interior trends 2022
Was wird Trend?

Dekotrends 2022: Ein Upgrade für unser Zuhause

Wir lieben es, unsere vier Wände immer mal wieder umzudekorieren und unserem Zuhause so im Kleinen zu verändern. Klar, dass die Vorfreude auf die Dekotrends 2022 steigt. Wir haben schon einmal einen Blick in die Zukunft geworfen und verraten Euch, welche Deko bald angesagt ist.

Natürlich wohnen

Das Thema Nachhaltigkeit spiegelt sich auch in unserer Wohnung wider. Natürliche Materialien wie Holz und Stein sind Trend. Auch helle Naturtöne wie Beige-, Creme- oder Braun-Nuancen werden immer beliebter. Bei den Heimtextilien stehen Bio-Baumwolle und Leinen hoch im Kurs. Auch Kork bei Platzdeckchen, Tabletts und Untersetzern ist wieder im Kommen. Plastik? Fehlanzeige!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von WESTWING Deutschland (@westwingde)

Urlaubsfeeling pur

Am liebsten wären wir durchgehend im Urlaub. Da das leider nicht möglich ist, holen wir uns das Reisefeeling einfach nach Hause – mit tropischen Mustern, tiefblauen Stoffen oder auch maritimer Deko wie Möwen, Ankern und Leuchttürmen. Vielleicht habt Ihr noch Souvenirs aus Eurem Lieblingsland im Schrank stehen, die Ihr jetzt toll in Szene setzen könnt – zum Beispiel als Ensemble auf dem Sideboard.

Jetzt wird’s kuschlig

Unser Zuhause ist unsere Wohlfühloase. Damit wir entspannen können, machen wir es uns 2022 richtig gemütlich. Im Trend sind Hochflor-Teppiche, die wir ins Wohn- und Schlafzimmer legen. Weiche Decken aus Teddyfell machen unser Sofa noch bequemer und lassen es gleichzeitig zu einem Blickfang werden. Und an die Fenster kommen elegante Bouclé-Vorhänge.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von WESTWING Deutschland (@westwingde)

Trendfarben 2022: Blaugrau und Gossamer Pink

Jedes Jahr bringt neue Farbhighlights mit sich. 2022 zählt Blaugrau zu den absoluten Trendfarben und verleiht jedem Raum eine wunderbar ruhige und entspannende Atmosphäre. Perfekt dazu passt die Pantone-Farbe Gossamer Pink – ein helles, leicht pudrig wirkendes Rosa. Ihr könnt Eure Wände in den neuen Farben streichen oder aber gezielt auf Vasen, Figuren oder andere Dekoelemente in den leichten Tönen setzen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Jade Giaretti (@earthhorseinteriors)

Smart Home meets Design

Smart Home bleibt ein großes Thema. Doch ganz ehrlich: Die typischen, funktional gestalteten Geräte passten noch nie wirklich zu unserem Dekokonzept, oder? Es gibt aber gute News: Smart Home Produkte erhalten ein Update und sehen jetzt viel hübscher aus. Lautsprecher fügen sich fast unsichtbar in unseren Raum ein und magnetische Ladegeräte lassen Kabelsalat der Vergangenheit angehören.

Das interessiert Dich auch

Die Sonic Tonic App hilft mit ausgeklügelten Sounddesigns beim Entspannen und Meditieren. Achtsamkeit ist gut, aber wir dürfen uns keinem Dogma unterwerfen! Daher ist es völlig in Ordnung, wenn du Body Positivity nicht frenetisch feierst. Wie wäre es stattdessen mit Body Neutrality? Achtsamkeit, Entspannung und Co. sind ein lukratives Geschäft. Wir hinterfragen das Business mit der Balance.

Titelbild: ©Maskim Goncharenok on Pexels