michael latus armani beauty
Nachgefragt

Tipps vom Armani-Experten Michael Latus: So schön nachhaltig kann Muttertag sein

Michael Latus ist National Face Designer und Brand Trainer für Armani Beauty Germany sowie Mitglied des internationalen Make-up Teams rund um Linda Cantello. Er beantwortet regelmäßig Beauty-Fragen und teilt einige seiner glamourösen Backstage-Beauty-Geheimnisse. Heute gibt er Tipps rund um das nachhaltige Parfum.

Wir sind uns alle einig, dass Mama einfach die Beste ist. Deswegen wollen wir uns diesen Muttertag am 8. Mai mit einem ganz besonderen Geschenk bei ihr bedanken: mit einem nachhaltigen Parfum. Denn das bereitet nicht nur der Mama, sondern auch Mutter Natur eine ganz besondere Freude. In diesem Sinne: Happy Mother’s Day!

#1 Woran erkenne ich ein „Grünes Parfum“?

Michael Latus: Bei nachhaltigen Düften wird ein Großteil der Inhaltsstoffe nachhaltig angebaut und gewonnen. Das bedeutet, es wird nicht nur auf die naturverträgliche Anbauweise der Pflanzen geachtet, sondern auch auf die Arbeitsbedingungen in den Anbaugebieten. So wird z. B. die Premium Bourbon-Vanille, die für MY WAY FLORAL und für SÌ PASSIONE ÉCLAT verwendet wird, im Rahmen eines von Giorgio Armani unterstützten Programms mit der NGO Fanamby in Madagaskar nachhaltig angebaut, um die Umwelt zu schützen und die lokale Bevölkerung zu unterstützen.

#2 Was macht einen nachhaltigen Flakon aus?

Michael Latus: Der Flakon sollte nicht nur nachfüllbar sein, sondern auch sein Design und seine Bestandteile sollten sich an den Prinzipien der Nachhaltigkeit orientieren. Zudem sollten der Glasflakon und die Umverpackung aus recycelten Materialien hergestellt sein. MY WAY FLORAL ist sogar der erste klimaneutrale Duft!

#3 Was steckt hinter klimaneutralen Düften?

Michael Latus: Klimaneutral bedeutet in diesem Fall, dass die Treibhausgas-Emissionen bei der Herstellung so weit wie möglich verringert wurden, um den Rest der Emissionen auszugleichen, sodass die Auswirkungen auf das Klima im Endeffekt neutral sind. Das heißt, dass ein 50 ml-Flakon MY WAY FLORAL zusammen mit einem 150 ML-REFILL eine Verringerung der durch den Duft verursachten CO2-Emissionen um 64 % bedeutet.

Affiliate

Über Michael Latus

Der passionierte Make-up Artist Michael Latus, der seine Karriere in Stuttgart begann, ist heute in allen internationalen Metropolen der Fashion & Lifestyle Branche zu Hause. Sein Gespür sowie seine Leidenschaft für die Macht der Farben hat er schon lange im Blut. Bereits in jungen Jahren faszinierten ihn die Schönheiten der Frauen und die unterschiedlichsten Ausdrucksformen, die die Welt des Make-ups zu bieten hat. Mit Prada begann die Reise, die dann zu YSL führte, wo er über 15 Jahre den berühmten Color Code in allen Facetten ergründete und damit experimentierte. Nach zahlreichen Auszeichnungen u. a. als Make-up Artist of the Year 2015 wechselte er zum Top Label Giorgio Armani Beauty, für das er heute exklusiv als internationaler „Face Designer“ tätig ist. Ob Topmodels wie Barbara Palvin, Greta Ferro oder Franziska Knuppe, internationale Größen der Film- und TV-Branche wie Iris Berben, Diane Keaton und Michelle Hunziker oder Young Celebs wie Influencerin Caro Daur – alle vertrauen darauf, von Michael Latus in Szene gesetzt zu werden.

Michael Latus Portrait

Armani-Experte Michael Latus

Besucht Michael Latus auf seinem Instagramkanal.


Text/Bild: PR