Neuerscheinung: „Bikini Berlin und seine Story“

[dropcap size=big]A[/dropcap]rchitekturinteressierte können sich über die erste Dokumentation zur „Wiederauferstehung“ des historischen Gebäude-Ensembles gegenüber der Gedächtniskirche freuen: Der reich bebilderte Hardcover-Band „BIKINI BERLIN und seine Story – Stationen Bauten Visionen“ des Architekturhistorikers Dr. Peter Lemburg ist im Michael Imhof Verlag erschienen und ab sofort im Buchhandel und online erhältlich.

Die mehrjährige und aufwendige Revitalisierung des geschichtsträchtigen Gebäudekomplexes „Zentrum am Zoo“ gegenüber der Gedächtniskirche wurde durch die Bayerische Hausbau im Jahr 2013 abgeschlossen. Berlin erhielt damit eine der bekanntesten Visitenkarten der Westberliner Nachkriegsarchitektur zurück. Seither erfreuen sich Berliner und Touristen an dem neu gestalteten urbanen Lebensraum, der eine große Bedeutung für das Westberliner Stadtbild hat. „Wir sind mit der Vision an dieses Bauprojekt herangetreten, der Berliner City West ein junges und kraftvolles Herz zu verschaffen, das Gegensätze verbindet und zugleich neue Dynamik erzeugt. Das Buch dokumentiert den langen Weg auf großartige Art und Weise und eröffnet außerdem fundierte Einblicke in fast 250 Jahre Berliner Stadt- und Architekturgeschichte am Beispiel dieses wichtigen Standortes“, sagt Dr. Hermann Brandstetter, Geschäftsführer der Bayerischen Hausbau.

bikini_1743282618Die Vision der Bayerischen Hausbau ist Wirklichkeit geworden und ihre Umsetzung ebenso gelungen wie der Bogenschlag des Autors Dr. Peter Lemburg, der die wechselvolle Geschichte dieses einzigartigen Berliner Städtebau-Ensembles mit den Augen des Architekturhistorikers betrachtet und für die Leser spannend aufbereitet hat. „Man muss kein Architekturexperte sein, um der Faszination dieses einst als ‚Schaufenster des Westens’ bezeichneten Gebäudekomplexes zu erliegen, der sich die Anerkennung als Denkmal-Ensemble so mühsam erarbeiten musste“, so Lemburg. Veranschaulicht werden Lemburgs Ausführungen durch rund 149 Abbildungen und photographische Schätze, auf die er bei seinen umfangreichen Recherchen gestoßen ist.

„BIKINI BERLIN und seine Story“ ist das erste Buch, das die wechselvolle Geschichte von BIKINI BERLIN bis zur spektakulären Wiedereröffnung widerspiegelt und ein Muss für Jeden, der sich für Berlin und seine Bauten interessiert.

Werbung

BIKINI BERLIN und seine Story von Dr. Peter Lemburg
Michael Imhof Verlag GmbH & Co. KG
168 Seiten, 297 x 297 mm
ISBN 978-3-7319-0031-3
29,95 Euro

Online erhältlich unter: http://www.imhof-verlag.de/bikini-berlin-und-seine-story.html

Quelle/Bildquelle: Bikini Berlin