dopamin styles
Fashion-Trend 2022

Dopamin Styles: Auch 2022 bekennen wir Farbe

Wer die Entwicklungen in puncto Mode der letzten Monate verfolgt hat, dem wird aufgefallen sein, dass sich ein gewisser Optimismus breit macht. Denn der Trend geht zu leuchtenden, knalligen Farben, die unsere Stimmung heben wollen. Das Konzept dahinter nennt sich „Dopamin Dressing“. Namensgeber ist das Glückshormon Dopamin. Dopamin Styles sind farbintensiv, geprägt von auffälligen Farbverläufen und großflächigen Prints. Wie gut, dass dieser Trend nicht nur gut aussieht, sondern auch noch gesund ist.

Mit Dopamin Styles ist gute Laune vorprogrammiert

Es ist kein Geheimnis, dass in den letzten Jahren eher der „Comfort Style“ im Vordergrund stand. Dank Home Office und Lockdowns waren bequeme Outfits unerlässliche Begleiter. Doch dieses Jahr beweisen wir wieder Mut zur Farbe. Je bunter und knalliger, desto besser – und gesünder. Denn alles, was uns Freude bringt, schüttet das Glückshormon Dopamin aus. Das beweisen auch Studien, die sich mit dem Einfluss von Kleidung auf die Psyche beschäftigt haben. Allen voran die Untersuchungen der Modepsychologin Dr. Dawnn Karen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Ellie Delphine (@slipintostyle)

Insbesondere helle, kräftige Farben heben die Stimmung. Ob es sich dabei nur um ein besonderes Kleidungsstück handelt oder das ganze Outfit ein Kunstwerk ist, spielt keine Rolle. Der Gute-Laune-Booster verändert unser Verhalten und ruft positive Gefühle in uns und bei anderen hervor. Kein Wunder also, dass das Motto der Mode aktuell „Only good Vibes“ lautet. Zu kaum einer anderen Zeit waren die Designs so grell und bunt wie jetzt. Gut so, denn nach den letzten zwei Jahren lechzen wir nach einer farbgeladenen Aufmunterung.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von The Style Stalker (@thestylestalkercom)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von StreeTrends (@streetrends)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von StreeTrends (@streetrends)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von The Styleograph (@thestyleograph)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von The Styleograph (@thestyleograph)

Heute ziehe ich mich glücklich an!

Welche Farben einem letztendlich ein gutes Gefühl geben, ist sehr individuell. Was bei dem einen gute Laune auslöst, muss nicht für den anderen gelten. Das liegt an den unterschiedlichen Assoziationen, die wir im Laufe des Lebens mit Farben verbinden. In der Farbpsychologie heißt es beispielsweise, dass uns Gelb-, Orange- und Zitrustöne optimistisch werden lassen. Für introvertierte Persönlichkeiten können die Farben hingegen eher abschreckend wirken. Das Gleiche gilt für Pastelltöne: Obwohl sie uns glücklich machen sollen, können sie einem autoritären Charakter zu sanft sein. Es geht also im Prinzip vielmehr darum, sich achtsam zu kleiden – von innen nach außen. Dopamin Styles stehen für Wohlfühl-Mode, die einem einen ein gutes Gefühl vermittelt und einen strahlen lassen.

Affiliate

Das interessiert Dich auch

Das neue Jahr wird elegant und luxuriös, zumindest im Schlafzimmer. Die Nachtwäsche-Trends 2022 zeigen, dass Pyjama und Co. einen neuen Stellenwert erhalten. Netflix, Popcorn, Kerzenschein – das Beste am Winter ist doch immer noch die heimische Couch. Was jetzt noch fehlt: das passende Wohlfühl-Outfit.  Während ein Modetrend den nächsten jagt, gibt es auch noch SIE – die eleganten, unaufdringlichen Mode-Klassiker, die ohne viel Schnickschnack einen tollen Look zaubern.

Titelbild: ©Jose Musa on Pexels