Interview

Tipps und Tricks für die Traummähne von Marc Booten

Marc Booten ist in puncto „Pflanzenhaarfarbe“ und „Naturhaarpflege“ der Liebling der Beauty-Redaktionen. Haarfarben wie „Champagner“, „Sylter Sand“ oder „Bernstein“ sind so beliebt, dass ein Termin bei dem Haarkünstler sehr begehrt ist. Bekannt geworden durch Stylings für Häuser wie Akris, Jil Sander und Prada erhielt er – beispielsweise aus New York – Auszeichnungen, die die einzigartige Handschrift seiner Arbeit bestätigen. „Veränderung ist Freiheit für immer neue Ideen“ – so lautet das Credo des „Star-Friseurs“, der jetzt sein neues Institut in der Düsseldorfer Yorkstraße eröffnet hat. Für Marc Booten sind es die Kräfte der Natur, denen er seine langjährige Arbeit als Haarexperte verschrieben hat. Wir haben Marc ein paar Fragen gestellt und er hat Rede und Antwort gestanden.

AUF EINEN PLAUSCH MIT MARC BOOTEN

marc booten portrait

©Marc Booten

Man könnte sagen, Sie tragen die Natur im Herzen. Denn Sie setzen nicht nur bei Ihrer Haar- und Kopfhautpflege auf die Kräfte der Natur, sondern sind selbst gelernter Kräuterkundler. Wann und wie hat die Begeisterung für Mutter Natur begonnen?
Marc Booten:
Als Kind war ich oft im Kloster Mariawald in der Eifel, hier lebte mein Onkel als Mönch, dieses Leben in Meditation und mit dem Blick auf das Wesentliche haben mich früh geprägt. Das Wissen um die Kräfte der Natur habe ich bereits durch die Klosterheilkunde und Überlieferungen der dort lebenden Trapisten erfahren, nicht nur durch das Herstellen eines Kräuterlikörs, der nach wie vor noch sehr beliebt ist. In der Bibliothek des Klosters waren richtige Schätze in Form von Rezepturen und Anleitungen zur Verarbeitung von Kräutern zu Elixieren, Ölen, Hydrolaten oder Urtinkturen.

Naturkosmetik findet seit Jahren immer größeren Anklang und ist mittlerweile keine Nische mehr. Welche Gedanken haben Sie zu dieser Entwicklung? Gibt es noch verborgenes Potential?
Marc Booten: Die Naturkosmetik ist auf einem guten Weg, die wirkliche Bedeutung der Pflanzen, der Seele, der Wirkung auf den Geist sowie die energetischen Auswirkungen, dies wird wohl die Entdeckung der Menschen in der Zukunft sein. In der Klosterheilkunde wird nicht nur die äußere, sondern eben die innere Wirkung besprochen und die Seele nicht außer Acht gelassen. Die Pflanzen haben ein Wirkprinzip, einmal stofflich sowie eben auch Wesen der Pflanze, dies kann uns unterstützen in vielen emotionalen oder gesundheitlichen Fragen des Lebens.

Ihre Haarpflegelinie besteht aktuell aus sechs Produkten sowie einem Kamm und Haarkapseln. Warum sind es genau diese Produkte geworden?
Marc Booten: Bei meiner Haarpflege geht es eben auch um die Konzentration auf das Wesentliche, nicht viele Produkte, sondern die Wirkweise ist wichtig. Ein Haarshampoo öffnet die Schuppenschicht, eine Haarspülung schließt im besten Fall diese, genau hier setzt die Marc Booten Haarpflege an,  Eisenkraut als Wirkstoff wirkt zusammenziehend & bringt die Kopfhaut in den richtigen ph-Wert. Der Haarpflegekamm ist ein Werkzeug um die Haarspülung unter der Dusche einzudämmen, da meine Produkte keine Fette oder Öle inne haben, muss das  Produkt eingekämmt werden, vom Ansatz bis in die Spitzen, der Aufwand lohnt sich, die Eigenfeuchtigkeit bleibt im Haar und die Schuppenschicht wird geschlossen, dies hat zur Folge, die Haare glänzen wunderschön – ohne weich geworden zu sein.

