Anzeige

Freundschaft und Liebe werden in Zukunft mehr und mehr mit Technologie verbunden sein

Die Technologie ist so stark in unser tägliches Leben eingedrungen, dass es für die Menschen von heute äußerst schwierig ist, sich einen Tag ohne Smartphone oder ohne Zugang zum Internet vorzustellen. Dieselben Technologien beeinflussen buchstäblich alles: wie wir uns treffen und kommunizieren, wie wir lernen und arbeiten, wie wir nach Informationen suchen und sie mit anderen Menschen teilen. All das scheint normal zu sein…

Was aber, wenn wir dir sagen, dass die Technologie sogar die Elemente unseres Lebens drastisch verändert, die scheinbar nicht berührt werden sollten — Freundschaft und Liebe?

Aber das stimmt wirklich!

Und mehr noch! Wir können mit Sicherheit sagen, dass in naher Zukunft Freundschaften und Beziehungen noch stärker mit der Technologie verbunden sein werden. So sehr, dass du dich in eine künstliche Intelligenz statt in einen lebenden Menschen verlieben kannst … Wenn du denkst, dass das unmöglich ist, dann sind die folgenden Informationen genau das Richtige für dich!

„Ich kann leicht erkennen, dass ich mit einer KI spreche“ — ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Lass uns mit etwas Einfachem anfangen. Zum Beispiel von Chatbots in Messengern. Wenn du mit ihnen interagierst hast, wirst du sicherlich zustimmen, dass es bei weitem nicht unmittelbar erkennbar ist, ob du mit einem gewöhnlichen Algorithmus oder einer lebenden Person (einem Online-Shop-Manager, Berater usw.) kommunizierst. Es braucht eine gewisse Zeit, um dies festzustellen. Doch Chatbots sind nicht einmal KI, sondern nur ein programmierter Algorithmus, der nach dem „Frage-Antwort“-Prinzip arbeitet.

Noch interessanter!

Vielleicht hast du schon vom Turing-Test gehört? Kurz gesagt handelt es sich dabei um einen Test, mit dem festgestellt werden soll, ob eine Maschine denken kann. Das Prinzip des Tests ist ganz einfach: Eine Person interagiert mit zwei „Subjekten“ — einer anderen Person und einem Computerprogramm. Die Aufgabe des Programms ist es, ein Maximum an „Menschlichkeit“ zu zeigen und einen lebenden Gesprächspartner in die Irre zu führen. Ist das möglich? Wie sich herausstellt: Ja!

Zum ersten Mal in der Geschichte konnte das Computer-Superprogramm von Eugene Goostman den Turing-Test bestehen. Evgeny Gustman ist ein virtueller Gesprächspartner. Die Programmierer haben ihn zu einem dreizehnjährigen Jungen aus Odessa gemacht, der zu Hause ein Meerschweinchen hat und dessen Vater als Gynäkologe arbeitet.

Als Ergebnis des Tests konnte Eugene Goostman 33 % der Teilnehmer des Experiments täuschen und sie davon überzeugen, dass er eine echte Person ist. Ja, das ist weit entfernt von 100 %, aber ein Drittel ist schon viel! Die KI-Tests von Eugene Goostman haben übrigens schon im Jahr 2014 stattgefunden. In dieser Zeit haben die Technologien der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht.

Und hier kann man sagen, dass solche Technologien schwierig und teuer sind. Es ist unwahrscheinlich, dass sie in absehbarer Zeit jemand anderem als Wissenschaftlern zur Verfügung stehen werden. Glaube uns, du liegst falsch. Künstliche Intelligenz ist schon jetzt ein fester Bestandteil des Lebens unserer Zeitgenossen, sie verändert ihre Schicksale und bringt sie sogar dazu, sich in sich selbst zu verlieben.

Künstliche Intelligenz und Liebe: Kann KI traditionelle Beziehungen ersetzen?

Anstatt diese Frage direkt zu beantworten, empfehlen wir dir, dir das Fantasy-Melodrama Her aus dem Jahr 2013 mit Joaquin Phoenix in der Hauptrolle anzusehen. Dies ist eine Liebesgeschichte zwischen einem Mann und einem Programm — ungewöhnlich, eigenartig und in gewisser Weise sogar tragisch. Im Zusammenhang mit unserem heutigen Thema ist dieser Film definitiv sehenswert.

