Das sind die Beautytrends für 2016

Was ist eigentlich schön? Und wer bestimmt das? Im vergangen Jahr haben wir gelernt, dass „schön“ nicht „perfekt“ heißt! Ob unter dem Hashtag Fatkini Plus-Size-Ladies ihre Kurven in knappsten Bikinis präsentierten oder füllige Models für Unterwäsche warben – wir haben erkannt, dass es viel gesünder ist, stark und fit, statt einfach nur schlank zu sein. Dieser Trend setzt sich auch 2016 fort und das finden wir toll. Ebenfalls begrüßenswert: der Trend zum kleinen Busen! Schluss mit Schönheits-OPs und weg mit dem Push-up – Frauen stehen 2016 selbstbewusst zu ihren kleinen Kurven und das finden die Männer sexy. Was wollen wir also noch mehr? Ja, natürlich die Pille gegen Cellulite, Nagellack, der ewig hält, und bitte noch Wundermittel gegen Falten. Sorry Mädels, das wird es 2016 nicht geben. Aber dafür eine Menge andere Schön(er)macher für Beautynistas und Pflegefans – und natürlich für all jene, die es noch werden wollen. Wir haben die wichtigsten Trends im Überblick:

Tschüss Smoothie
Schönheit kommt bekanntlich von innen. Das ändert sich auch 2016 nicht. Im Gegenteil, Superfoods werden unsere Einkaufswagen füllen, denn wir werden uns noch bewusster ernähren. Und wer bei der Ernährung schon etwas Gutes für den Teint tun möchte, der isst Beautyfoods. Klingt irgendwie exotisch, ist es aber gar nicht: Leinsamen, Spinat, Beeren und Äpfel sorgen für eine jugendliche Optik. Und wer keine Lust mehr auf Smoothies hat, der kocht 2016 ganz trendy Brühen und Suppen – die machen satter und wärmen von innen. Lecker!

©Detox Delight Soups

©Detox Delight Soups

Hallo Naturschönheit
Naturkosmetik war 2015 schon auf dem Vormarsch ins Badezimmer. 2016 schleichen sich Cremes & Co endlich in unsere tägliche Beautyroutine ein. Wir verzichten gerne auf Mineralölauszüge, Konservierungsstoffe, Silikone und synthetische Duftstoffe. Dafür nutzen wir lieber die Wirkstoffpower von Seetang, Tonerde, Moorschlamm oder Aktivkohle. Und wenn es geht, bleiben auch tierische Inhaltsstoffe draußen. Das tut der Haut sichtbar gut.

Wirksame Naturschönheiten:

Schimmer geht immer
Oh ja – ob Bodyöl, das einen schönen Schein auf der Haut hinterlässt, eine Mascara mit Glitzerpartikeln, ein güldener Lidschatten oder ein Topcoat mit Flimmer: 2016 dürfen wir schimmern, strahlen und glitzern. Definitives Must-have: Bronzingpuder!

Vollbringen Glanzleistungen:

Blaue Augenblicke
Erinnert an die Achtzigerjahre: blauer Lidschatten! Und 2016 sind Aqua-Augen wieder en vogue. Bei Designern wie Phillip Lim, Hugo Boss, Marc Jacobs und Diane von Fürstenberg war der Meerjungfrauen-Look schon auf dem Catwalk zu sehen. Spätestens, wenn die ersten Knospen an den Bäumen zu sehen sind, werden wir blauäugig durch den Frühling laufen. Ach ja: Volle dichte Wimpern sind 2016 mega angesagt. Logisch, denn sie sorgen für einen sexy Augenaufschlag. Nachhelfen beim Wimpernwachstum könnt Ihr übrigens mit Wimpernserum. Und wer es eilig hat, klebt sich Fake Lashes auf.

Machen blau:

Lippenbekenntnisse mal matt
Wir wissen, Lider, Wangen, Nägel und Wimpern dürfen glänzen – nur die Lippen nicht. Matte Lippenstifte sind das Beauty Go-go des Jahres. Sah man schon bei den Shows von Victoria Beckham, Anna Sui, Jason Wu und Oscar de la Renta – und die müssen’s doch wissen, gell?

Modische Mattmacher:

Blond oder Braun? Bronde!
Was tragen wir 2016 auf dem Kopf? Trendsetterinnen, die es gerne natürlich mögen, verabschieden sich vom Ombré-Look und werden bronde. Bronde? Das ist eine Mischung aus Braun und Blond. Ihr könnt schon mal nach Eva Green, Blake Lively und Jennifer Lopez googlen – die tragen den Trend bereits. Bei den haarigen Angelegenheiten gibt es 2016 auch ein Comeback: Der Pony kommt wieder. Bei den Frisuren heißt es weiterhin flechten, drehen und knoten. Aber: Wer in diesem Jahr ohne Haaraccessoires das Haus verlässt, ist langweilig. Schmückt Euer Haupt mit Haarbändern, Strassspangen, nostalgischen Haarkämmen und Haargummis mit Schmucksteinen.

Neue Farben und Formen am Finger
Wer wissen will, was im Nageldesign gerade so angesagt ist, der muss sich nur Rihannas Hände anschauen – die Pop-Ikone weiß, was trendy ist und macht es vor. 2016 sind ihre ultraspitzen Eighties-Krallen jedenfalls Vergangenheit, Rihanna trägt jetzt Halbmond-Form. Das sieht wesentlich natürlicher aus. Zu diesem Formtrend passt auch die French Manicure – allerdings nicht 0815 in Rosé-Weiß, sondern in Weiß-Blau, Lila-Schwarz oder Nude-Rot. Auch hip an der Hand: Metallische Nagellacke und Hologramm-Folien.

Nailed it: