Unisex(y): Herrendüfte für Frauen

Für sie oder für ihn? Wen interessiert das beim modisch angesagten Boyfriend-Look und Männern in Hosenröcken eigentlich noch?! Den Parfümeuren scheinen geschlechter-spezifische Codes jedenfalls völlig schnuppe zu sein: Unisexdüfte, die sowohl Männlein und Weiblein olfaktorisch betören, stehen in der Parfümerie in der ersten Reihe. Weiteres Indiz für die dufte Freiheit: immer mehr Frauen verlieben sich in würzige, sportive oder leichte Herrendüfte. Grund dafür ist – so sagen Forscher – dass Frauen einen Duft tragen möchten, der sie selbstbewusst, stark und durchsetzungsfähig wirken lassen soll. Und das gelingt nun mal nicht mit Schokolade, Maiglöckchen und Veilchen. 

Auch Männer spielen mit Duftcodes – sie entdecken süßlich-orientalische Aromen wie Tonkabohne, Vanille und Karamell. Geht man also allein der Nase nach, sind Mann und Frau nicht mehr klar voneinander zu unterscheiden. Muss ja auch nicht sein – so ein kleines Verwirrspiel hat noch nie geschadet, oder? Also Ladies, geht mit uns auf Schnupperkurs durch Aromen und Essenzen von edlen Hölzern, dunklen Wäldern, intensiven Gewürzen und leichten Meeresbrisen.

Willkommen im Schnupperkurs!

Tipps:

1. Parfüm dort aufsprühen, wo der Puls schlägt. Dort verbreitet sich das Aroma am stärksten.

2. Ein Eau de Toilette oder Eau de Cologne ist die leichtere und dezentere Variante eines Parfüms.

3. Tagsüber solltet Ihr leichte, sportive und frische Düfte auftragen, am Abend darf es sinnlicher, schwerer und orientalischer sein.