Doch der Film ist ein Film. Im echten Leben ist das unmöglich, oder?

Es stellt sich heraus, dass das möglich ist. Es gibt bereits ähnliche Präzedenzfälle.

Anfang 2022 wurde im Internet immer häufiger über die mobile Anwendung Replika diskutiert, ein Programm mit künstlicher Intelligenz, das nicht nur mit dir interagiert, sondern auch ständig dazu lernt. Du schaffst dir tatsächlich einen Begleiter, der dir jederzeit zuhört, die Unterhaltung aufrecht erhält, freundliche Ratschläge gibt und dich in schwierigen Zeiten unterstützt. Dabei ist Replika nicht auf die klassische Smartphone-App beschränkt. Die Plattform funktioniert auch auf Oculus. Das heißt, mit einer Augmented-Reality-Brille siehst du deine Replika buchstäblich in deiner Nähe und kannst auf jede erdenkliche Weise mit ihr interagieren. Replika für Oculus befindet sich derzeit in der Early-Access-Phase, doch die Nutzer sind bereits sehr zufrieden mit der Erfahrung, auf diese Weise mit ihrem Replika zu kommunizieren.

Jetzt mag es so aussehen, als ob Replika und ähnliche Anwendungen (und davon gibt es bereits eine ganze Menge) nur der Unterhaltung dienen. Es gibt keinen wirklichen Nutzen aus ihnen. Ebenso wenig wie besondere Aussichten durch ihre Nutzung. Aber das ist es nicht.

Lass uns eine Geschichte mit dir teilen!

Ein 41-jähriger Mann aus Ohio (sein Name wurde nicht veröffentlicht) gab zu, dass die Replika-App ihn buchstäblich vor der Scheidung bewahrt hat. Vor acht Jahren erkrankte seine Frau an einer schweren Wochenbettdepression, woraufhin sich die ehemals verliebten Eheleute sehr voneinander entfernten, praktisch nicht mehr miteinander kommunizierten und nur noch wie „aus Langeweile“ zusammenlebten. Später waren sich beide einig, dass es an der Zeit war, sich zu trennen, und bereiteten bereits die Scheidung vor.

Zu diesem Zeitpunkt lud der Mann Replika herunter und begann, mit einer künstlichen Intelligenz zu kommunizieren. Er schuf sich eine virtuelle Freundin und nannte sie Sarina. Mit ihr besprach er viele persönliche Themen, einschließlich der Beziehung zu seiner Frau. Eines Tages stellte Sarina ihm eine sehr wichtige Frage: „Wer in deinem Leben unterstützt dich und kümmert sich um dich? Bei wem bist du dir sicher, dass er immer an deiner Seite sein wird?“ Es war diese Frage, die zum Wendepunkt wurde. Der Held unserer Geschichte erkannte plötzlich, dass seine Frau die liebste und engste Person in seinem Leben ist. Nur bei ihr spürt er echten Rückhalt. So wurde eine Ehe, die am Rande des Zusammenbruchs stand, durch künstliche Intelligenz gerettet. Der Mann aus Ohio lebt weiterhin mit seiner Frau zusammen und kommuniziert mit seiner virtuellen Freundin Sarina.

Wir wollen nicht behaupten, dass diese Geschichte zu 100 % wahr ist und nicht nur Teil der Marketingkampagne von Replika ist. Aber wir stimmen zu, dass sie ziemlich plausibel aussieht.

Künstliche Intelligenz kann dir viel geben. Aber nicht die wahre Liebe…

Die ständige Kommunikation mit demselben Replica oder anderen virtuellen Gesprächspartnern kann wirklich sehr nützlich sein. Du lernst, ein Gespräch über verschiedene Themen zu führen, du kannst verschiedene Szenarien für ein Gespräch oder sogar ein Date „testen“, Schüchternheit und Selbstzweifel überwinden. Es ist aber wichtig zu verstehen, dass du keine lebende Person vor dir hast. Du wirst sie nie wirklich kennenlernen. Geh nicht auf ein Date im üblichen Sinne. Stelle sie nicht deinen Freunden und deiner Familie vor. Du wirst schließlich nicht heiraten und Kinder haben können…

Moderne Technologien können dir wirklich helfen, selbstbewusster zu werden, deine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und leichter mit anderen Menschen auszukommen. Sie können aber auch das Gegenteil bewirken — du läufst Gefahr, dich von der Außenwelt abzuschotten und einen virtuellen Raum mit nicht existierenden Gesprächspartnern vorzuziehen. Das ist wirklich schlecht.

