carolin strothe eiskaffee

OMG: VEGANER EISKAFFEE MIT LICOR 43

Passend zu den heißen Temperaturen liefert uns Licor 43 Original ein tolles Rezept für einen veganen Eiskaffee. Der Affogato al Caffè Nocciola wurde gemeinsam mit Carolin Strothe von Deutschlands führendem Foodblog für Desserts, Gebäck und anderen süßen Köstlichkeiten „Frau Herzblut“ kreiert. 

AFFOGATO AL CAFFÈ NOCCIOLA (FÜR 2 PERSONEN)

Zutaten
40 g Haselnüsse
20 g Rohrohrzucker
80 ml Espresso, frisch gebrüht
2 Kugeln veganes Eis (z.B. Vanille, Haselnuss oder Schokolade)
2 EL Licor 43

Zubereitung
Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne die Zugabe von Öl goldgelb rösten, dann auf ein sauberes Küchenhandtuch geben und den Großteil der Schale abreiben. Ein Backblech mit Backpapier bereitstellen. Den Rohrohrzucker in der Pfanne erhitzen bis er karamellisiert und die Haselnüsse wieder hinzugeben. Die Pfanne schwenken bis alle Haselnüsse gleichmäßig vom Karamell (Vorsicht! Sehr heiß) überzogen sind. Die Haselnüsse dann auf das vorbereitete Blech geben und auskühlen lassen. Danach in grobe Stücke brechen.

Nun 2 Gläser bereitstellen und jeweils eine Kugel Eis hineingeben. Dann den Espresso brühen, das Eis sofort mit dem heißen Espresso und dem Licor 43 übergießen sowie mit Haselnusskaramell bestreuen und servieren.

Text: PR | Bild: Carolin Strothe