Weiße, gesunde Zähne, rosiges Zahnfleisch und ein herzliches Lachen: Das alles gehört genauso zu einem stilsicheren Auftritt wie gepflegte Fingernägel und der passende Schmuck zum Outfit. Doch dafür sollte zumindest Zahnbürste- und seide regelmäßig im Einsatz sein. Noch besser: tägliche Mundspülungen verwenden – am besten mit natürlichen Wirkstoffen.

Doch worauf solltet Ihr bei einer Mundspülung achten? Ein kleiner Überblick schafft Klarheit.

Vorsicht Alkohol!

Viele kosmetische Mundwässer enthalten Alkohol – und zwar nicht zu knapp. Dieser kann bis zu 30% ausmachen. Er ist zur Desinfektion und Konservierung gedacht. Diese Produkte sind für Kinder und auch „trockene Alkoholiker“ nicht geeignet. Einen Blick auf die Flasche lohnt sich also!

Frischer Atem!

Um einen frischen Atem zu verleihen und somit ein besseres Gefühl, enthalten viele Mundwässer Pfefferminz oder Menthol. Sie können kurzfristig Gerüche verdecken. Die Ursache ist jedoch meist die bakterielle Nahrungszersetzung. Daher tragen diese Produkte in keiner Weise zu einer effektiven Mundhygiene bei.

Medizinischer Wirkstoff!

Der Inhaltsstoff Chlorhexidin ist in Form einer Mundspülung und als „Chemiekeule“ bei der Anwendung gegen Bakterien in der Mundhöhle bekannt. Der Wirkstoff tötet Bakterien ab, bekämpft Plaque und lindert so Zahnfleischentzündungen. Der chemische Wirkstoff verfärbt jedoch auf Dauer Zähne und Zunge, kann das Geschmacksempfinden beeinträchtigen und das natürliche Ökosystem im Mund zerstören.

Natürlich wirksam!

Als effektive und sanfte Alternative haben sich Wirkstoffe aus der Natur bewährt: Salbei, Fenchel, Anis und original australisches Teebaumöl. Besonders das Teebaumöl – in der Tebodont Mundspülung enthalten,  ist es u.a. als Mundspülung zur Intensivpflege wie auch zur Prophylaxe geeignet, ohne den Mundraum zu verfärben oder negativ in die Mundflora einzugreifen.

Erhältlich ist die Tebodont Mundspülung in der Apotheke, unter www.zahnfleisch-gesundheit.de  oder auch hier bei Amazon.

Quelle/Bildquelle: Tebodont

WAS MEINST DU DAZU? WIR FREUEN UNS AUF DEINE MEINUNG!