Von Kolumbien nach Köln

Diana Gomez – die Seifenmacherin

Diana Gomez hatte als Kind in Kolumbien bereits den Traum, etwas Besonderes zu kreieren und mit den eigenen Händen zu erschaffen. Ihre ersten Bastelarbeiten versah die kreative Südamerikanerin mit dem Kürzel „dimgo“ – was für ihren Namen Diana Maria Gomez steht. Wer konnte ahnen, dass aus dieser spielerischen Idee über zwanzig Jahre später ein erfolgreiches Start-up für Haar-/Körperpflege in Deutschland, genauer gesagt in der Domstadt Köln am Rhein, entstehen würde?!

Von Kolumbien nach Köln

Die 37-jährige begeisterte sich schon immer für Selbstgemachtes und liebte es, ihrer Großmutter Natalia über die Schulter zu schauen, wenn diese aus Kräutern, Pflanzen und exotischen Früchten in ihrer Beauty-Küche Naturkosmetik herstellte. Besonders fasziniert war Diana Gomez von der Seifenherstellung – die Auswahl der Zutaten, das Komponieren der Düfte und das aufwendige Siedeverfahren mit Allerlei spannenden Gerätschaften. Die besten Tricks und geheimen Familien-Rezepte für feinste Seifen gab Dianas Großmutter ihrer Enkelin im Jahr 2012 mit auf den Weg nach Europa, wo Diana ihren Master in Architektur machte und vier Jahre als Architektin arbeitete.

Gründerin Diana Gomez

Wie aus einem Hobby Business wurde

Die Leidenschaft für DIY-Beauty ging der Kolumbianerin nicht verloren – als Hobby produzierte sie mit einem hohen Anspruch an Ästhetik und Design hübsche Bars für Haare und Haut. Erste Abnehmer fand sie in ihrem Freundeskreis. 2020 startete sie einen Instagram-Account auf den schnell einige Influencer aufmerksam wurden und immer mehr Follower brachten. Auch Concept Stores fragten Diana Gomez an, ob sie ihre Seifen bei sich im Geschäft verkaufen können. Dank des großen Interesses und ihrer unerschöpften Passion für das Herstellen von fester veganer Naturkosmetik kündigte Diana Gomez ihren Architekten-Job, zog von Düsseldorf nach Köln und gründete 2020 – mitten in der Corona-Pandemie – ihr eigenes Beauty-Business.

Ein eigener Store und neue Produkte

Mittlerweile hat die mutige Female Founderin ein kleines Team zur Unterstützung um sich, führt ein eigenes Ladenlokal mit angebundener Manufaktur und plant eifrig neue Produkte. Die Range an Körperseifen, festen Bodylotions und Shampoo Bars wurde um Lippenpflege, Peelings, Duftkerzen, Badebomben und Raumsprays erweitert. Großmutter Natalia steht dabei beratend aus Kolumbien zur Seite. Sie ist Dianas größter Fan.

www.dimgohandmade.com