Gesunde Mug Cake Rezepte – schnell und einfach in der Mikrowelle

Es gibt gute Nachrichten für die Kuchenliebhaber unter uns! Wenn uns das süße Verlangen nach einem saftigen und leckeren Kuchen packt, geht das jetzt blitzschnell mit ein paar Zutaten, die fast jeder zuhause hat. Fix lassen sich hier verschiedenste Mug Cakes innerhalb weniger Minuten zaubern. Wie? Das zeige ich Euch hier.

Wie für mich hört es sich bestimmt auch für alle anderen Naschkatzen wie ein Traum an: Fluffiger, leckerer Kuchen, in wenigen Minuten zubereitet – und das auch noch gesund! Ich habe mich schon durch einige Rezepte durchprobiert und bin total begeistert. Für den kleinen Hunger auf etwas Süßes zwischendurch oder den spontanen Besuch, Mug Cakes eignen sich immer hervorragend als schnelle aber leckere Alternative zum recht aufwändig gebackenen Kuchen aus dem Ofen.

Mugcake Schoko

©iStock/raphotography

Das Prinzip hierbei ist total einfach: die meist wenigen Zutaten in einer Tasse oder Schale vermischen und das Ganze für ein paar Minuten in die Mikrowelle stellen, fertig! Die leckeren Kuchen können dann direkt warm aus der Tasse gelöffelt werden. Ich habe für Euch ein paar leckere, und sogar gesunde Rezepte zusammengestellt, lasst es Euch schmecken! :-)

VANILLE PROTEIN MUG CAKE

Diese Variante mache ich mir total gerne nach dem Sport. Kommt man ausgepowert nach Hause, überkommt einen oftmals der Heißhunger. Doch anstatt jetzt zu ungesunden Sachen zu greifen, kann man sich in ein paar Minuten einen leckeren Protein Mug Cake in der Mikrowelle zaubern.

Zutaten

  • 30g zarte Haferflocken
  • 50g Magerquark
  • 20g Proteinpulver (ich nehme gerne Vanille)
  • 100ml Milch oder Wasser (ich bevorzuge Milch)
  • 1 Ei
  • 1EL Süßungsmittel

Gebt die Zutaten einfach in eine Tasse oder kleine Schüssel und vermengt alles mit einem Löffel. Stellt dann alles bei etwa 650 Watt für 4 Minuten in die Mikrowelle. Fertig ist der Mug Cake. Wer mag kann jetzt zum Beispiel Früchte, Low Carb Schokosoße oder Quark darüber geben (gesunde Varianten). Wie das Ergebnis bei mir aussah, seht ihr hier untern. Super lecker!

HEIDELBEER VANILLE MUG CAKE

Zutaten

  • 1 Handvoll frische Heidelbeeren
  • 6 EL Haferflocken
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Ei
  • Vanille (je nach Belieben)
  • Süßungsmittel, wenn erwünscht

Auch hier wieder alles vermengen, die Heidelbeeren und Vanille zuletzt dazugeben. Hier reichen 1 1/2 bis 2 Minuten in der Mikrowelle vollkommen aus. Yummy!

BANANE ZIMT MUG CAKE

Zutaten

  • 1 reife Banane
  • 6 EL Buchweizenflocken
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Ei
  • Zimt nach Belieben

Die Banane mit einer Gabel zerdrücken und anschließend die restlichen Zutaten dazugeben. Auch hier werden 1 1/2 bis 2 Minuten ausreichen.

Jedes Rezept ist wandelbar und ich könnte Euch noch viele andere vorstellen, aber probiert es doch einfach mal selber aus – lecker wird es ganz bestimmt. Hier noch ein paar geschmackvolle Inspirationen für Euch: