Abendkleider und -roben: Gut gestylt für die Oscar-Nacht

Neben der Frage, ob Leonardo DiCaprio endlich seinen verdienten Oscar gewinnen wird, interessieren wir uns natürlich dafür, was die Hollywood-Stars heute zur 88. Oscar-Verleihung tragen werden. Die Oscars sind ein absolutes High-Class-Event und so sollten auch die Roben ausfallen. Jedes Jahr blickt die Welt auf den roten Teppich in Los Angeles und schaut sich die Haute Couture-Kleider der Prominenz an. Wir haben uns von den Best Dressed-Listen inspirieren lassen und nach ein paar schönen Abendkleidern für kommende Hochzeiten, Partys oder Bälle gesucht.

Seit 1929 sind die Oscars der modische Höhepunkt für die nominierten Darstellerinnen. An diesem Tag kann man entweder gewinnen oder verlieren – modisch gesehen. Sowohl Designer als auch Schauspielerin werden in die Mode-Geschichte der Oscars eingehen und sich in zahlreichen Fashion-Magazinen wiederfinden.

Eva Longoria im Abendkleid

Eva Longoria in Pucci ©Michael Buckner /XX

2015 setze kaum eine Lady auf ein kurzes Kleid. Die Roben waren größtenteils bodenlang mit Beinschlitz und auffälliger Silhouette. Helle, pudrige Töne waren genau so beliebt wie klassisches Schwarz, Rot und Dunkelblau.

Salma Hayek in rotem Kleid

Salma Hayek in einem roten Kleid von Gucci ©Sean Gallup

Aber auch kurze Kleider können, wenn sie richtig gestylt werden, für einen glamourösen Auftritt sorgen. Dieses Jahr soll es jedoch luxuriöser und opulenter als je zuvor werden. Perlen, Stickereien und sehr viel Schmuck kündigen die Stylisten an.

WAS MUSS DAS RICHTIGE KLEID HABEN?

Auch wenn wir uns keinen Top-Stylisten leisten können, so können wir trotzdem ein paar Tipps beherzigen:

1.) Das Kleid muss passen – und damit ist nicht die Größe gemeint. Das perfekte Kleid passt zu 100 Prozent zu seiner Trägerin und „verkleidet“ sie nicht. Wer sich unwohl in seiner Abendrobe fühlt, transportiert das auch nach Außen. Das Kleid sollte Eure Vorzüge betonen und kleine Makel kaschieren.

2.) Wer auf Nummer sicher gehen will, wählt für die anstehende Abendveranstaltung oder den Ball ein bodenlanges Kleid mit klassischem Schnitt und zeitloser Farbe. Damit seid Ihr zwar nicht das Highlight, aber Ihr könnt auch nichts verkehrt machen.

3.) Das ungeschriebene Gesetz der Oscars: Niemand trägt das gleiche Kleid. Stylisten und Designer fürchten diesen Moment bis zur letzten Minuten. Nicht ohne Grund ließ sich Julianne Moore letztes Jahr eine handgefertigte Chanel-Robe von Karl Lagerfeld entwerfen.

Was natürlich nicht fehlen darf, sind Accessoires, High Heels und eine Clutch oder Mini Bag. Vergesst aber nicht: Das Kleid steht im Vordergrund. Auffällige Taschen und Accessoires können ihm die Show stehlen und wirken überladen.

Wir haben uns von den Best Dressed-Listen inspirieren lassen und passende Kleider rausgesucht, die den Hollywood-Roben ähneln. Vielleicht ist ja was für Euch dabei: