Interview

Beauty Talk: The Glow-Gründerin Anita Scheiba im Interview

Ultra-pure Naturkosmetik seit 2015. Das Prinzip bei The Glow heißt: weniger ist mehr. Die fünf Produkte sind ein natürlicher Skincare Baukasten aus rein pflanzlichen Bio-Inhaltsstoffen, bei dem jedes Produkt für sich allein angewendet werden oder mit den anderen gemischt werden kann. Wir sprachen mit Gründerin Anita Scheiba über Achtsamkeit, ihre Marke und was 2024 für The Glow bereit hält.

Liebe Anita, vielen Dank, dass Du Dir Zeit für uns nimmst. Wie bist Du heute in deinen Tag gestartet?

Anita Scheiba: Da wir gerade Schulferien haben, konnte ich bis 8 Uhr schlafen, was purer Luxus für mich ist! Einfach ohne Wecker aufwachen ist schon mein erstes Highlight des Tages. Danach gab es meine Probiotika-Tropfen von Sagittamed, gefolgt von einem koffeinfreien Kaffee, den ich in aller Ruhe genieße. Nach einer Runde spielen mit meiner jüngsten Tochter ging es auch schon an den Schreibtisch.

Welchen Stellenwert hat Achtsamkeit für Dich?

Anita Scheiba: Theoretisch einen sehr hohen, aber im Alltag mit Unternehmen und zwei Kindern geht mir die Achtsamkeit oft verloren. Ich schaffe es am ehesten abends und morgens kurz zu ein bisschen Yoga oder wenigstens ein paar Stretches zu machen. Wenn ich besonders im Stress bin, helfen mir kurze Atemübungen und unser Wonderbalm mit seinem Lavendelduft. Ich trage ihn direkt unter der Nase und an den Schläfen auf, nehme ein paar tiefe Atemzüge und bin direkt ein bisschen entspannter

Woher kommt deine Leidenschaft, ein eigenes Unternehmen zu führen?

Anita Scheiba: Ich wusste schon sehr früh, dass ich irgendwann mein eigenes Ding machen möchte, ohne eine Idee zu haben, was genau das sein würde. Beziehungsweise hatte ich sehr viele Ideen, aber keine hat sich so richtig angefühlt, dass ich es gewagt hätte, meinen gut bezahlten Job dafür aufzugeben. Als ich anfing, meine Kosmetik selbst herzustellen, habe ich gespürt, dass das etwas ist, womit ich gerne den Rest meines (Berufs-) Lebens verbringen würde.

Für alle, die die Produkte von The Glow noch nicht ausprobiert haben – was ist das Besondere daran?

Anita Scheiba: Das Prinzip bei The Glow (und bei der Hautpflege generell, wie auch Dermatologen immer betonen) heißt: weniger ist mehr. Unsere fünf Produkte sind ein natürlicher Skincare Baukasten aus rein pflanzlichen Bio-Inhaltsstoffen, bei dem jedes Produkt für sich allein angewendet werden oder mit den anderen gemischt werden kann. So erhält die Haut immer genau die Pflege, die sie gerade braucht. Manchmal ist das mehr Feuchtigkeit, manchmal mehr Pflege oder Reinigung. Du kannst The Glow immer auf deinen aktuellen Hautzustand anpassen und brauchst daher weniger Produkte. Das ist nicht nur gut für die Haut, sondern auch nachhaltiger und langfristig günstiger. Das Feedback von unseren Kundinnen ist, dass sie die einfache und intuitive Anwendung lieben und froh sind, nicht mehr so viele Produkte im Bad zu haben.

Was ist dein Lieblingsprodukt von The Glow und – Hand auf’s Herz – welche Produkte verwendest Du selbst nur selten?

Anita Scheiba: Ich habe zwei Lieblingsprodukte, ohne die ich nicht leben könnte: Floral Essence und Master Elixir. Erstere spendet Feuchtigkeit und enthält botanische Alternativen zu Retinol und Hyaluronsäure. Das mische ich mit Master Elixir, unserem Wirkstoffölserum. Zusammen ergibt das eine Creme, aber ganz ohne unnötige Füllstoffe wie Emulgatoren und starke Konservierungsmittel. Da wir nur fünf Produkte haben und sie multifunktional sind, gibt es tatsächlich keines, das ich nicht verwende. Nur die Cleansing Cream ist zurzeit wenig im Einsatz, weil ich gerade einen neuen Reiniger entwickle und teste.

Wie sieht deine persönliche Beauty-Routine aus und warum?

Anita Scheiba: Extrem low-maintenance, passend zu unserem Less-is-more Motto. Ich reinige nur abends mein Gesicht, da ich von Natur aus sehr trockene Haut habe. Danach trage ich Floral Essence und Master Elixir auf. Wenn ich Zeit habe, massiere ich das mit unserem Rosenquarz Gua Sha ein. Das tut wahnsinnig gut und entspannt Mimikfalten an der Stirn, die sich tagsüber am Rechner aufbauen.

Tagsüber verwende ich Floral Essence, Everything Oil und wenn nötig UV-Schutz. Bei Make-Up halte ich es auch simpel, ich mag den Ilia Blush und getönten Lip Balm sehr gerne. Etwas Mascara und fertig.

Schönheit kommt ja bekanntlich von innen. Was tust du, um deine innere Schönheit zu unterstützen?

Anita Scheiba: Bei „Schönheit von innen“ denke ich berufsbedingt erst mal daran, dass gute Haut und Haare tatsächlich weniger von Pflegeprodukten abhängen als wir meinen, sondern von vielen anderen Faktoren: in erster Linie Ernährung und Hormone. Darmgesundheit, Stresslevel, Schlafverhalten – all das spielt eine extrem wichtige Rolle. Ich versuche daher immer, Stressabbau zu priorisieren, und mich weitestgehend gesund zu ernähren. Dabei helfen mir Magnesiumbäder, Ätherische Öle, Bewegung. Koffein und Alkohol vermeide ich so gut es geht.

Was würdest Du gerne noch entwickeln? Was fehlt deiner Range bis dato vielleicht?

Anita Scheiba: </strong>Eigentlich decken unsere fünf The Glow Essentials schon alles ab, aber der neue Reiniger hat es mir sehr angetan und ich denke, dass ich ihn im Frühjahr auf den Markt bringen kann.

Der wichtigste Beauty-Tipp, den du je bekommen hast?

Anita Scheiba: Lass Deine Haut in Ruhe. Die Haut liebt eine minimalistische, natürliche Pflege. Wenn wir sie ständig mit Wirkstoffen traktieren, reagiert sie gereizt, sensibel, teils mit Unreinheiten, teilweise aber auch mit Rosacea oder perioraler Dermatitis, die immer öfter auftritt. Die meisten Hautprobleme sind hausgemacht.

Worauf können wir uns 2024 bei The Glow freuen?

Anita Scheiba: Ein paar streng kuratierte neue Produkte mit spannenden Inhaltsstoffen und noch viel mehr Hautwissen-Content!


Wir bedanken und bei Anita für das nette Interview und wünschen Ihr weiterhin viel Erfolg. Wenn Ihr mehr über The Glow erfahren möchte, besucht www.the-glow.com oder @theglow_skincare.