frau trinkt wasser
Anzeige

So wird das Wassertrinken endlich zur Gewohnheit: 5 Tipps

Wir kennen das Problem: Es war mal wieder ein stressiger Tag, abends fallen wir müde und ausgelaugt aufs Sofa und wundern uns, woher die Kopfschmerzen kommen. Bis uns einfällt, dass wir schon wieder vergessen haben, genug Wasser zu trinken. Damit soll endlich Schluss sein – diese 5 Tipps helfen dabei!

Warum ist es wichtig, genug zu trinken?

Wasser hat im Körper viele wichtige Aufgaben: Es transportiert Nährstoffe, reguliert die Temperatur und unterstützt das Ausscheiden von Schadstoffen. Wer regelmäßig Wasser trinkt, merkt das auch an der Leistungsfähigkeit: man kann sich gut konzentrieren und ist weniger müde.

Da der Mensch auf einen ausgewogenen Säure-Basen-Haushalt angewiesen ist, muss unser Trinkwasser einen bestimmten pH-Wert enthalten. Denn ein Ungleichgewicht im Säure-Basen-Haushalt kann für gesundheitliche Probleme sorgen: von Antriebslosigkeit über Schwindel bis zu Muskel- und Gelenkbeschwerden.

Ein gestörter Säure-Basen-Haushalt hat gesundheitliche Folgen. (© alb-filter.com)

Regelmäßiges Wassertrinken hat also viele positive Effekte auf den Körper. Wenn es nur nicht so schwer wäre, daran zu denken… Doch keine Sorge, ein paar einfache Tricks helfen dir:

1: Das Wasser in Sichtweite haben

Immer einen Wasserbehälter dabeizuhaben ist ein guter Anfang, jetzt musst du ihn nur noch gut sichtbar platzieren. Stell dir z. B. eine große Karaffe samt Trinkglas auf deinen Schreibtisch. Die Karaffe motiviert zusätzlich, denn sie soll ja bis zum Ende des Tages leer sein.

2: Zu festen Zeiten trinken

Am leichtesten gewöhnt sich unser Körper an feste Routinen. Beispielsweise kannst du vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser trinken. So deckst du deinen Wasserbedarf fast automatisch, ohne zwischendurch ans Trinken denken zu müssen.

3: Leitungswasser aufpeppen

Dir ist ein einfaches Glas Leitungswasser zu langweilig? Mit Extras wie Kräutern, Beeren oder Zitronenscheiben bringst du Abwechslung hinein. Wenn dir das zu aufwändig ist, setze stattdessen auf eine tolle Optik: Ein stylisches Glas oder eine Trinkflasche mit einem lustigen Spruch zaubern beim Trinken ein Lächeln ins Gesicht.

4: Zu zweit geht es leichter

Es kann auch helfen, sich einen Trink-Buddy zu suchen: z. B. deine Lieblingskollegin im Büro oder dein Sport-Partner. Erinnert euch gegenseitig ans Trinken, geht gemeinsam nachfüllen oder macht eine Challenge daraus – wie es eben zu euch passt.

5: Smarte Helfer

Für viele ist das Smartphone ohnehin ein täglicher Begleiter. Warum also nicht eine App darauf installieren, die ans Trinken erinnert? Noch leichter geht es mit einer Smartwatch, da du die Erinnerung direkt siehst.

Und nun bist du dran: Such dir deine Lieblings-Tipps aus und schon bald wird das Wassertrinken fest zum Alltag gehören. Viel Erfolg!