trockene Haut
Anzeige

Trockene Haut? So holst du das Beste aus deiner Pflegeroutine heraus!

Hast du mit trockener Haut zu kämpfen? Da bist du nicht allein. Nicht nur im Winter kämpfen viele Frauen mit diesem Problem, auch in den anderen Jahreszeiten führen viele Faktoren dazu, dass unsere Haut an Feuchtigkeit und Elastizität verliert. Doch du brauchst dich dem nicht zu ergeben, sondern kannst trockener Haut gezielt den Kampf ansagen.

Wir verraten dir, wie du durch eine schonende Reinigung, ausreichenden Sonnenschutz, Korean Skincare aber auch durch die richtige Ernährung deine Haut optimal mit Feuchtigkeit versorgen kannst. Trockene Haut? Hat dadurch keine Chance mehr!

Tipps zur Reinigung trockener Haut

Trockene Haut hat eine besondere Anforderung an die Reinigung, denn sie kann zusätzlich austrocknen und belasten. Daher haben wir dir einige Tipps zusammengestellt, wie du deine Haut sanft von Schmutz und Make-up befreien kannst, ohne sie zu reizen.

  • Verwende milde Reinigungsmittel, die möglichst ohne Duftstoffe und Alkohol sind
  • Verzichte auf Reinigungsbürsten
  • Wasche dein Gesicht nur mit lauwarmen Wasser, da heißes Wasser die Haut weiter austrocknen kann
  • Tupfe dein Gesicht sanft ab, ohne es zu reiben

So schaffst du eine gute Grundlage für die weitere Hautpflege.

Feuchtigkeitsspendende Masken und Packungen

Trockene Haut benötigt in erster Linie viel Feuchtigkeit! Setze daher bei der Pflege auf feuchtigkeitsspendende Cremes und Lotions, die zu deinem Hauttypen passen.

Du suchst eine Extra-Portion-Pflege? Eine tolle Möglichkeit ist die Anwendung feuchtigkeitsspendender Masken und Packungen. Diese versorgen deine Haut mit der nötigen Feuchtigkeit und Nährstoffen, um sie wieder geschmeidig und gesund aussehen zu lassen. Besonders schön ist es natürlich, wenn du dir eine kleine Auszeit gönnen kannst, während du die Maske einwirken lässt. Du kannst aber auch eine Nachtmaske von LANEIGE setzen und mit einem strahlenden Teint erwachen.

Sonnenschutz, um trockener Haut vorzubeugen

Vor allem bei trockener Haut kann die starke Sonneneinstrahlung zu noch größeren Problemen führen, aber auch eine gesunde Haut wird von den UV-Strahlen zunehmend ausgetrocknet. Daher ist es wichtig, unsere Haut auch bei kurzen Aufenthalten im Freien mit UV-Schutz zu versorgen. Verwende am besten ein leichtes Sonnencreme-Gel, das deine Haut nicht belastet und schnell einzieht.

Und auch wenn die Sonne sich hinter den Wolken versteckt, solltest du auf einen Sonnenschutz nicht verzichten. UV-Strahlung kann auch an trüben Tagen unsere Haut schädigen und sie austrocknen. Daher ist es wichtig, dass du deine Haut bei jedem Wetter vor gefährlichen Strahlen schützt!

Die Haut von innen versorgen

Eine gesunde und strahlende Haut beginnt von innen heraus. Wenn du also an trockener Haut leidest, kann es sein, dass du nicht genug Flüssigkeit zu dir nimmst. Unser Körper besteht schließlich überwiegend aus Wasser und sollte daher jeden Tag mit ausreichend Flüssigkeit versorgt werden. Nicht umsonst sind viele Models nicht ohne ihre Wasserflasche zu sehen.
Aber nicht nur das Wasser selbst, sondern auch unsere Nahrung können uns mit Wasser versorgen. Obst und Gemüse enthalten viel Flüssigkeit, aber auch eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit vielen Omega-3-Fettsäuren und Vitaminen kann dazu beitragen, dass die Haut von innen heraus genährt wird. Lebensmittel wie Avocado, Nüsse und Lachs können deinen Speiseplan daher optimal ergänzen.

Fazit – Hautpflege auf mehreren Ebenen

Trockene Haut ist ein weitverbreitetes Problem, dem wir uns stellen müssen. Durch die richtige Reinigung und Pflege, ausreichenden Sonnenschutz und eine gesunde Ernährung können wir auf vielen verschiedenen Ebenen ansetzen, um unserer Haut unabhängig von unserem Lifestyle etwas Gutes zu tun!