Schön wie Kleopatra? Egyptian Magic Cream im Test

Strahlender Teint, samtweiche Haut, glänzendes Haar, sinnliche Lippen, gepflegte Nägel und das alles mit nur einer einzigen Creme. Klingt unmöglich, ist es aber nicht. Das Geheimnis liegt bei den alten Ägyptern, genauer gesagt in der Egyptian Magic Cream. Die soll ein wahres Multitalent in Sachen Pflege sein und ist dabei auch noch super natürlich. 

Egyptian Magic gehört bereits seit 25 zu den Beststellern im Beauty-Bereich und ist mit seiner Wirkungen zu einer kultigen Mehrzweck-Hautpflege in Hollywood avanciert ist. Madonna, Gisele Bündchen, Cameron Diaz, Eva Mendes, Emily Blunt – die Liste der Stars ist wirklich lang – schwören seit Jahren auf die Egyptian Magic Cream, denn sie soll für so ziemlich alles gut sein. Mit Olivenöl, Bienenwachs, Honig, Propolis und Gelée Royale besteht sie zu 100 Prozent aus natürlichen Inhaltsstoffen. Die Rezeptur soll angeblich, wie es der Name bereits verrät, aus dem alten Ägypten überliefert worden sein. Vielleicht hat also bereits Kleopatra ihre Haut mit der magischen Creme gepflegt. Klar, dass wir uns selbst von der Wunderwirkung der magischen Creme überzeugen wollten.

allround-creme-egyptian-magic

WAS SOLL DIE EGYPTIAN MAGIC CREAM KÖNNEN?

Zugegeben der Tiegel sieht nicht gerade ansprechend aus (ja, auch die Verpackung ist für uns Frauen oft ausschlaggebend, wenn wir Beautyprodukte shoppen), aber die Creme soll laut Hersteller, Stars und einiger Top-Visagisten wahre Wundercreme sein und so ziemlich alles draufhaben: Feuchtigkeitspflege, Make-up-Unterlage, Make-up-Entferner, Körperpflege, After-Sun-Pflege, Lippenpflege, Hand-und Nagelpflege, Rasierbalsam, Aftershave, Haarkur, Linderung von Akne, Juckreiz, Ausschlag, Hautirritationen, Ekzemen und Psoriasis, Schutz vor Dehungsstreifen, Massagebalsam und sogar Babypflege. Ihr merkt schon: Die Creme soll wirklich ALLES können und das für gerade mal 25 Euro für ca. 60 ml (z.B. über Douglas). Klar, dass wir uns selbst von der Wunderwirkung der magischen Creme überzeugen wollten.

DIE EGYPTIAN MAGIC CREAM IM TEST

Wir wollten wissen, ob an dem Hype um die Egyptian Magic Cream tatsächlich etwas dran ist und haben die Creme selbst getestet. Natürlich konnten wir sie nicht auf jede ihrer positiven Eigenschaften bzw. gegen jedes (Haut-)Problem testen, aber die wichtigsten Beauty-Bedürfnisse haben wir für Euch unter die Lupe genommen. Zunächst ein paar Worte zur Konsistenz und dem Geruch. Im Tiegel ist die Egyptian Magic Creme fest und geruchsneutral und erinnert ein wenig an Vaseline. Verreibt man sie zwischen den Handflächen wird sie „flüssiger“ und lässt sich leicht verteilen und verreiben. Während der Anwendung ist der Geruch dann allerdings recht gewöhnungsbedürftig, da es etwas ölig riecht.

cream-egyptian-magic

Als Feuchtigkeitspflege im Gesicht
Nach einer gründlichen Reinigung im Gesicht aufgetragen, versorgt die Egyptian Magic Cream die Haut mit viel Feuchtigkeit und macht sie schön weich und geschmeidig. Allerdings hat man das Gefühl, dass die Creme kaum einzieht und sich wie ein Film auf die Haut legt, den man bei der nächsten Gesichtswäsche teilweise wieder mit „runter wäscht“. Aus diesem Grund kam die Creme für uns auch nicht als Make-up-Unterlage in Frage, sondern nur als Nachtpflege oder Maske.

Als Make-up-Entferner
Mit der Egyptian Magic Cream lässt sich Make-up sehr gut entfernen. Da die Creme rein aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht und dadurch auch sehr sanft zur Haut ist, kann man sie auch zum Entfernen von Augen-Make-up verwenden. Die Haut fühlt sich nach dem Abschminken mit der Creme schön weich und gepflegt an.

Als Lippenpflege
Als Lippenpflege verwendet ist die Egyptian Magic Cream wirklich gut, da sich selbst trockene und spröde Lippen schön weich und gepflegt anfühlen. Der Effekt hält auch länger als bei einem herkömmlichen Lippenbalsam. Außerdem bekommen die Lippen durch die Creme einen schönen Glanz.

Als Hand- und Nagelpflege
Gerade bei trockenen und rissigen Händen ist die Egyptian Magic Cream eine wahre Wohltat. Über Nacht aufgetragen, sind die Hände am nächsten morgen weich und geschmeidig. Allerdings hält dieser Effekt nur für ein paar Stunden an.

Als Feuchtigkeitspflege auf dem Körper
Auch den Körper versorgt die Egyptian Magic Cream mit ausreichend Feuchtigkeit und macht sie samtig weich. Hier stört es auch nicht so sehr, dass sie sehr lange braucht, um vollständig einzuziehen. Allerdings dauert es, bis der Körper vollständig eingecremt ist, da die Creme zunächst die nötige „flüssige“ Konsistenz braucht, um gut verteilt zu werden.

Zur Linderung von Juckreiz und Ausschlag
Trockene, juckende Stellen am Körper sind unangenehm, ebenso wie ein juckender Ausschlag. Die Egyptian Magic Cream lindert den Juckreiz zwar nur bedingt, aber eine leichte Besserung des Ausschlags ist bereits am nächsten Morgen zu erkennen.

creme-egyptian-magic

UNSER FAZIT

Die Egyptian Magic Cream ist zwar gut, aber nicht „magisch“! Zwar scheint sie vieles von dem zu halten, was sie verspricht, allerdings hatten wir Gefühl, dass sie mehr oberflächlich pflegt und weniger zu einer dauerhaften Verbesserung der Haut beiträgt. Für die schnelle Pflege Zwischendurch oder auf Reisen ist sie allerdings ideal. Aber wie bei allen anderen Beauty- und Pflegeprodukten gilt auch hier: Ausprobieren! Denn jeder reagiert und empfindet anders ;)