miriam jacks
Start-up-Story

Miriam Jacks: Aus dem Burn-Out zum zweistelligen Millionenumsatz

Miriam Jacks (Jahrgang 1983) war über 17 Jahre als Make-up-Artistin & Hairstylistin aktiv und führt heute erfolgreich ihr eigenes Beauty E-Commerce-Business. Die Karriere der ehemaligen Ruhrpottlerin begann an der renommierten Make-up School ‚Make-up Designory‘ in Los Angeles. Schnell stieg Miriam Jacks in die Top-Liga der europäischen Make-up-Artists und Hairstylisten auf.

Im Jahr 2009 eröffnete sie ihren Beauty-Concept Store JACKS beauty department in Berlin, in dem sie Nischenmarken aus aller Welt verkaufte, diese so in Deutschland etablierte und mit einem Team von acht Beauty-Expert:innen Dienstleistungen wie Hairstyling, Kosmetikbehandlungen sowie Make-up-Workshops anbot.

2011 wurde Miriam Jacks als National Make-up-Artist von L‘Oréal Paris unter Vertrag genommen. Noch im gleichen Jahr lancierte sie ihre eigene vegane Pinselkollektion JACKS beauty line in ihrer Wahlheimat Berlin.

Gründerin Miriam Jacks

Insolvenz, die erste Schwangerschaft und ein Burnout

Miriam Jacks ist engagiert und mit Leidenschaft im Job dabei: immer on Tour in diverse Unternehmungen involviert, stets greifbar für die Kunden und dabei topgestylt und bestens gelaunt. Dass eine gesunde Work-Life-Balance irgendwann unter dieser Dauerbelastung leidet und deutlich ins Wanken gerät, ist keine Seltenheit: Wer mentale und körperliche Anzeichen für eine Ruhepause ignoriert, sollte damit rechnen, dass es nach einer Weile im schlimmsten Falle zu einem Burnout kommen kann. So kam es bei Miriam Jacks. Nach gravierenden Ärgernissen mit ihrer damaligen Geschäftspartnerin und der Erkenntnis, dass sie ihre Department Stores nicht an ihr wirtschaftliches und persönliches Ziel bringen würden, beschloss sie, die Geschäfte zu schließen und auch den Vertrag als National Make-up-Artist für L‘Oréal Paris zu kündigen. In dieser strapaziösen Phase brachte sie ihren ersten Sohn Noah (Jahrgang 2016) zur Welt und merkte, dass es Zeit war, sich auf das zu fokussieren, was sie wirklich erfüllt, um wieder zufrieden und unbeschwert zu sein.

Social Media bringt den großen Erfolg

Als Konsequenz holte sich die Beauty-Expertin Unterstützung für ihre Privatangelegenheiten, aber auch geschäftlich durch regelmäßige Coachings. Außerdem gab sie Anteile ihrer Firma JACKS beauty GmbH an ihre jetzige Co-Geschäftsführerin Lisa Buchholz ab, die sich zunächst voll und ganz auf das B2B-Geschäft fokussierte. Miriam Jacks hatte für sich selbst schon andere Pläne geschmiedet und war bereit, aus der Beauty-Branche auszusteigen, da ihr der tiefere Sinn ihres Tuns fehlt und sie das Interesse an Schönheitsthemen mehr und mehr verlor.

Doch dann kam 2020 die Corona-Pandemie und damit die nächste Herausforderung für JACKS beauty line, bei der Miriam Jacks das Unternehmen nicht im Stich lassen wollte. Sie blieb und stellte sich auf die mit der Pandemie verbundenen Gegebenheiten ein: Im Lockdown beschloss die Unternehmensgründerin mit Instagram Live-Shopping-Events zu starten. Wie man vor Publikum erfolgreich verkaufte, wusste sie aus ihrer einjährigen Teleshopping- Erfahrung, die sie bei QVC sammelte. Die Resonanz auf das Liveshoppen war unerwartet so enorm, dass sich dadurch die Möglichkeit bot, den Traum von einer eigenen gestandenen Beautymarke mit großem Sortiment an dekorativer Kosmetika und Skincare doch noch zu verwirklichen. Gemeinsam mit Lisa Buchholz und einem Business-Angel entstanden neue kreative Konzepte und innovative Business-Ideen, die JACKS beauty line rasant bekannter machten.

Von der One-Woman-Show zur Arbeitgeberin für über 30 Mitarbeiterinnen

Dass ein solches Vorhaben mit einem hohen Arbeitspensum nicht allein zu stemmen ist, war der Gründerin schnell klar. Lange scheute sie sich, neue Mitarbeiter einzustellen. Sie erzählt: „Ich hatte immer Angst vor der Verantwortung. Was, wenn der Umsatz mal nicht stimmt? Mir hat dieser Gedanke immer Druck gemacht“. Doch durch intensives Coaching mit Unternehmensberatern konnte Miriam Jacks ihre Sorgen überwinden und arbeitet inzwischen mit einem Team aus über 30 dynamischen, progressiven Köpfen zusammen. Arbeitsplätze im Kundenservice, Social Media-Management, Influencer-Marketing, Public Relations, Content Creations bis hin zur Buchhaltung, Webseitenprogrammierung und einer persönlichen Assistentin sind von Mitarbeiterinnen in Vollzeit, Teilzeit oder auf freier Basis besetzt. Auch Werkstudenten sind Teil des Teams im Alter von 18 bis 48 Jahren.

1.000 Prozent Umsatzwachstum während der Pandemie und ein zweites Kind

“Alles auf eine Karte zu setzen, war der beste Schritt, den ich machen konnte“, sagt Miriam Jacks rückblickend auf die Zeit von der Markengründung 2011 über die Krise im Jahr 2016 bis heute. Im Jahr 2020 – während der Corona-Pandemie – legte die Marke ein erstaunliches Wachstum hin. „Wir sind seit März 2020 um fast 1000 % im Online-Business gewachsen. Vor der Pandemie waren wir sehr stark auf den Einzelhandel fokussiert. Durch die Lockdowns und Schließungen mussten wir schnell auf online umstellen. Das hat sich – im wahrsten Sinne des Wortes – ausgezahlt. An den beliebten Live-Make-up-Workshops mit teilweise 500 Zuschauern auf Instagram halten Miriam Jacks und Lisa Buchholz fest – das macht uns unabhängiger von äußeren Faktoren“, so die Unternehmerinnen. Und sie können sich aktiv mit den Kunden austauschen, schneller auf deren Wünsche und Anregungen reagieren.

Im Zusammenspiel mit zukunftsorientierten, nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Produkten und regelmäßigen Charity-Aktionen und einer sympathischen Gründerin ist dieser Spirit der größte Erfolgsfaktor von JACKS beauty line – deren Gesicht es von der Null zum Millionenumsatz geschafft hat und zeigt, dass Karriere und mittlerweile zweifache Mutterschaft durchaus vereinbar und lebbar sind. Für 2023 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von 10 Millionen Euro.