kjaer weis make up kosmetik

Haut(e) Couture: Make-up von Kjaer Weis

Was das Geheimnis der nordischen Schönheit ist? Ganz klar: die Natur. In ihr finden Nordlichter eine wahre Inspirationsquelle für innovative Produkte und hochwertige Inhaltsstoffe. So ging es auch der in Dänemark geborenen Make-up-Artistin Kirsten Kjær Weis, die 2010 das Kosmetik-Label Kjær Weis gründete. Die Marke verbindet seitdem Luxus mit Nachhaltigkeit und kreiert Produkte, die aus 95 % organischen Inhaltsstoffen bestehen.

WAS BISHER GESCHAH…

Kirsten Kjær Weis kommt ursprünglich aus Dänemark, lebt aber schon seit rund 15 Jahren in New York, wo sie erfolgreich als Celebrity Make-up Artist arbeitet. Während dieser Zeit hatte sie viele Models, Schauspielerinnen und Frauen als Klientinnen, die unter Allergien, Unreinheiten und anderen Hautproblemen litten. Als Ursache machte sie schnell die vorwiegend künstlichen und chemischen Inhaltsstoffe im Make-up aus, die die Haut zu sehr reizten.

Um ihren Kunden eine natürliche Alternative zu bieten, sah sie sich auf dem damaligen Naturkosmetikmarkt um und stellte fest, dass es keine Marke gab, die Naturkosmetik mit Lifestyle und Design verband – eine Marke, mit der sie ihre Kunden für die Naturkosmetik begeistern konnte.

kjaer weis modelSchon da erkannte sie das Bedürfnis der Branche nach luxuriöser und hochwertiger Naturkosmetik. Mit ihrem Wissen über Make-up und die Kosmetikindustrie begab sich Kirsten in die Forschung und nach Jahren harter Arbeit wurde 2010 die Marke Kjær Weis geboren.

DIE KOLLEKTION

Kirsten hat – typisch dänisch – an einer sehr klaren und minimalen Linie gearbeitet, deren Texturen und Farben die Schönheit jeder Frau betonen. Die hochwertigen Inhaltsstoffe werden aus der ganzen Welt zusammen getragen, um die Haut zu nähren und zu pflegen.

Die Kjær Weis-Linie überzeugt mit rauchigen Rosé-, warmen Erd- und Beerentönen bei den Lip Tints und Cream Blushes sowie hellen Beige- oder kühlen Taupe-, Grau- und Blaunuancen in den Eye Shadows. Die Cream Foundations; variieren von „Like Porcelain“ bis „Delicate“, der für dunklere Hauttöne geeignet ist.

Alle Pinsel, so wie die Eye Shadows Cloud Nine, Divine, Earthy Calm, Magnetic, Onyx, Wisdom, Green Depth und Transcend sind vegan.

kollektion kjaer weisDAS DESIGN

Für die exklusive Verpackung ist das berühmte Designhaus „Marc Atlan Design“ verantwortlich, das dem Kjær Weis Make-up einen modernen und dennoch zeitlosen Look verlieh. Marc Atlan Design sind für ihr Produktdesign sehr bekannt. So sind sie unter anderem für die Verpackungen von Comme des Garcons und Yves Saint Laurent Parfums verantwortlich.

Die exquisiten Verpackungen sind nach einem simplen Design-Konzept entwickelt: Foundation und Blush Compacts sind quadratisch wie die Wangen, Lip Tints rechteckig wie der Mund und Eye Shadows rund wie das Auge. Die Compacts lassen sich per Magnetklick öffnen und schließen. Kjær Weis arbeitet mit einem nachhaltigen Refill-System. Sobald das Produkt leer ist, kann ein deutlich preisgünstiger Refill nachgekauft werden.

INHALTSSTOFFE

Kjær Weis-Produkte überzeugen durch hochwertige natürliche Inhaltsstoffe, die biologisch gewonnen werden. Anzüge aus speziellen Mineralien, Pflanzen und Wildblumen sorgen für eine besonders gute Hautverträglichkeit und sind Basis vieler Produkte.

