zue anna schaf

Bei Zue Anna trifft Fashion auf Tierliebe

Zue Anna ist das weltweit erste vollständig transparente und nachhaltige Modelabel, das Fashion mit dem Wohl der Tiere verbindet. Die Marke setzt damit einen eigenen Standard zum Schutz von Schafen in der Textil-Industrie. Erlöse aus jedem Pullover werden genutzt, um sie vor der Schlachtung oder Tötung zu schützen.

Zueanna.com Kunden können per Smartphone oder über die Webseite herausfinden, von welchem Merino-Schaf die Wolle für den in Italien handgefertigten Pullover stammt. Diese Form der Transparenz wird auch auf andere Produkte übertragen werden. Der zum Start vorgestellte Pullover für Damen und Herren ist der erste Teil einer zukünftigen Kollektion.

zue anna latzhose

©Zue Anna

Die Gründerin, Zsuzsanna Cséber, möchte mit „Zue Anna“ einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität von Tieren leisten und hat zu diesem Zweck einen eigenen Tierschutz-Standard kreiert, der deutlich über die branchenüblichen Zertifizierungen hinausgeht. So zeigt sie auf einzigartige Weise, wie Fashion z.B. durch schonende Scher-Verfahren und den Verzicht auf Mulesing mit Tierschutz verbunden werden kann. Zudem geht vom Umsatz jedes verkauften Pullovers ein Teil zurück an die Tiere und ermöglicht ihnen eine Schaf-Rente mit der sie in Würde und Ruhe alt werden können.

zue anna rollkragenpullover

©Zue Anna

zue anna pullover

©Zue Anna

„Wir mussten neue Wege gehen, unsere eigenen Standards definieren, mit unzähligen Farmern und Scherern in Australien sprechen, bis wir sie vertraglich so binden konnten, wie wir uns das vorstellen“, beschreibt Zsuzsanna Cséber die größte Herausforderung des letzten Jahres. Zuvor sammelte sie Erfahrungen bei Europas größter Online Fashion Plattform, Zalando. Schon dort war ihr der Ursprung der eingekauften Waren wichtig: „Heute will der Kunde mehr als nur einen Pullover, er interessiert sich für die Hintergründe seines IT-Pieces. Nachhaltige, tierfreundliche Fashion ist der neue Trend.“ ist sich Zsuszanna Cséber sicher.

Unter den ersten „Zue Anna“ Investoren sind Branchen-Kenner mit mehr als 50 Jahren Erfahrung, die früh den Trend für nachhaltige und tierfreundliche Fashion erkannt haben.

Der zum Launch auf 350 Stück limitierte „Pullover mit Geschichte“ ist exklusiv via www.zueanna.com erhältlich.

Text/Bild: PR