Drückt der Schuh? Kleine Schuhe weiten

Hand auf´s Herz: Wie oft habt ihr schon Schuhe gekauft, die Euch eigentlich zu klein waren? Mit Sicherheit öfter als man zugeben mag, aber hat Frau sich erstmal in ein Paar verliebt und sind die schicken Treter auch noch runtergesetzt, wird sie „Schuhgrößen-Blind“. Dass der Schuh drückt, wird erst später so richtig bewusst. Zum Glück gibt es ein paar Tricks, mit denen sich Schuhe um fast eine halbe Größe dehnen lassen. 

Egal wie schön das frisch erbeutete Paar Schuhe ist, ist es zu klein wird es mit großer Wahrscheinlich auf Ewig sein Dasein als Staubfänger fristen. Für Lederschuhe gibt es allerdings einen Hoffnungsschimmer…

© iStock.com/ Aldo Murillo

© iStock.com/ Aldo Murillo

Ab zum Schuster
Der Profi kann am besten helfen. Mit speziellen Schuhspanner weitet er die Schuhe über einige Stunden ganz schonend immer größer bis im besten Fall die Wunschgröße erreicht ist. Anschließend beleibt der Spanner noch eine Nacht im Schuh, damit sich das Material an die neue Größe anpassen kann.

Einsprühen
Es gibt spezielle Dehnungssprays, die man im Drogeriemarkt oder Schuhgeschäft erwerben kann. Sie weichen das Material auf und machen es dehnbar. Danach kann man die Schuhe entweder einlaufen oder einfach mit Zeitungspapier ausstopfen und für einige Stunden stehen lassen. Das gleiche soll übrigens auch mit Alkohol oder Spiritus funktionieren.

© iStock.com/yacobchuk

© iStock.com/yacobchuk

Einfrieren
Auch mit Hausmitteln lassen sich zu kleine Schuhe dehnen. Füllt einen Gefrierbeutel mit Wasser, verschließt ihn fest und steckt ihn anschließend in den Schuh. Dann wandern die Schuhe samt Wasserbeutel über Nacht ins Gefrierfach. Sobald das Wasser gefriert, dehnt es sich und die Schuhe gleich mit.

Erhitzen
Kälte hilft, Hitze aber auch! Sind die Schuhe zu klein, können sie für einige Stunde bei höchster Stufe auf die Heizung gelegt werden. Anschließend sollten sie sofort mit dicken Socken angezogen und eingelaufen werden. Drücken die Schuhe nur an bestimmten Stellen, lassen sie sich auch mit einem Föhn erhitzen.

Natürlich lassen sich mit diesen Tipps aus einer 36 keine 39 machen, aber einige Millimeter (also fasst eine halbe Schuhgröße) sind durchaus machbar. Die  Tipps funktionieren übrigens nur bei Schuhen aus echtem Leder. Kunstleder und andere Materialien lassen sich nur schwer dehnen und würden eher beschädigt werden.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Von Schuhen bekommt Frau nie genug. Deswegen haben wir hier die schönsten Schuhtrends für Euch:

https://www.beautypunk.com/higher-level-comeback-der-plateau-schuhe/

https://www.beautypunk.com/trend-report-slip-on-sneaker/

https://www.beautypunk.com/arena-frei-fuer-roemer-sandalen/