Kjær Weis wird in Italien hergestellt und von der italienischen Kontrollbehörde für Naturkosmetik CCPB (Controllo e Certificazione Prodotti Biologici) zertifiziert. Der Großteil des Make-ups ist zertifiziert als „Certified Organic“ oder „Certified Natural“. „Certified Organic“ bedeutet, dass 95% der Inhaltsstoffe organischen Ursprungs sind, während „Certified Natural“ aussagt, dass der Großteil der Inhaltsstoffe zwar natürlich ist, aber nicht als „organisch“ zertifiziert werden kann. Bambus-Silicea wird beispielsweise aus Bambus gewonnen, der in der Wildnis wächst. Obwohl weder Dünger, Pestizide noch andere Schadstoffe eingesetzt werden, wächst er in einem nicht-überwachten Gebiet und muss deshalb speziell gekennzeichnet werden.

kjaer weis naturkosmetikPERSÖNLICHE ERFAHRUNGEN

Ich kam in den Genuss einige Produkte von Kjær Weis zu testen und bin absolut begeistert von den Farben und der Haltbarkeit. Die Texturen sind schön cremig und gut pigmentiert, lassen sich gut verblenden und sind vor allem für trockene Haut ideal. Das hochwertige Design spiegelt sich auch im Gewicht wieder. Die glamourösen Metalldosen sind trotz ihrer kleinen Größe ungewöhnlich schwer – eben ein echtes Schmuckstück. Besonders schön finde ich, dass die einzelnen Produkte nachfüllbar sind und so Ressourcen gespart werden.

Ich habe die folgenden vier Produkte testen können:

kjaer weis make-upDer cremige Bronzer „Dazzling“ lässt den Teint wie nach dem Urlaub strahlen und ist ideal für meine helle Haut, weil er keinen Orangestich hat. Er lässt sich aber auch wunderbar als goldiger Highlighter auf den Wangen- und Augenbrauenknochen verwenden und konturiert so auf natürliche Art das Gesicht. Die cremige Textur trage ich mit den Fingern auf und verblende sie gut. Kjær Weis bietet aber auch einen passenden Pinsel für den Auftrag an.

bronzer kjaer weisMein Lieblings-Produkt: Der leuchtend pinke Cream Blush „Happy“ ist mein Favorite, weil er super zu meinem Hautton passt und mich unglaublich frisch aussehen lässt. Ich trage ihn einfach mit den Fingern auf und blende ihn zu den Seiten aus. „Happy“ ist von allen Blushes der am stärksten pigmentierte Ton und steht laut Kjær Weis allen Hauttönen außergewöhnlich gut. Schön ist auch, dass man ihn sowohl auf den Wangen als auch auf den Lippen tragen kann.

kjaer weis cream blushIch trage sehr selten aufwendigen Lidschatten. Stattdessen betone ich lieber nur die Lidfalte mit einem dunkleren Ton. Der „Grace“ Eye Shadow ist dafür super geeignet, weil der satte, dennoch helle Mokka-Ton die Lidfalte dezent definiert und ihr Tiefe gibt. Ich benutze immer einen Eye-Primer, damit der Lidschatten nicht in der Falte verschwindet.

kjaer weis lip tintNatürlich dürfen die Lippen nicht fehlen: Der „Beloved“ Lip Tint ist eine satte Farbe, die man – je nachdem, wie man sie aufträgt – variieren kann: verwendet man nur einen Hauch davon, wirken die Lippen zart gefärbt, als wären sie gut durchblutet. Trägt man mehrere Schichten auf, erhält man einen tiefen violetten Ton. Zu dunkel kann ich nicht gehen, aber ein, zwei Schichten betonen perfekt meine natürlich Lippenfarbe.

DAS INTERESSIERT DICH AUCH

Natürliche Kosmetik wird immer angesagter. Wir beantworten Euch alle Fragen rund um Naturkosmetik und vegane Kosmetik. Aus dem hohen Norden kommen aber noch mehr Schönmacher: Nordisch bei Nature zeigt Euch, welche tollen Produkte aus Skandinavien kommen.