stiefel-trends
Immer die richtige Wahl

Stiefel-Guide: Diese Stiefel passen zu deinem Figurtyp

Vorbei sind die Sommermonate in Sandalen, jetzt ist wieder Zeit für Boots, Stiefeletten und Stiefel. Bei der Vielfalt fällt die Entscheidung nicht immer leicht. Unser Tipp: Beim Stiefelkauf nicht nur nach Geschmack, sondern auch nach Figurtyp gehen.

Ein Look steht und fällt mit den Schuhen! Was gibt es Schlimmeres, als wenn ein cooler Winter-Look durch das falsche Paar Stiefel zerstört wird? Und das nicht etwa, weil die Stiefel farblich nicht zum Rest passen oder einen abgelaufenen Absatz haben, sondern weil sie nicht zum eigenen  Figurtyp (bzw. zur Beinform) passen und deshalb unvorteilhaft wirken. Wir zeigen vorauf Ihr achten müsst!

Kleine Frauen – kurze Beine

Finger weg von Boots, deren Schaft bis zur Mitte der Wade reicht – das kreiert einen unschönen Bruch und verkürzt optisch das Bein! Frauen unterhalb der 1,65 Meter sollten zu Stiefeln greifen, welche die Figur optisch strecken. Eine gute Wahl sind da Stiefeletten mit einem halbhohen, schmalen Schaft, der ganz knapp über dem Knöchel endet. Aber auch Overknees mit einem schmalen Schaft sehen an kurzen Beinen toll aus, da sie die Silhouette ebenfalls strecken. Zusätzliche Länge (egal ob bei Ankle-Boots oder Overknees) verleiht außerdem eine spitze Schuhspitze. Ein eleganter Stiletto- oder ein schmaler Blockabsatz schummeln auch noch ein paar Zentimeter hinzu.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Sonia Lyson (@sonialyson)

Große Frauen – lange Beine

Frauen mit langen Beinen können praktisch jeden Stiefel tragen! Wem ein hoher Absatz zu übertrieben wirkt, kann zum Beispiel auf lässige Boots setzen. Da große Frauen oft auch eine große Schuhgröße tragen, sollte die Schuhspitze nicht zu spitz sein, da der Fuß sonst noch länger wirkt. Ansonsten gilt: Erlaubt ist, was gefällt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Leonie Hanne (@leoniehanne)

Schlanke Frauen – dünne Beine

Schlanke Frauen mit dünnen Beinen sollten auf Stiefel mit einem weiten Schaft verzichten, da sie sonst optisch darin „versinken“ würden. Stattdessen könnt Ihr Eure schlanke Silhouette ruhig betonen! Ankle-Boots, Stiefel und Overknees mit besonders eng anliegendem Schaft sind dafür ideal. Die Höhe des Schafts und die Schuhspitze richten sich dabei nach der Länge Eurer Beine.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von rauwm (@rauwm_)

Kurvige Frauen – kräftige Beine

Das perfekte Paar Stiefel zu finden, ist für Frauen mit kräftigen Waden gar nicht so leicht. Unser Tipp: Ankle-Boots – sie strecken die Silhouette optisch. Ein Absatz wirkt sich ebenfalls positiv auf die Form der Beine aus, sollte allerdings nicht zu schmal sein. Die Devise lautet: Blockabsatz statt Pfennigabsatz. Der Schaft der Boots sollte weder zu eng, noch zu weit sein und die Knöchel sanft umspielen. Alternativ können auch Overknees an kräftigen Beinen super aussehen. Ideal sind Modelle mit Schnürungen an der Wade.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Angelina Kirsch (@angelina.kirsch)

Das interessiert Dich auch

Wenn der Kleiderschrank aus allen Nähten platzt und Ihr dennoch „nichts anzuziehen habt“, dann wird es höchste Zeit auszumisten. Es gibt Farben, die lassen High Street-Brands nach Gucci, Chanel oder Prada aussehen. Wer also seinen Look im Handumdrehen aufwerten möchte, sollte auf diese fünf Farben setzen.

Titelbild: ©Tim Douglas on Pexels