Getestet: Cosmetic Kitchen Duschgel und Seife

Der Do-It-Yourself Trend scheint vor nichts Halt zu machen: Wir stricken, machen Eis am Stil und stellen Masken und Haarkuren her. Gerade die Do-It-Yourself Kosmetik hat es uns besonders angetan. Schließlich achten wir vermehrt auf natürliche Inhaltsstoffe und wollen selbst bestimmen, womit wir unseren Körper pflegen. Cosmetic Kitchen hat diesen Trend aufgegriffen und bietet vegane und tierversuchsfreie Pflegeprodukte zum Selbermachen an. 

Cosmetic Kitchen ist die erste Kosmetiklinie auf dem Markt, die es uns ermöglicht unserer Kreativität freien Lauf zu lassen. Mit den Do-it-yourself-Sets sind vegane Pflegeprodukte im Handumdrehen selbst hergestellt. Die Sets beinhalten alle Zutaten, die für ein duftendes und pflegendes Produkt benötigt werden. Unterschiedliche Ingredienzien, darunter rund 30 verschiedene Düfte, mit denen man unendlich viele Rezepturen in der Kosmetikküche ausprobieren kann, ermöglichen individuelle und nach eigenen Wünschen hergestellten Seifen, Körperlotionen, Badekugeln oder Duschgele.

Vor einigen Wochen haben wir schon über die neue Kosmetiklinie berichtet. Klar, dass wir nicht umhin konnten die DIY-Sets von Cosmetic Kitchen mal selbst unter die Lupe zu nehmen. Umso mehr hat es uns gefreut, dass das Team von Cosmetic Kitchen uns gleich zwei ihrer Sets zum Testen geschickt hat. Schon die liebevoll gestalteten Verpackungen ließen unsere Herzen höher schlagen. Im Inneren befindet sich alles, was für ein erstes eigenes Duschgel bzw. eine eigene Seife benötigt wird. Beigelegt ist auch ein kleines „Kochbuch“, das zu jedem Set eine Schritt-für-Schritt Anleitung, sowie unterschiedliche Rezeptideen bereithält. Meine Kollegin und ich haben sofort losgelegt und eine eigene Seife und eigenes Duschgel hergestellt. Wie? Das verraten wir Euch jetzt:

COSMETIC KITCHEN STARTERBOX DUSCHGEL

Cosmetic Kitchen Starterset Duschgel

Das Duschgel Starterset enthält: Einen Showergel Shaker, 1000 ml vegane Duschgel Basis, zwei Kosmetik Düfte (Amore Si und Your Star) und zwei Kosmetik Farben ( Rosa und Orange). Im kleinen „Kochbuch“ wird sehr gut und anschaulich beschrieben, wie man sich sein eigenes Duschgel shaken kann. Für meinen ersten Test habe ich den Showergel Shaker erstmal nur zu etwa einem viertel mit der klaren, geruchsneutralen Duschgel Basis gefüllt. Für mein Duschgel habe ich die Kosmetik Farbe Rosa gewählt und gab ca. 4-5 Tropfen zu der Duschgel Basis im Shaker hinzu, sodass ein schönes, kräftiges Pink dabei herauskam. Als nächstes waren die Düfte dran: Amore Si ist ein sehr blumiger, fruchtiger Duft, der mir persönliche zu geruchsintensiv ist. Your Star hingegen ist fruchtig-würzig und in der Geruchsintensität nicht ganz so stark, deshalb entschied ich mich für diesen Duft und gab zwei Tropfen zum Duschgel. Alles gut im Shaker geschüttelt, war mein Duschgel auch schon fertig.

Fazit
Das Duschgel ist sehr schnell kreiert und die Vorgehensweise wirklich sehr simpel, da das Duschgel im Grunde ja schon fertig ist und nur noch eine individuelle Farbe und eine Duftnote bekommt. Die Farbe ist schön knallig geworden, der Duft angenehm aber doch recht intensiv und das Duschgel schäumt sehr schön auf. Auf der Haut fühlt sich das Duschgel sehr angenehm und auch pflegend an.

COSMETIC KITCHEN STARTERSET SEIFE

Cosmetic Kitchen Starterset Seife

Das Starterset für die eigene Seife enthält: Glycerinseife, zwei Kosmetik Farben (Rot und Grün), zwei Kosmetik Düfte (Rhabarber/ Stachelbeere und Zitronengras/Bambus) und eine Silikonform für Seifen. Im kleinen „Kochbuch“ findet sich eine gute Anleitung für die Anfertigung der Seife. Meine Kollegin hat einen Seifenblock gefertigt und sich dafür einen kleinen Teil der Glycerinseife herausgeschnitten und in einer Schüssel erwärmt, um eine flüssige Konsistenz zu erhalten. Anschließend fügte sie einige Tropfen der roten Kosmetikfarbe hinzu, bis die Masse ein kräftiges Rot angenommen hatte. Als nächstes waren die Düfte dran: Rhabarber/Stachelbeere ist eine sehr fruchtige Duftkomposition, Zitronengras/Bambus hingegen ist eher frisch. Sie entschied sich für Rhababer/Stachelbeere und fügte einige Tropfen davon hinzu. Anschließend rührte sie alles gut um und füllte die Masse in eine Kammer der Silikonform. Nach ungefähr einer Stunde an einem kühlen Ort hat sich die Masse wieder verfestigt und die Seife war fertig.

Fazit
Die Seife ist, dank der guten Beschreibung, sehr einfach in der Herstellung und erfordert nicht viel Zeit. Der Duft bleibt auch nach der Fertigstellung und während der Benutzung sehr intensiv. Beim Waschen macht die Seife einen pflegenden Eindruck und fühlt sich auf der Haut sehr angenehm an.

UNSER EINDRUCK

Die Sets von Cosmetic Kitchen haben bei uns einen positiven Eindruck hinterlassen. Die schöne Beschreibung im „Kochbuch“ und die mitgelieferten Utensilien ermöglichen eine schnelle und einfache Zubereitung der eigenen Pflegeprodukte. Wem die beinhalteten Farben und Düfte nicht genug sind, kann sich diese einzeln im Online-Shop oder im Drogerie-Markt dm dazu kaufen. Da das „Kochbuch“ weitere Rezepte bietet, kann man sich nach Lust und Laune austoben und auch mit beliebigen anderen Zutaten experimentieren. Dadurch, dass die Produkte individuell gestaltbar sind, sind sowohl die Sets, als auch eigens gefertigte Produkte eine sehr schöne Geschenkidee.