Bestechend schön: So cool sind Watercolor-, 3D- und Botanical-Tattoos

Für die einen sind sie ein modisches Accessoires, für die anderen Kunst und für wieder andere ein Ausdruck ihrer Persönlichkeit – Tattoos sind nicht mehr nur Stammesmitglieder indigener Völkergruppen, Seefahrern oder Mitgliedern des organisierten Verbrechens als Erkennungszeichen vorbehalten. Die Körperkunst erfreut sich, nicht zuletzt aufgrund der Vielfältigkeit an Motiven und Techniken, an immer größerer Beliebtheit und kann sich (wenn sie vom Profi gestochen wird) wirklich sehen lassen. 

Von Schriftzügen und klassischen Schwarz-Weiß-Motiven und  über graphische Muster, Mandala und Mini-Tattoos bis hin zu Porträts und gigantischen Kunstwerken – die Möglichkeiten scheinen unendlich zu sein und immer wieder kommen neue kreative Ideen hinzu. Wir haben uns drei Tattoo-Styles rausgesucht, die nicht nur Kreativität, sondern auch ein ausgesprochen professionelles Händchen erfordern.

Tattoo

3D- TATTOOS: DIE PERFEKTE OPTISCHE TÄUSCHUNG 

Manche Tattoos sind so realistisch, dass man zwei-, drei oder sogar viermal hinschauen muss, um zu erkennen, dass es sich um ein Tattoo handelt. Von Schmetterlingen, die auf der Schulter landen über aufgerissene Haut, durch die man Knochen, Muskeln und Sehnen sieht bis hin zu mechanischen Konstruktionen oder wie in Stein gemeißelten Motiven – der Fantasie und dem Können professioneller Tattoo-Künstler sind kaum Grenzen gesetzt. Gearbeitet wird mit Schattierungen, Highlights, feinen Farbverläufen und jeder Menge Details, sodass am Ende die perfekte optische Täuschung entsteht. Da sag doch mal einer, Tattoos seien keine Kunst.
3D-Tattoo geht aber auch anders: Die Körperkunst von Winston the Whale erinnert an die 3D-Bilder von Früher, die aus roten und blauen Linien bestanden und durch 3D-Brillen mit rot-blauen-Brillengläsern zum Leben erweckt werden konnten. Auf der Haut funktioniert dieser Trick leider nicht, trotzdem hat sich der Tattoo-Künstler aus Portland mit seinen bot-blauen Motiven bereits einen Namen gemacht.

Say „pineapple“ 5 times really fast. 🍍🍍🍍🍍🍍 thanks Natalie!

Ein von 🔵 Dave 🔴 (@winstonthewhale) gepostetes Foto am

Rise n‘ shine everyone! The day is ripe with opportunity 🌄 thanks Sallie!

Ein von 🔵 Dave 🔴 (@winstonthewhale) gepostetes Foto am

WATERCOLOR- ODER AQUARELL-TATTOOS: MALEN WIE MIT WASSERFARBEN 

Klare, harte Konturen und dunkle Farben sind hier Fehlanzeige. Stattdessen bilden Kleckse, Spritzer und verlaufende Tropfen aus wässrig-hellen Farben ein schönes Zusammenspiel – Bei Aquarell-Tattoos, auch Watercolor-Tattoos genannt, wirkt das Bild so, als wäre es mit Wasserfarben auf die Haut „gepinselt“. Eben ein Aquarell direkt auf der Haut, bei dem man die einzelnen Pinselstriche teilweise sogar nachverfolgen kann. Es kann sogar absichtlich „daneben gemalt“ werden, damit die Farben wie zufällig verlaufen aussehen. Die Tätowierer lassen sich bei dieser Tattoo-Technik teilweise von der Bildenden Kunst inspirieren, teilweise gehen die Tattoos aber auch ins Comic-hafte über. Eine spezielle Untergruppe der Watercolor-Tattoos sind auch Graffiti-Tattoos. Hier wirkt das Tattoo nicht wie aufgepinselt, sondern wie draufgespüht. Anstelle von sanften Pastelltönen wird hier mit eher satten und kräftigen Farben gearbeitet.

Great back piece. From resident artist @livetwotattoo done at Giahi Niederdorf. #giahi #tattoo #tattoos #ink #zurich #skin #art #red #black

Ein von Giahi Tattoo & Piercing (@giahi_official) gepostetes Foto am

BOTANICAL-TATTOOS: NATUR PUR

Die einen lassen sich ganze Körperstellen komplett schwarz tätowieren, die anderen setzten eher auf natürliche Motive und das im wahrsten Sinne des Wortes! Die ukrainische Tattoo-Künstlerin Rita „Rit Kit“ Zolotukhina hat sich auf ganz besondere Pflanzen-Tattoos spezialisiert, bei denen echte Farne, Ginkoblätter, Jasmin, Lavendelblüten und was das Kunden-Herz sonst noch begehrt als Vorlage verwendet werden. Die Kunden bringen ihr eigenes Grünzeug mit ins Studio, das wird dann in Tinte eingetaucht, als Schablone auf die gewünschte Körperstelle aufgelegt und anschließend bis ins kleinste Detail realistisch in die Haut gestochen. Und weil jedes Blatt einzigartig ist, ist das Motiv am Ende ebenfalls ein Unikat.

ива #tattoo #tattoos #liveleaftattoo #willow #willowtattoo #botanical #botanicaltattoo #ritkit #ritkittattoo #liveleaftattoo

Ein von 🌿tattoo and Illustration🌿 (@rit.kit) gepostetes Foto am

NOCH MEHR INSPIRATIONEN FÜR DICH

Filigran, zart und auf den ersten Blick kaum auffallend – Mini-Tattoos sind für alle, die es dezenter mögen. Wer noch unentschlossen ist, kann sein Wunsch-Tattoo auch erstmal „Probe fahren“ mit den super realistischen Klebe-Tattoos von Momentary Ink.