austrocknet, sondern auch die Borsten verkleben und damit auch beim Auftragen die Wimpern!

Die ideale Tusch-Technik
Um die Mascara sorgfältig aufzutragen, haltet ihr das Bürstchen parallel zu den Wimpern und tuscht in sanften aber schnellen Zick-Zack-Bewegungen vom Ansatz bis zu den Spitzen. Dadurch werden die Wimpern schön aufgefächert und jede Einzelne mit Mascara umhüllt. Für mehr Volumen und Schwung könnt ihr Eure Wimpern auch zunächst von oben tuschen, indem ihr Euer Auge schließt und das Mascara Bürstchen von oben nach unten abrollt. Visagisten empfehlen übrigens, die Wimpern insgesamt nur zweimal zu tuschen, damit sie zwar schön dicht werden, aber nicht zu Fliegenbeinen verklumpen. Damit die Augen größer wirken, könnt ihr auch die unteren Wimpern tuschen, allerdings nur ganz leicht.

Wimpern tuschen

© iStock.com/puhhha

Patzer ausbessern
Selbst bei Mascara-Profis kann man was daneben gehen. Ist die Farbe mal auf der Haut und nicht auf den Wimpern gelandet, könnt ihr sie ganz einfach mit einem feuchten Wattestäbchen wegwischen. Dies tut ihr am besten solange die Mascara noch feucht ist. Haben sich trotz sorgfältigen Auftragens doch mal ein paar Wimpern verklebt oder haben sich unschöne Klumpen eingeschlichten, hilft ein spezieller Wimpernkamm, der die Wimpern nachträglich trennt und von Klumpen und Überschüssen befreit.

Zusätzliche Helferlein
Für den Extra-Schwung sorgen Wimpernzange, die VOR dem Tuschen verwendet werden und die Wimpern bereits schön in Form bringen. Auch eine spezielle Wimpern-Base bereitet die Wimpern auf die Mascara vor und sorgt dafür, dass sich die Mascara einfacher auftragen lässt und die Farbe länger hält.