air jordan
Aushängeschild der Reihe

Der myhtische Air Jordan 4 : Seine Geschichte

Die Air Jordan gehören bis heute zu den beliebtesten Sneakern der Welt, was nicht zuletzt daran liegt, dass sie sich immer neu erfunden haben.

Wenn man neben den originalen Jordans den beliebtesten Schuh der Reihe finden will, wird man ganz schnell bei den Jordan 4 landen. Nicht nur der Umstand, dass sie die ersten Schuhe der Reihe für den weltweiten Markt waren, sondern vor allem die einzigartigen Kollaborationen haben sie zum Aushängeschild der Reihe gemacht – und der Hype ist bis heute ungebrochen.

Zum Ende seiner Karriere wollte Michael Jordan noch einmal einen besonderen Schuh designen lassen. Mit der Hilfe des bekannten Designers Tinker Hatfield entwickelten sie einen Schuh, der nicht einfach nur ein großartiges Design haben sollte, sondern mit guten Materialien und einem einzigartigen Gefühl für sich sprechen sollte. Darüber hinaus setzte man auf eine umfassende Marketing-Kampagne und eine Veröffentlichung auf der gesamten Welt. Kein Wunder also, dass der Schuhe im Laufe der Jahr zehn Mal neu released wurde.

Ein Grund für den Erfolg ist, neben der offensichtlichen Punkte rund um Qualität und Performance, die Zusammenarbeit mit Künstlern aus den verschiedensten Bereichen. Der Air Jordan IV ist heute auch deswegen ein Sammlerstück, das teilweise mit astronomischen Preisen gehandelt wird, weil es mehrere einzigartige Kollektionen gibt, die nur in sehr limitierter Form erschienen sind. Vor allem bei Sammlern ist der Air Jordan IV daher in vielen Fällen das Herzstück der Kollektion und der Hype konnte sich bis heute erhalten. In der Standardausführung ist er darüber hinaus in vier verschiedenen Farbemustern zu erhalten.

Was sind die beliebtesten Modelle?

Es ist schwer genau zu bestimmen, welche Modelle beliebt und welche einfach nur besonders selten sind. Dazu kommt, dass im Laufe der Zeit verschiedene Retro-Modelle auf den Markt gekommen sind, die sich an den OG Schuhen orientieren und erst in den letzten Jahren wirklich beliebt geworden sind. Die Air Jordan IV Fear gehören mit ihren unterschiedlichen Farbschemas definitiv zu den Modellen, die bereits seit einigen Jahren große Beliebtheit bei Fans der Sneakern haben. Auch die Air Jordan IV Fire Red, sowohl in der OG-Version als auch in der Retro-Version, gehören zudem seit langer Zeit zu den Classics der Reihe. Zuletzt seien vielleicht noch die Air Jordan IV Oreo zu erwähnen, die bis heute einen ganz besonderen Ruf bei den Fans der Schuhen genießen.

Einzigartige Kollaborationen auf dem Air Jordan 4

Bei den Collabs lässt sich nicht nach dem besten oder schönsten Maßstab reden, weil die Geschmäcker hier einfach auseinandergehen. In der Einzigartigkeit muss man aber auf jeden Fall die Zusammenarbeit mit Kaws erwähnen, die schon bei den OG Jordans für einen Hype sorgte. Auch die regelmäßigen Arbeiten mit dem Rapper Eminem gehören bis heute zu den kostbarsten Jordans, die man erwerben kann. Travis Scott, ebenfalls Musiker, hat zudem einen farbenfrohen Schuh rausgebracht, der in der Moderne für Aufsehen sorgte. Alles in allem sind es eben die Kollaborationen, die den Schuh bis heute zum Legendenstatus verhelfen.