face yoga
Was ist das überhaupt?

Physical Nation im Interview mit Faceyoga-Coach Nadine Campbell

Nadine Campbell ist überzeugt: Wir gehen nicht achtsam genug mit uns und unserem Körper um. Auf ihrem Weg zum Faceyoga-Coach hat sie erkannt, dass ein selbstbewusstes Mindset und der respektvolle Umgang mit sich selbst das beste Rezept gegen Falten sind. Als Pioneer von Physical Nation erklärt sie uns nicht nur ihre besten Face-Yoga-Übungen, Nadine verrät uns auch, warum sie für die Physical Nation Produkte ein Pioneer der ersten Stunde ist.

Faceyoga – Was ist das überhaupt?

Die Organe, die Muskelspannung und Faszien haben eine direkte Auswirkung, die sich in unseren Gesichtern widerspiegelt: Faceyoga ist eine ganzheitliche Methode, die Lymphdrainagen, Massagen, Akupressur, gezielte Muskelübungen, Ernährung (vor allem Flüssigkeitszufuhr) und die Arbeit am Mindset (u.a. durch Atmung, Meditation, Affirmation) umfasst.

Faceyoga dreht nicht die Zeit zurück, hilft aber dabei die beste Version von dir selbst zu werden. Gleichzeitig lassen die Übungen Falten weicher aussehen oder sogar ganz verschwinden: Ich würde die Ergebnisse also nicht als Anti- sondern Pro-Aging-Effekt bezeichnen. Bei Faceyoga ist es wie beim Sport: Keiner ist zu jung oder zu alt, um damit anzufangen. Wenn ein Muskel wie der Biceps trainiert wird, strafft und durchblutet der aufbauende Muskel das umliegende Gewebe. Der Körper wirkt fester und straffer, du fühlst dich fitter und wohler in deiner Haut.

Nadine Campbell_(c)_Bernd Günther (1)

Faceyoga-Coach Nadine Campbell ©Bernd Günther

Welche zwei Übungen sind easy in den Alltag zu integrieren und wann sieht man erste Erfolge?

Es gibt über 70 Übungen, die auf bestimmte Muskelbereiche abzielen und mit oder ohne Spiegel ausgeübt werden können. Eine meiner Lieblingsübungen ist das „Big O“. Diese Übung strafft die Stirn, vermindert Augenringe, durchblutet die Gesichtshaut und versorgt sie wieder mit frischem Sauerstoff. Bei dieser Übung formst du mit den Lippen ein „O“, während die Oberlippe leicht gegen die Vorderzähne gepresst wird. Am Anfang empfehle ich dabei die Hände auf die Stirn zu legen, damit die Stirn nicht unnötig gerunzelt wird. Nun versuchst du die Augen so weit wie möglich zu öffnen und nach oben zu schauen, ohne den Kopf zusätzlich zu bewegen – halte das ganze 10 Sekunden lang. Nun löst du dich wieder aus der Pose und wiederholst das Ganze zwei weitere Male.

Die Übung dauert maximal 30 Sekunden. Ein ziemlich geringer Aufwand mit großem Erfolg.

Manche spüren ihre Muskeln, ihre Anspannung und Straffung direkt bei der Anwendung. Erste Erfolge sind bereits nach wenigen Tagen zu sehen und maximal nach sechs Wochen. Wie bei einem Six-Pack Training dauert es ein Weilchen bis Resultate zu erkennen sind.

Wie hängt mehr Selbstbewusstsein und Körpergefühl zusammen?

Dank Faceyoga wird die Achtsamkeit für die eigene Mimik sowie die Körperhaltung verbessert. Das beeinflusst den gesamten Lifestyle: Der Entschleunigungsprozess lässt dich wieder von Innen nach Außen strahlen, schenkt dir ein größeres Wohlbefinden, Anzeichen von Müdigkeit und Stress werden stark reduziert. Das Umfeld nimmt dieses frische und jugendliche Mindset ebenfalls war – das motiviert zusätzlich.

Welche Routine-Tipps und Rituale unterstützen dieses positive Lebensgefühl?

Es ist wichtig zu lernen wieder liebevoller mit sich und seiner Haut umzugehen und die eigenen Stärken wieder zu entdecken und zu lieben. Wir sind oft viel zu hart im Umgang mit unserem Inneren und unserem Körper: Wir ziehen, zerren und rubbeln an der Haut, obwohl es besser wäre, diese vorsichtig abzutupfen.

