hairbelting haarstyling

Anschnallen: Der neue Trend Hairbelting

Der Pferdeschwanz ist ja ein echter Dauerbrenner, wenn es um das Haarstyling geht. Da ist es doch erfrischend, dass er ab und zu ein Style-Update bekommt. Ob im strengen Sleek-Look oder als lässige Messy-Version, der Zopf ist ganz schön variantenreich geworden. Jetzt gibt es wieder etwas Neues, um unser Haar stilvoll zu bändigen: Hairbelting heißt der Trend der Stunde, bei dem der Gürtel ganz stylish zweckentfremdet wird.  

VOM RUNWAY UND STREETSTYLE INSPIRIERT

Der neue Trend kommt wie so oft vom Runway, wobei er quasi parallel auch schon bei diversen Streetstyles gesichtet wurde. Bei den Shows des Labels Tibi in New York kreierte der Lead Artist der Marke Aveda Franz Rizzieri den Look für die Spring/Summer 17 Show. Das Geheimnis des stylishen Updates liegt wie so oft in einem kleinen Mittel mit großer Wirkung. In diesem Fall wurde der Gürtel, der normalerweise unsere Taille oder Hüfte ziert zum coolen Haar-Accessoire umfunktioniert. Der Pferdeschwanz wird so im Handumdrehen zum Eyecatcher.

Ein Beitrag geteilt von Tibi (@tibi) am

WIE STYLE ICH DEN HAIRBELTING-TREND?

Da der Trend noch relativ jung ist, gibt es noch keine speziellen Haargürtel, aber das Tolle am Hairbelting ist, dass du alles was man dafür braucht wahrscheinlich schon zuhause hast. Denn der Trend funktioniert ja so, dass man ihn mit einem herkömmlichen Gürtel ganz einfach nachstylen kann. Dabei sind euch theoretische keine Grenzen in Sachen Stil und Design gesetzt. Da der Gürtel allerdings den Zopf akzentuieren und nicht verdecken sollte, empfehlen sich schmale Gürtel. Diese sollten aus einem leicht bindbaren, elastischen Material sein, wie etwa Leder oder Stoff.

Am besten funktioniert das Hairbelting bei einem tiefen Pferdeschwanz im Sleek Look, aber auch hier sind theoretische andere Varianten denkbar. Bei der Gürtellänge und Farbe könnt ihr euch ebenfalls nach Lust und Laune ausprobieren. Achtet bei der Auswahl des Gürtels einfach auf eure Haarlänge und die Beschaffenheit des Haars. Je voluminöser desto breiter kann auch der Gürtel sein, feines Haar solltet ihr eher mit schmalen Gürteln zieren. Das lose Ende sollte aber immer lässig auf dem Rücken liegen und nicht etwa abstehen. Unser Tipp: Gürtel mit Schmuckelementen oder Ketten verleihen dem Look eine Brise Extravaganz!

Ein Beitrag geteilt von Aveda (@aveda) am

ANLEITUNG

1. Etwas Trockenshampoo in die Haare geben für bessere Griffigkeit und Volumen im Ansatz.

2. Haarspray oder etwas Haarlack auf das Deckhaar geben und die Haare mit einer Bürste nach hinten kämmen

3. Die Haare im Nacken zu einem gewöhnlichen Pferdeschwanz zusammenbinden und mit einem Haargummi fixieren

4. Ein extra Gummiband mit rauer Oberfläche darüber sorgt dafür, dass der Gürtel besser hält

5. Den Gürtel um den Zopf wickeln und festziehen, je nach Gürtelart zusammenknoten oder mit der Schnalle fixieren

6. Den Gürtel an der Unterseite mit Haarnadeln am Haargummi fixieren

7. Den ganzen Zopf mit Haarspray fixieren

Wir finden: Das Hairbelting ist einfache und effektive Methode dem Pferdeschwanz einen Wow-Effekt zu verleihen. Durch die Vielfalt der Gürtel lassen sich zahlreiche, verschiedene Looks kreieren. Vom Clean Chic, über Boho-Style mit Gürtel in Flechtoptik bis zur punkig inspirierten Variante mit Nieten. Unser Tipp: Probiert doch auch mal eure Messy oder Half Buns mit einem Gürtel zu stylen!

DAS INTERESSIERT DICH AUCH

Habt ihr schon von dem Revival der Zig-Zag-Hair gehört? Die gekreppten Haare sind jetzt wieder total angesagt. Wir erklären euch außerdem, was es mit dem Mythos Bier für die Haare auf sich hat und stellen euch mit Dr. Skin’s HAIRCARE Drink den ersten Powerdrink für die Haare vor!