Mit diesen Tricks werden Deine Wimpern perfekt

Das Beauty-Must-have  jeder Frau? Ganz klar – Mascara! Damit sorgen wir nicht nur für verführerische Augen, sondern können auch einen wacheren Blick zaubern. Allerdings kriegt nicht jede Frau den perfekten Augenaufschlag hin. Mal fehlt es an Volumen, die Wimpern verklumpen zu unschönen Fliegenbeinen oder es verschmiert alles. Wir haben für Euch aber einige Tipps zusammengestellt mit denen Eure Wimpern perfekt werden.

Zunächst einmal ist die Wahl des richtigen Bürstchens entscheidend. Bei kurzen Wimpern solltet ihr ein schmales Bürstchen mit kurzen Borsten verwenden. Dadurch wird jede einzelne Wimper am Ansatz erfasst und optimal in die Länge gezogen. Für lange Wimpern eignen sich dicke Bürsten sehr gut, da diese viel Farbe auftragen und die Wimpern so intensiv getuscht werden können. Gebogene Bürstchen zaubern mehr Schwung.

Volumen pur
Mit einer Base zaubert ihr zusätzliches Volumen. Die weiße „Grundierung“ wird vor dem eigentlichen Tuschen wie eine normale Mascara aufgetragen. Sie umhüllt jede einzelne Wimper und sorgt für mehr Volumen und Länge. Eine Base ist auch super geeignet für kurze, feine Wimpern.
Ein Extra-Trick unter Visagisten: Für mehr Fülle die Wimpern zusätzlich leicht mit Puder bestäuben.

So schwungvoll
Für den perfekten Schwung eignet sich eine Wimpernzange. Sehr wichtig: Niemals NACH dem Auftragen der Mascara verwenden, sondern immer VORHER. Sonst droht die Gefahr, dass Eure Wimpern brechen. Für einen Lockenstab-Effekt, könnt ihr die Wimpernzange vorher leicht mit einem Föhn erhitzen. So nehmen Eure Wimpern die schwungvolle Form besser an. Wer lieber auf eine Wimpernzange verzichten möchte, kann für einen tollen Aufwärtsschwung seine Wimpern zuerst oben und dann von unten Tuschen. Noch ein Tipp für noch mehr Schwung: Nach dem Tuschen, die Wimpern leicht mit den Zeigefingern nach oben drücken, solange die Mascara trocknet.

Schön aufgefächert
Für den beliebten Fächer-Look platziert einen Finger zwischen Augenbraue und Lidfalte und zieht in leicht nach oben. Die Wimpern fächern sich ganz von alleine ordentlich auf und können in dieser Position getuscht werden. Am besten tuscht ihr Eure Wimpern in schnellen, kleinen Zickzack-Bewegungen.

© Ardell

© Ardell

Keine Fliegenbeine
Um unschön verklumpte Wimpern zu vermeiden, sollten nie zu viele Schichten aufgetragen werden. Visagisten empfehlen daher, die Wimpern nur zweimal zu tuschen, damit sie schön dicht werden. Nach dem ersten Tuschvorgang sollte man ein paar Minuten warten, bis die Mascara getrocknet ist, bevor man zum zweiten Mal ansetzt. Außerdem sollte überschüssige Mascara vom Bürstchen abgestrichen werden. Aber bitte nicht am Behälter, da sonst die Mascara-Reste am Rand verklumpen. Am besten nehmt ihr ein sauberes Kosmetiktuch dafür. Auch hier gilt anschließen: Im Zickzack tuschen.

© Avon

© Avon

Der Wow-Effekt
Für einen glamourösen Abendlook könnt ihr (nach dem gewohnten tuschen) die Spitzen der Wimpern mit farbiger Mascara betonen. Je nach Anlass eignet sich Mascara in blau, lila, silber oder gold.

Mein persönlicher Tipp für Euch: Für dauerhaft längere und fülligere Wimpern verwende ich Klettenwurzelöl. Vor dem Schlafengehen verteile ich eine kleine Menge vom Ansatz an auf den Wimpern (aufpassen, dass nichts in die Augen kommt). Meine Wimpern sind dadurch länger, fülliger und geschmeidiger geworden und fallen sogar weniger aus. Positiver Nebeneffekt: Es ist sehr viel günstiger als spezielle Wimpernseren. In der Drogerie bekommt man Klettenwurzelhaaröl schon für unter 2€!

Jetzt sollte perfekten Wimpern nichts mehr im Wege stehen. Für noch schönere Augenblicke gibt es hier Tipps für den perfekten Lidstrich ;)