Mindset-Arbeit ist sehr wichtig: Wir glauben oft, dass was wir über uns selbst denken ist ein Fakt. Dabei ist es nur die Meinung, die wir über uns selbst haben, die wir immer und immer wiederholen, bis wir tatsächlich glauben, dass es unsere Realität ist. Wer sich selbst schön fühlt, wirkt automatisch selbstbewusster: Versuche alle Dinge aufzuschreiben, die dir an deinem Gesicht und Körper nicht gefallen. Lass dir Zeit für diese Übung und lies am Ende nochmal alles durch. Im Anschluss solltest du das Papier zerreißen, verbrennen oder vergraben. Lass los! Nimm jetzt ein neues Blatt und schreibe mindestens drei positive Attribute von dir auf: z.B. deine großartigen Haare, Augen oder Lippen. Hefte diesen Zettel an deinen Badezimmerspiegel. Von nun an schaust du jeden Tag darauf. Das lenkt deine Gedanken in eine positivere Richtung und gibt dir die Möglichkeit ein neues wunderschönes „Ich“ zu kreieren.

Welches Pflegeprodukt reinigt und bereitet ideal auf die nächste Session vor?

Unsere Haut ist ein Wunderwerk und tatsächlich reguliert sie sich sehr gut von allein. Versuche es mit 100 Face Splashes: Halte deinen Kopf horizontal über das Waschbecken und spritze dir das fließende Wasser zügig und etwas 20-mal pro Gesichtsregion mit der Hand ins Gesicht. Die letzten 20 Splashes dürfen gerne etwas kälter sein. Das sorgt für einen sofortigen frische Kick und deine Haut wird sich schon nach kurzer Zeit viel weicher und straffer anfühlen. Ein echter Geheimtipp! Warte danach 20 Minuten ab und beobachte die Reaktion deiner Haut: Spannt sie, ist sie ölig oder gibt es trockenere Stellen? So erkennst du welcher Hauttyp du bist. Natürlich gibt es Tage, an denen wir vielleicht nicht so gesund gegessen haben, mehr Stress hatten, länger eine Maske tragen mussten und sich hier und da Hautunreinheiten bemerkbar machen. Dafür würde ich dann die Reinigung mit dem Physical Nation Face Cleanser empfehlen. Dieser Reiniger entfernt Schmutz, Make-up Reste und Schweiß besonders schonend. Großartig finde ich die natürlichen Inhaltsstoffe, wie z.B. Jasmin Knospen und natürliche Öle, die sich besonders gut für sensitive Haut eignen. Dabei riecht der Cleanser fantastisch.

Wie kamst du zum Faceyoga und wie hat sich dein Lifestyle seitdem verändert?

Ich bin im Herbst 2019 online über einen Workshop der Gründerin Fumiko Takatsu gestolpert und war sofort begeistert. Ich hatte zu der Zeit noch starke Schlupflider und bin davon ausgegangen, dass diese erblich bedingt sind. Doch weit gefehlt: Um sicher zu gehen, dass es sich hierbei um echte Resultate handelt, schoss ich ein Foto von mir – bereits nach drei Tagen habe ich erste Veränderungen festgestellt. Ich zögerte nicht lange und bewarb mich als erste Deutsche für die Faceyoga-Ausbildung in Kalifornien. Ende letzten Jahres habe ich die Prüfung bestanden. Es hat sich einiges verändert seitdem ich regelmäßig Faceyoga praktiziere. Als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Ich war schon immer ein sehr positiv eingestellter Mensch, aber Faceyoga hat mir ein neues Freiheitsgefühl gegeben. Mein Lifestyle hat sich entschleunigt, ich achte mehr auf meine Haut und meine Bedürfnisse.

Welche Ansprüche stellst du an deine Gesichtspflege?

Meine Gesichtscreme sollte vegan und tierversuchsfrei sein sowie natürliche Inhaltsstoffe haben. Zudem ist mir besonders wichtig, dass sie schnell einzieht und meine Haut mit viel Feuchtigkeit versorgt.

Was muss ein Produkt leisten, um die verjüngenden Effekte des Trainings zu ergänzen?

Am liebsten benutze ich ein Serum, denn hier gibt es im Vergleich zu einer Creme eine höhere Dichte an Inhaltsstoffen. Zum Beispiel Hyaluron und Bakuchiol, welche die Verminderung von Fältchen unterstützen sowie Hanfsamenextrakt, um Rötungen zu reduzieren.

Welches Produkt ist dein Must-have und warum?

Mein absolutes Must-have ist die BB Cream von Physical Nation. Ich liebe sie einfach! Der Schimmer und der Geruch sind einfach wunderbar und sie gehört fest zu meiner täglichen Routine. Nach meiner Gesichtsreinigung arbeite ich immer erst das Serum in mein noch feuchtes Gesicht ein, warte 30 Sekunden und dann besprühe ich mein Gesicht erneut mit Wasser, um final die BB Cream aufzutragen. Meine Haut hat dann einfach über den ganzen Tag den perfekten Glow. Die Cream hält beim Training, bei Wind und Wetter sowie beim Online-Faceyoga-Kurs.

Alle Produkte von Physical Nation findet Ihr auf https://www.physicalnation.de.


Text/Bild: PR | Physical Nation