strickjacke liegt über stuhl
Anzeige

Gemütlichkeit und Chic: Diese Strickjacken liegen voll im Trend

Ohne kuschelige Strickjacken geht modisch in diesem Winter gar nichts. Die flauschigen Begleiter halten uns wunderbar warm, sind super bequem und sehen auch noch richtig klasse aus. Und das Beste: Die aktuellen Übergrößen-Modelle von Mia Moda sind so raffiniert geschnitten, dass sie geschickt kaschieren!

Farbenfroh oder im charmanten Mustermix?

Der Winter ist schon trist genug: Modisch darf es dann ruhig etwas heiterer sein! Strickjacken in einem frischen Hellblau, einem frühlingshaften Grün oder einem pastelligen Rosé vertreiben den gefürchteten Winterblues und sorgen für gute Laune. Wer lieber zu klassischen Schwarz- und Grautönen greift, kann unter seiner Strickjacke mit Pullis und Blusen in Kontrastfarben tolle Akzente setzen.

Absolut im Trend liegen in dieser Saison dezent gemusterte Modelle. Sie sind ein aparter Eyecatcher und lenken auf charmante Weise von vermeintlichen Problemzonen ab. Ob Streifen, Rauten oder geometrische Formen, die neuen Design-Varianten verwandeln eine klassische Strickjacke in ein echtes Must-have. Allerdings sollte das Muster nie zu aufdringlich sein.

graues strickmuster

©Pexels

Je weiter desto besser

In diesem Winter reichen Strickjacken teilweise bis zum Knie, denn der sogenannte Oversized-Trend ist ein ganz wichtiges Thema. An milden Tagen ersetzen die kuscheligen Modepartner dann sogar den Wintermantel: beispielsweise für den schnellen Gang zum Briefkasten. Nachmittage auf der Couch werden mit ihnen noch gemütlicher, außerdem schützen sie den empfindlichen Becken- und Nierenbereich optimal vor Kälte.

Tipp: Die Kombination aus langer XXL-Strickjacke und körpernah geschnittener Hose streckt die Figur optisch und lässt die Silhouette schmaler erscheinen! Kurze Strickjacken machen sich in Verbindung mit einem längeren Unterteil toll. Wer etwas modemutiger ist, trägt eine Strickjacke im Poncho-Stil oder einen Cardigan mit frechen Fransen. Für festliche Anlässe oder das Essen im feinen Restaurant bietet sich eine Strickjacke im Bolero-Style an. Der taillenkurze Schnitt sorgt für einen sehr eleganten Look und peppt selbst ein schlichtes Outfit wirkungsvoll auf.

Naturwolle, Synthetik oder pflanzliche Fasern?

Strickjacken aus Naturwolle begeistern mit einem besonders hohen Kuschelfaktor und sind für eisig kalte Wintertage einfach ideal. Ähnlich flauschig ist Polyacryl. Die hautfreundliche Kunstfaser ist zudem ausgesprochen formstabil und knitterarm. Ein weiterer Vorteil ist die hohe Licht- und Wetterbeständigkeit: Entsprechende Strickjacken können also auch problemlos bei Outdoor-Aktivitäten getragen werden. Baumwoll-Cardigans sind relativ leicht und besonders atmungsaktiv. Wer also eine Strickjacke sucht, die sich für quasi alle Jahreszeiten eignet, trifft mit den aktuellen Modellen aus der vielseitigen Naturfaser die optimale Wahl.