ringana ceo
Weltfrauentag

RINGANA setzt sich für gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit ein

Beim international erfolgreichen Pionier der Frischekosmetik, RINGANA, sind rund 50 Prozent der Führungspositionen weiblich besetzt. Insgesamt lag die Frauenquote Ende 2023 bei rund 70 Prozent.

RINGANA ist seit 27 Jahren bekannt für revolutionäre Produkte mit dem vollen Spektrum an Wirkstoffen aus der Natur. Dabei wurde die Produktpalette stetig weiterentwickelt, immer am Puls der neuesten Forschungsergebnisse und den Bedürfnissen der KonsumentInnen. Daher kommt gerade der Forschung und Entwicklung eine große strategische Bedeutung in der Erfolgsgeschichte zu.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von RINGANA (@ringana)

Frauen in der Forschung: Allgemein immer noch rar, bei RINGANA sogar federführend

Laut Zahlen des deutschen Statischen Bundesamtes zeigt sich immer noch ein deutliches Ungleichgewicht der Geschlechterverteilung in Forschung und Entwicklung. Der EU-27 Durchschnitt lag bei 33,7 Prozent. Laut aktueller Datenlage liegt der Frauenanteil in Führungspositionen in Österreichs Forschungslandschaft bereits bei rund 31 Prozent (zum Vergleich: Deutschland 29 Prozent). Als steirisches Familienunternehmen gestartet, weiss RINGANA um seine gesellschaftliche Verantwortung. Insgesamt sind die Produkte europaweit in mittlerweile 35 Märkten erhältlich. Nach vorläufigem Ergebnis erwartet RINGANA einen Umsatzwachstum von 10 Prozent in 2023 – ein Grund, die weiblichen Karrieren am Weltfrauentag besonders zu feiern und ins Rampenlicht zu stellen.

Ulla Wannemacher, Prokuristin bei RINGANA, betont: „Wir glauben fest daran, dass alle Menschen unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder sonstigen Merkmalen die gleichen Chancen verdienen. Daher setzen wir konsequent auf eine Politik der Gleichstellung, sowohl im Einstellungsprozess als auch in der Bezahlung. Männer und Frauen erhalten bei uns für gleiche Arbeit das gleiche Gehalt, denn Fairness und Transparenz sind für uns nicht verhandelbar.“

„Unsere hauseigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung ist vorwiegend in weiblicher Hand, derzeit sogar 100 Prozent in forschungsrelevanten Führungspositionen. Bei uns stehen die Frauen jeden Tag im Rampenlicht, worauf wir sehr stolz sind,“ so Andreas Wilfinger, CEO von RINGANA.

Bei RINGANA ist das Team mit naturwissenschaftlichem Hintergrund überwiegend weiblich. „Mädchen für Naturwissenschaftliche Studien zu begeistern, fängt nicht erst in der Schule an – natürlich sieht der Nachwuchs in meinem Umfeld, dass das Spaß macht und möglich ist. Ich freue mich, dass jede einzelne von uns als positives Vorbild für die Heranwachsenden dient“, sagt Abteilungsleiterin Marianne Hruby Forschung & Entwicklung.

Über RINGANA

RINGANA ist ein 1996 gegründetes, österreichisches Pionierunternehmen der Naturkosmetik- und Nahrungsergänzungsmittelbranche. Mittlerweile beschäftigt RINGANA über 500 Mitarbeiter und erreichte 2022 einen Nettoumsatz von rund 178,1 Millionen Euro. Die Grundbausteine des Erfolgs sind: Frische, Wirksamkeit und Nachhaltigkeit. Die Produkte sind vegan und frei von synthetischen Konservierungs- und Zusatzstoffen. Hergestellt werden sie am neuen Standort in St. Johann in der Haide und von dort an die internationale Kundschaft in 35 Länder verschickt.


Text/Bild: PR | RINGANA