Marc Booten

©Marc Booten

Wir sind mitten im Jahreszeitenwechsel. Welchen Pflegeplan für Kopfhaut und Haare empfehlen Sie jetzt im Herbst/Winter?
Marc Booten: Als Highlight der Haarpflege empfehle ich zum Start in den Winter die Marc Booten Haarkapseln, eine Kur über 3 Monate baut das Haar von innen auf, alle wichtigen Nährstoffe bauen den Haarboden, die Kopfhaut sowie die Haare welche sich im Wachstum befinden wunderbar auf. Sind die Haare sowie die Haut über 3 Monate mit allem versorgt, was sie benötigen wird das haar kräftiger und dem Haarausfall wirkt entgegengewirkt. Zudem profitieren die Fingernägel von der Marc Booten Haarkapsel – Kur ebenso, stark und nicht rissig durch den Winter. Die Kapseln sind vegan und eine Kur sind 3 Pakete, 3 mal täglich 1 Kapsel über 3 Monate, dann sind alle Speicher aufgebaut.

Die Haarkapseln Ihrer Haarpflegelinie versorgen den Körper von innen heraus mit wichtigen Vitalstoffen für schöne Haare, Nägel und ein straffes Bindegewebe. Wie können wir unser Haar noch von innen stärken? Was sind Ihre Top 3 Ernährungstipps für schönes Haar?
Marc Booten: Zur Ernährung für die Haare empfehle ich mindestens 2 mal in der Woche, Rote Beete, hierin befinden sich B1, B6, B12, Zink, Eisen, Seelen … Die Rote Beete wirkt auch auf unsere Leber, diese wird nach der chinesischen Medizin, beruhigt und es kann eine leichte Entgiftung stattfinden. Haferflocken haben ebenso eine gute Zusammensetzung für Haut und Haare, zum Start in den Tag sehr gut geeignet, da morgens besonders gut das enthaltene Zink vom Körper aufgenommen wird. Und jeden Tag eine Handvoll Nüsse, Kupfer reguliert die Schilddrüse & die Hormone, zudem schmecken diese super und sind gut für die Nerven :-))

Wir bedanken uns bei Marc Booten für das schöne Interview und die wertvollen Tipps!

MARC BOOTEN INSTITUT

Seinem Grundsatz folgend hat Marc Booten nun sein neues Institut in einem urbanen Hinterhof in der Düsseldorfer Yorkstraße eröffnet: An einem Ort, an dem viele Jahre ein Project Space gastierte und Arbeiten von Künstler*innen aus Düsseldorf sowie Fashion-Designs ausgestellt wurden. In Zusammenarbeit mit den Plasma Architekten (plasma = griech. für „das Formbare“) wurde ein lichter und klarer Ort geschaffen, der Ruhe und Harmonie vermittelt. Ein Raum, ähnlich einem White Cube – monochrom, aber wirkungsvoll ergänzt um visuelle Akzente. Gerade Linien treffen auf geschwungene Formen und spiegeln so die Leichtigkeit und Lässigkeit von Marc Booten persönlich wider. Weiße Vorhänge erwecken den Eindruck von Unendlichkeit – sie erweitern den Raum und teilen ihn gleichzeitig in verschieden Bereiche ein, so ist auch die Innenarchitektur wandelbar.

Es sind die Elixiere, Aromen, Hydrolate und Urtinkturen mit Rezepturen aus der Klosterheilkunde, aus denen er seine Expertise schöpft und dank denen seine Behandlungen für festes, glänzendes Haar und eine gesunde Kopfhaut sorgen. Marc Bootens Produkte werden durch ein Team von Fachärzten, Dermatologen und Alternativmedizinern sowie Apothekern und Heilpraktikern empfohlen, um vegan und gesund – eben rein natürlich –Haarausfall, Irritationen der Kopfhaut oder Haarbruch entgegenzuwirken. Nahrungsergänzungsmittel wie Haarkapseln komplementieren die Pflegereihe. Nicht umsonst wird den Produkten viel Vertrauen geschenkt: Sie sind bereits fester Bestandteil in vielen Badezimmern und ermöglichen, die Wirkweise der Behandlung zu Hause zu rekreieren.

Die Marc Booten Produkte sind sowohl im Marc Booten Institut als auch über Douglas Cosmetics sowie in ausgewählten Apotheken verfügbar.

Quelle: PR