Runde Gläser, eckiger Rahmen, Piloten- oder Wayfarermodell oder doch eine Cateye-Form? Wer auf der Suche nach einer neuen Brille ist, hat häufig die Qual der Wahl, schließlich sollte die Sehhilfe nicht nur praktisch, sondern auch stylisch sein, aber vor allem auch zur eigenen Gesichtsform passen. 

Rund, oval, eckig oder herzförmig – Um festzustellen, welche Gesichtsform ihr habt, könnt ihr Eure Haare streng nach hinten binden und Euer Gesicht ganz genau im Spiegel betrachten. Ist die Stirnpartie ausgeprägter oder habt ihr doch eher ein markanteres Kinn? Ist das Gesicht oval oder doch eher rund? Die Gesichtsform entscheidet darüber, welche Brille den eigenen Typ optimal unterstreicht! Mister Spex Trendexpertin Rosemarie Scherer verrät uns, welche Brillen zu welcher Gesichtsform passen.

brillen

WELCHE BRILLE PASST ZU WELCHER GESICHTSFORM?

BRILLEN FÜR DAS OVALE GESICHT 
Ein ovales Gesicht wirkt besonders harmonisch. Die Wangenknochen bilden die breiteste Stelle des Gesichts, Kinn und Stirn sind gleichmäßig schmal und sanft abgerundet. Dieser Gesichtsform steht beinahe alles, sodass man mit verschiedenen Formen experimentieren kann. „Bei der Wahl der Brille kommt es darauf an, welcher Effekt erzielt werden soll“, sagt Mister Spex Trendexpertin Rosemarie Scherer. „Dunkle Oversize-Fassungen sorgen beispielsweise für markante Akzente, während runde Gläser dem Gesicht einen weicheren Ausdruck verleihen.“ Ovale und trapezförmige Fassungen schmeicheln zudem den oft hohen Wangenknochen. Mit eckigen Brillen lassen sich geschickt Akzente setzen. Schmale Fassungen oder zu kleine Gläser sind bei ovalen Gesichtern allerdings nicht die beste Wahl, da sie das Gesicht optisch strecken und es somit länger wirken lassen.

mister-spex-ovales-gesicht

BRILLEN FÜR DAS RUNDE GESICHT
Ein rundes Gesicht zeichnet sich durch eine runde Stirn- und Kinnpartie sowie durch volle Wangen aus. Die fast kreisrunde Form – ohne harte Kanten oder Linien – lässt das Gesicht etwas kürzer wirken. „Hier sind rechteckige oder asymmetrische Brillenformen ideal“, sagt die Trendexpertin. „Sie strecken das Gesicht optisch und geben ihm Kontur.“ Auch Wayfarer- oder Browline-Modelle sind geeignet, da sie den oberen Teil des Gesichts betonen und es so strecken. Bei einem runden Gesichts ist es außerdem ratsam zu dezenten Fassungen zu greifen, da sie das Gesicht schmaler wirken lassen. Extrem auffällige Fassungen mit runden Gläsern sollten daher eher vermieden werden – sie verstärken die runde Form des Gesichts nur zusätzlich.

mister-spex-rundes-gesicht

BRILLEN FÜR DAS ECKIGE GESICHT
Eckige Gesichter haben eine etwa gleich breite Stirn- und Kinnpartien, was diese Gesichtsform häufig sehr markant wirken lässt. Ovale oder runde Brillenmodelle sind deshalb von Vorteil, da sie die Gesichtszüge weicher aussehen lassen. Aber auch Cateye-Modelle passen gut. Sie unterbrechen die Strecke zwischen Stirn und Kinn optisch und lenken so von den kantigen Gesichtszügen ab. Rosemarie Scherer: „Beim eckigen Gesicht rate ich von sehr breiten und eckigen Brillen ab. Sie betonen die flächige Form zusätzlich.

mister-spex-eckiges-gesicht

BRILLEN FÜR DAS HERZFÖRMIGE GESICHT
Ein herzförmiges Gesicht hat eine ausgeprägte Stirnpartie, die obere Gesichtshälfte ist dominanter, das Kinn ist schmal. Brillenfassungen, die sich dem unteren Teil des Gesichts anpassen und nach oben hin etwas breiter werden passen sehr gut. Besonders schön sind da beispielsweise die Cateye-Modelle. Auch ovale Brillen schmeicheln dem herzförmigen Gesicht, denn sie lassen das Kinn weniger spitz und die Stirn nicht so flächig wirken. Nach oben gewölbte Brillenformen betonen das herzförmige Gesicht. Runde und ovale Formen sowie Fassungen mit zarten Rahmen sehen auch klasse aus. Die Trendexpertin Rosemarie Scherer empfiehlt: „Bei einem herzförmigen Gesicht rate ich von XXL-Modellen mit einem besonders breiten Rahmen ab. Sie lassen den Kopf insgesamt breiter wirken, als er eigentlich ist.

mister-spex-herzfoermiges-gesicht

Inspiration gefällig? Wir haben die schönsten Brillen und Sonnenbrillen für jede Gesichtsform für Euch rausgesucht. Noch mehr schöne Fassungen, Modelle, Marken sowie viele nützliche Tipps rund um das nützliche und beliebte Accessoire findet ihr unter www.misterspex.de.

DAS WIRD DICH AUCH INTERESSIEREN

Egal ob Nerd-Brille oder eine klassisches Modell – damit wir unsere geliebte Brille nicht mehr suchen müssen, legen wir sie nun trendsicher an die Kette. Und damit auch Brillenträgerinnen beim Schminken immer auf der sicheren Seite sind, gibt es hier einige Schmink-Tipps und Kurz- und Weitsichtige.

WAS MEINST DU DAZU? WIR FREUEN UNS AUF DEINE MEINUNG!