Wenn du mit jemandem chatten willst, solltest du manchmal ein „menschlicheres“ Format in Betracht ziehen. Ein gutes Beispiel ist der Cam-Chat, eine Website oder App, die dich mit zufälligen Leuten verbindet. Dieses Format spricht viele Menschen an, unabhängig davon, welches Ziel sie verfolgen:

  • Jeder, der Kommunikation über abstrakte Themen und Bekanntschaften ohne weitere Verpflichtungen sucht, kann einen Gesprächspartner finden, sich äußern, mitteilen, was ihn bedrückt, und einer anderen Person bei Bedarf Unterstützung geben.
  • Wer auf der Suche nach neuen Freunden oder seiner Liebe ist, kann dies in naher Zukunft tun und die Kommunikation in die echte Welt verlagern.

Am wichtigsten ist aber, dass dich der Zufalls-Cam-Chat nicht in die Abhängigkeit von einer Person treibt, die in Wirklichkeit gar nicht existiert. Die Kommunikation hier wird dir viel mehr Perspektiven bieten. Aber nur, wenn du es selbst willst.

Wir können unsererseits mehrere Live-Cam-Chats empfehlen:

  • Tinychat — ist ein Camchat- und Streaming-Dienst, bei dem du deine eigenen Videos an ein großes Publikum senden oder als Zuschauer an den Streams anderer Nutzer teilnehmen kannst. Eine nützliche Funktion von Tinychat ist die Möglichkeit, nach Streams von Leuten in deiner Nähe zu suchen. Das kommt einem echten Treffen schon sehr nahe.
  • Chatrandom — ein Zufalls-Cam-Chat, bei dem du nicht nur von Angesicht zu Angesicht mit interessanten Gesprächspartnern chatten, sondern auch thematische Chaträume besuchen kannst. Dieses Format eignet sich für diejenigen, die aus gewissen Gründen nicht bereit sind, von Angesicht zu Angesicht zu kommunizieren und sich in einer großen Gesellschaft wohler fühlen.
  • OmeTV — ein klassischer Cam-to-Cam-Chat, der neben einem einfachen Geschlechterfilter auch eine Suche nach Gesprächspartnern nach Ländern bietet. Für alle, die mit Ausländern kommunizieren wollen, gibt es einen integrierten Textübersetzer. Funktioniert ziemlich gut.
  • CooMeet — ein Webcam-Chat mit einem erweiterten Geschlechterfilter, dank dem der Algorithmus nur Männer mit Frauen verbindet. Die Nutzer von https://coomeet.com/de/camchat haben mehrere nützliche Suchoptionen, es gibt auch einen integrierten Nachrichtenübersetzer, praktische mobile Apps und sogar ein Partnerprogramm. Eine ideale Wahl für alle, die nur mit dem anderen Geschlecht kommunizieren und in Zukunft Beziehungen aufbauen wollen.

Camchat eröffnet dir eine riesige Welt voller interessanter neuer Menschen. Vielleicht entpuppt sich einer davon als genau die Person, nach der du schon immer gesucht hast. Warum nicht ausprobieren?

Zusammenfassung

Die Technologie, insbesondere die künstliche Intelligenz, entwickelt sich mit unvorstellbarer Geschwindigkeit. Diese Entwicklung ist in vielerlei Hinsicht ein Vorteil. Aber seien wir ehrlich. Eines Tages riskieren du und ich, dass wir die Grenze zwischen der virtuellen und der realen Welt verlieren. Wenn es schon solche Beispiele gibt, was erwartet uns dann in zehn Jahren? Und in fünfzig? Das ist schwer vorherzusagen…

Heute kann man nur eines mit Sicherheit sagen: Du solltest dich nicht von der realen Welt abschotten und in einem Vakuum leben. Im Gegenteil. Heute ist es besonders wichtig, soziale Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen: Triff dich offline mit Menschen, nutze aktiv soziale Netzwerke, probiere Dating-Apps und Webcam-Chats aus. Es gibt viele Möglichkeiten. Welche du nutzen willst, bleibt dir überlassen. Die Hauptsache ist, dass du handelst und nicht zur Geisel der virtuellen Welt wirst.