pony puffin Erfinderin

pony puffin®-Erfinderin Elena Musiol im Interview

Feines Haar, wenig Volumen und der tägliche Pferdeschwanz fristet ein eher trauriges Dasein am Hinterkopf? Ein neues Accessoire, bekannt aus der VOX-Show „Die Höhle der Löwen“, bietet die Lösung: pony puffin®! Erfinderin Elena Musiol erklärt im Interview, wie sie die älteste Frisur der Welt – den Pferdeschwanz – revolutionierte!

Die ehemalige Eventmanagerin Elena Musiol litt unter ihrem „mickrigen Zöpfchen“ und erfand die Lösung: ein biomorphes Silikon-Accessoire. „Der pony puffin® wird mit zwei kleinen Handgriffen ins Haar eingefasst, vergrößert den Umfang des Pferdeschwanzes und pusht ihn unsichtbar entgegen der Schwerkraft. Das lässt die Frisur den ganzen Tag lang kraftvoll und voluminös aussehen – ohne, dass man den pony puffin® spürt oder sieht“, erklärt Elena, die ihre nur rund drei Zentimeter große Erfindung selbst in allen Lebenslagen getestet hat.

pony puffen Höhle der Löwen

©pony puffin®

Elena, wie sind Sie auf die Idee für pony puffin® gekommen?
Durch jahrelangen Frisuren-Frust! Ich habe feines Haar ohne Volumen und ein Pferdeschwanz sah bei mir nach nichts aus. Frauen mit schön geformten, voluminösen Frisuren habe ich immer beneidet. Um meinem Haar Volumen und Textur zu verleihen, benutzte ich zig teure Pflegeprodukte – aber trotz Sprays, Schaumfestiger und zusätzlichem Toupieren verwandelte sich mein Pferdeschwanz Tag für Tag nach wenigen Minuten zurück in ein mickriges Zöpfchen. Jeden Morgen 20 frustrierende Minuten vor dem Badezimmerspiegel zu verbringen – für einen simplen Pferdeschwanz: Damit musste Schluss sein!

Also entwarfen Sie selbst eine Lösung?
Genau! Ich hörte mich in meinem Freundeskreis um, recherchierte in Internet und kam zu dem Schluss, dass ich mit meinem Frisurproblem nicht allein dastehe. Es schien großer Bedarf an einem Gadget zu geben, das den Pferdeschwanz entgegen der Schwerkraft pusht, ihm den ganzen Tag über Halt verleiht und ihn dicker und fülliger erscheinen lässt. Natürlich für andere unsichtbar! Also habe ich den pony puffin® entworfen – und mein Mann Julian hat mir als Ingenieur dabei geholfen, die Idee in eine digitale Konstruktion zu überführen.

Das Design von pony puffin® erinnert an einen kleinen Marmorkuchen…
Stimmt! Die biomorphe und fließende Form ist der idealen Pferdeschwanzkurve nachempfunden und bewirkt, dass dem Haar der optimale Verlauf vorgegeben wird. Die längs verlaufenden Rillen dienen dazu, dass das Haar in den Zwischenräumen eingefasst wird und an Ort und Stelle bleibt.

Obwohl es den pony puffin® auch in leuchtendem Pink zu kaufen gibt, versprechen Sie, dass er nicht aus dem Haar hervorblitzt. Wie funktioniert das?
Die Oberfläche ist leicht erodiert, also angeraut. Dadurch haftet das Haar daran: Der pony puffin® ist vollständig mit Haaren bedeckt, blitzt nicht durch und hält den ganzen Tag über perfekt – er verrutscht noch nicht mal beim Sport. Eine Nacht im Club durchtanzen? Auch das ist kein Problem!

pony puffinKann tägliches Tragen des pony puffin® meinem Haar schaden?
Nein, da kann nichts passieren. Der pony puffin® ist absolut sicher in der Anwendung und hat keinerlei Einfluss auf die Haarstruktur.

Aus welchem Material besteht er?
Aus hochwertigem, widerstandsfähigen Silikon – das zum Beispiel FDA-konform ist, also sogar mit Lebensmitteln in Kontakt kommen darf. Temperaturen bis 230 Grad können pony puffin® nichts anhaben. Sie können unbesorgt damit in die Sauna gehen.

Sie werben mit der Herstellung „Made in Berlin“. Können Sie das genauer erklären?
Wir haben uns bewusst gegen eine Fertigung in Fernost entschieden und unseren gesamten Herstellungs- und Verpackungsprozess regional angesiedelt. So können wir garantieren, dass ausschließlich hochwertiges Silikon verwendet wird, das frei von Latex und tierischen Inhaltsstoffen und damit für Allergiker geeignet ist. Außerdem war es uns wichtig, die lokale Wertschöpfung zu unterstützen. Unsere Herstellung ist voll und ganz auf Qualität ausgerichtet. Ihr sind weitere Prozesse nachgelagert, die bewirken, dass das Produkt ausscheidungs- und geruchsfrei ist. Der pony puffin® verursacht bei Hautkontakt keine Irritationen und ist absolut widerstandsfähig gegenüber Haarpflegeprodukten.

Hand aufs Herz: Wie viel Geschick erfordert es, den pony puffin® richtig im Haar zu platzieren?
Das ist wirklich einfach – niemand hat morgens schon Lust auf Fingerakrobatik! Fürs Styling benötigt man nur den pony puffin® und einen Haargummi: Das Deckhaar an der Stelle abtrennen, an der der Pferdeschwanz entstehen soll, den pony puffin® unterhalb der abgetrennten Haarpartie mit der dickeren Seite an der Kopfhaut platzieren, das verbleibende Haar der unteren Haarpartie hochnehmen und den pony puffin® damit umschließen. Jetzt einfach wie gewohnt den Haargummi binden – fertig!

Das klingt wirklich verblüffend simpel. Welche Produkte verwenden Sie heute außer dem pony puffin® fürs Haarstyling?
Im Alltag reichen mir tatsächlich Bürste, Haargummi und pony puffin®. Schaumfestiger und Haarspray verwende ich nur noch für aufwändigere Frisuren. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch Haar und Umwelt! Ein pony puffin® hält übrigens bei sachgemäßem Gebrauch mindestens zehn Jahre.

pony puffin® (UVP 9,95 Euro für den ORIGINAL in Pink & 11,95 Euro für den CRYSTAL in Transparent) aus hochwertigem Silikon ist DESIGNED und MADE IN GERMANY und unter www.ponypuffin.com/shop und bei ausgewählten Partnern wie dm und HSE 24 erhältlich.

©Text/Bilder: pony puffin®