Anzeige

Die schönsten blauen Edelsteine

Blau wird oft mit Frieden, Reinheit und Ehrwürdigkeit in Verbindung gesetzt. Gemeinsam mit der Farbe Grün begegnet Sie uns in der Natur überall – in Flüssen, Seen, Ozeanen und natürlich als Himmelsfarbe. Mit dem Heranwachsen menschlicher Gesellschaft wurde Blau häufig zur Farbe der Unschuld und Vertrauenswürdigkeit erklärt. Sie kann in verschiedensten Schmucksteinen bewundert werden – von sehr zartem Hellblau bis hin zu tiefblauen Tönen. Und welche blauen Schmuckedelsteine gibt es? Das wollen wir uns im folgenden Artikel genauer ansehen.

Der königliche Saphir

Ein tiefblauer Saphir – das ist wohl der erste Gedanke, der uns bei blauen Edelsteinen in den Kopf springt. Gemeinsam mit grünen Smaragden und roten Rubinen bildet er die sogenannten “Großen Drei” der Edelsteine. Er ist sehr hart und dementsprechend auch sehr robust. Häufig wird er mit Wahrheit, Ehrlichkeit und Weisheit in Verbindung gebracht.

Als Geschenk eignet er sich besonders für Septembergeborene, da er diesem Monat zugeordnet wird. Der berühmte Saphir-Verlobungsring, den vormals Prinzessin Diana trug, ziert nun die Hand von Herzogin Kate und ist mittlerweile ein absolutes Kult-Schmuckstück, von dem viele Frauen überall auf der Welt träumen. Ein Saphir Ring wird also definitiv fast jeder Frau gefallen.

Der zarte Aquamarin

Das genaue Gegenteil zum tiefen Blau des Saphirs ist der zartblaue Aquamarin. In manchen Aquamarinen lassen sich zudem zarte grüne Untertöne entdecken. Aquamarin wird aufgrund seiner Farbe häufig mit dem Meer assoziiert und er war besonders im Mittelalter beliebt, da man glaubte er könne vor Vergiftung schützen. Bis heute wird er manchmal als Talisman für gute Gesundheit geschenkt.

Aquamarin-Ohrringe sind besonders für Frauen mit blauen Augen ein wunderbares Accessoire, da sie diese perfekt in Szene setzen. Ein Schmuckstück mit zartblauem Aquamarin ist zudem das ideale Geschenk für alle Märzgeborenen.

Der violette Tansanit

Die einzigen Tansanitvorkommen der Erde liegen in Tansania – nach dem der Stein auch benannt ist. Der Tansanit hat eine blau-violette Farbgebung und ist der Stein des Monats Dezember. Häufig wird ihm zugeschrieben, dass er die Kommunikationsfähigkeit stärken könne. Eine Tansanit-Halskette ist ein wunderbares Geschenk für eine Mutter zur Geburt ihres Kindes.

Haben Sie Ihren blauen Lieblingsedelstein schon gefunden?