interview loni baur glow up
6 Fragen an Loni Baur

Im Interview: Loni Baur als TV-Jurorin bei Glow Up auf ZDFneo

Wer zaubert das beste Make-up im ganzen Land? Ab dem 22. September 2022 machen sich Fotograf und Stylist Armin Morbach, Make-up-Artist Loni Baur und Moderator Riccardo Simonetti auf die Suche nach „Deutschlands nächstem Make-up Star“. Bei Glow Up treten zehn Make-up-Artists gegeneinander an, um sich zum größten Talent des Landes krönen zu lassen. Loni Baur hat sich Zeit für ein Interview mit uns genommen, um ein bisschen über die neue Erfahrung vor der Kamera zu plaudern und worauf wir uns in der Show freuen können.

1. Liebe Loni, als Make-up-Artistin bist Du normalerweise eher Backstage zu finden. Wie fühlt es sich an, jetzt als Jurorin bei Glow Up Deutschland, mal vor der Kamera zu stehen?
Loni Baur: Es war und ist eine sehr spannende und neue Erfahrung. Natürlich bin ich sehr happy und stolz darauf, durch meine Erfahrung und Skills etwas zu einer solchen Sendung beitragen zu können. Es gibt nichts, worüber ich so gerne spreche und was ich mir lieber anschaue als tolle Make-up Looks. Daher fühlte ich mich während der ganzen Sendung genau richtig platziert. An die Kamera musste ich mich anfangs gewöhnen, aber ich bin froh, dass ich dadurch auch etwas dazu lernen durfte. Es hat mir riesig Spaß gemacht.

ZDF_Glowup_Jurorin_LoniBaur2

ZDF Glow Up Jurorin Loni Baur, Quelle: PR

2. Du hast tolle Kollegen an deiner Seite: Armin Morbach als Co-Juror und Riccardo Simonetti als Host. Was schätzt Du an den beiden besonders?
Loni Baur: Meine beiden Kollegen sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Mit Armin verbindet mich seit Jahren eine sehr enge beruflich-erfolgreiche Zusammenarbeit und Freundschaft. Wir gehen sehr ehrlich und respektvoll miteinander um und wir haben bei geschmacklichen Dingen eine ähnliche Ästhetik. Dennoch können wir auch unterschiedlicher Meinung sein und diese kundtun, was für die Sendung sicher manchmal sehr unterhaltsam war ;-)

Riccardo durfte ich während der Dreharbeiten besser kennenlernen. Er ist sehr warmherzig und hat mir gute Tipps gegeben, die es mir leichter machten, mich an die Arbeit VOR der Kamera zu gewöhnen.

Beide Herren haben eine sehr zugewandte und lustige Persönlichkeit und ich habe mich sehr wohl mit den beiden gefühlt. Ich bin durch sie während der Sendung in meine Rolle gewachsen.

ZDF_Glowup_Jurorin_LoniBaur1

Make-up-Artistin Loni Baur, Quelle: PR

3. Seit 25 Jahren bist Du als Make-up-Artist tätig. Wie hat sich der Job bis heute verändert?
Loni Baur: Als ich damit anfing, besaß man als Make-up Artist schwere Fotobücher und eine Mappe und musste damit von Fotograf zu Fotograf marschieren, damit die Leute von der eigenen Arbeit erfuhren – so ging Aquise damals. Heute hingegen hat durch Social Media jeder Künstler eine fantastische PR-Plattform, die er für sich nutzen kann und auch sollte.

Durch die neue Masse an Informationen und die vielen Bilder, die man täglich zu sehen bekommt, ist es für MUAs viel schwieriger ein Alleinstellungsmerkmal zu erarbeiten. Erfolge sind heute mehr abhängig von guten persönlicheren Kontakten. Früher wurde man mehr dafür gebucht, was man kann – heute wen man kennt.

„Die Motivation ist aber immer noch die gleiche: Wenn Du liebst, was Du tust, führt dich dein Weg zum Erfolg. Man muss nur dafür kämpfen und fleißig sein.“ – Loni Baur, Make-up-Artistin

ZDF Glow Up Jurorin Loni Baur, Quelle: PR

4. Was muss ein Make-up-Artist heutzutage mitbringen, um erfolgreich zu werden?
Loni Baur: In erster Linie muss ein MUA handwerklich geschickt und kreativ sein und sollte keine Scheu vor Menschen haben. Wichtig ist es, dass man sich gut auf verschiedene Persönlichkeiten einstellen kann und anpassungsfähig ist. Es hilft dir, wenn du eigene Ideen visualisieren und umsetzten kannst.

Du brauchst Struktur und Zuverlässigkeit, um dir kontinuierlich ein Business aufzubauen. Erfolg kommt nicht über Nacht und ein guter Look macht noch keinen guten Makeup Artist. :)

5. Was begeisterte Dich an den Kandidaten bei Glow Up am meisten?
Loni Baur: Die MUAs bei Glow up sind alle sehr verschieden und bunt und ich habe jeden einzelnen Charakter sehr in mein Herz geschlossen. Alle brennen für Make-up, sind leidenschaftlich und fleißig. Sie haben die Aufgaben sehr ernst genommenen sich gut vorbereitet.

Ich fand es toll, wie freundschaftlich der Umgang miteinander war. Auch mit Kritik und Niederschlägen konnten viele von Ihnen souverän umgehen.

Am meisten begeistert hat mich, wie eigen sie zum Teil ihre Persönlichkeit und ihre Kreativität in die Looks mit einfließen haben lassen. Und das völlig frei, unabhängig von jeglicher Beurteilung.

6. Worauf können wir in der Show ganz besonders gespannt sein?
Loni Baur: Ganz besonders gespannt sein können wir auf die Kreativität und die Erkenntnis, dass Make-up mehr ist als oberflächliche Verschönerung. Makeup ist Ausdruck der Persönlichkeit und für viele junge Menschen eine Chance, gesehen zu werden.

Makeup kennt kein Gender, keine Grenzen, keine Regeln und hat unendliche Möglichkeiten. Makeup gibt Halt und Schutz zugleich. Es wird Zeit, dass die Welt das zu sehen bekommt.
Ihr dürft gespannt sein… ;-)


Vielen Dank für das sympathische Interview, liebe Loni! Schaut gerne mal bei www.lonibaur.com vorbei!