wohnzimmer
Interior

Frische Impulse: 5 coole Ideen, wie Ihr eure Wandbilder stylen könnt

Für einen frischen Look in der Wohnung reicht es oft schon, Accessoires wie Wandbilder auszutauschen oder neu zu arrangieren. Wir zeigen Euch kreative Ideen für eine gelungene Wandgestaltung.

Entspannen, Kraft tanken, Genießen – Die eigenen vier Wände sollten eine Wohlfühl-Oase sein, die mit Erinnerungen gefüllt und so dekorieren ist, dass wir uns jeden Tag aufs neue freuen, nach Hause zu kommen. Wandbilder sind ideale Deko-Objekte, wenn es um ein kleines Re-Styling der Wohnräume geht. Das Gute: Sie lassen sich nicht nur im Handumdrehen austauschen, sondern machen jede Wand, kreativ platziert, selbst zum Kunstwerk.

Rahmen oder Leinwand – was darf’s sein?

Gerahmte Poster gelten als zeitloser Favorit für die Wandgestaltung im Wohnbereich. Dabei spielt die Auswahl des richtigen Rahmens eine entscheidende Rolle für die Gesamtwirkung. Rahmen aus hellem Eichenholz verleihen einen klassischen und zurückhaltenden Charme, während schwarze Kunststoffrahmen markante Akzente setzen. Farbige Rahmen sollten die Wirkung des Bildes unterstützen, ohne es zu dominieren oder zu verdecken.

Leinwände bieten eine hervorragende Möglichkeit, eine natürliche Atmosphäre im Wohnzimmer zu schaffen. Sie sind leicht und daher besonders für großformatige Kunstwerke geeignet. Leinwände sorgen für eine lockere Stimmung und können auch mit minimalistischen Farbgestaltungen überzeugen. Das Besondere daran ist, dass man die Gelegenheit hat, kreativ zu werden, um seine eigenen Fotos direkt auf Leinwand zu bringen.

#1 Der Klassiker: Wandbilder auf einer Linie

Bevorzugst du einen zeitlosen Look? Das Anordnen deiner Bilder in einer geraden Linie entlang der Wand bringt Eleganz in jeden Raum. Durch die Wahl identischer Rahmen gewinnst du zusätzlich an harmonischer Struktur – ein effektives Mittel, um selbst in üppig dekorierten Interieurs Ordnung zu schaffen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von SINA (@oomcz)

#2 Wandbilder bunt kombiniert

Hast du einen Hang zu klarer, minimalistischer Einrichtung, aber sehnst dich nach einem Hauch von Wärme? Dann ist eine bunte Bilderwand genau das Richtige für dich. Spiel mit unterschiedlichen Rahmen – sie bringen Leben in die Bude. Ein kleiner Trick? Mixe Altes mit Neuem. Kram doch mal im Keller nach alten Rahmen oder stöbere ein bisschen in Online-Vintage-Läden. Je persönlicher die Mischung, desto herzlicher fühlt sich dein Raum an.

#3 Bilder im Raster aufhängen

Steht dir eine kahle Wand gegenüber und du fragst dich, wie du ihr Leben einhauchen kannst? Die Lösung: Eine Rasterhängung. Diese Art der Präsentation füllt nicht nur den Raum, sondern zieht auch alle Blicke auf sich. Die Auswahl der Bilder ist dabei entscheidet. Für einen harmonischen Look sorgen ähnliche Motive oder Farbpaletten. Und um das Gesamtbild abzurunden, sollten alle Rahmen identisch sein, um einen stimmigen und einheitlichen Eindruck zu hinterlassen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Anna Maresa (@headstreams)

#4 Bilder hinstellen

Noch eine frische Idee gefällig? Anstatt deine Lieblingsbilder traditionell an die Wand zu hängen, wie wäre es, sie auf dem Boden oder auf Regalen zu arrangieren? Diese Methode lädt zum Experimentieren ein: Kombiniere sie mit weiteren Deko-Highlights wie Kerzen oder Stapeln von Büchern, um dem Arrangement eine persönliche Note zu verleihen. Bei der Auswahl deiner Bilder bist du völlig frei – mixe doch einfach mal! Das ergibt einen spannenden Stilbruch, der Individualität und Wärme ausstrahlt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein von @iic__official geteilter Beitrag

#5 Die kreative Tapete

Für alle, die eine Leidenschaft für Bilder hegen, empfiehlt es sich, eine ganze Wand damit zu gestalten. Influencerin Tessa Barton zeigt eindrucksvoll, wie diese Idee weit entfernt von einem jugendlichen Zimmerlook umgesetzt werden kann und stattdessen eine äußerst stylishe Wirkung erzielt. Wichtig ist hierbei, dass sich die ausgewählten Motive innerhalb derselben Farbfamilie bewegen, um ein harmonisches Gesamtbild zu kreieren.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von WE MOVED: FOLLOW @TEZZA (@bytezza)