Daddy´s Girl: Väter sind jetzt Fashionvorbilder

Zuletzt waren es die Boyfriend-Blazer, Mom-Jeans und Granny-Accessoires, die den Streetstyle sämtlicher Modemädchen prägten, nun rückt nun auch das Familienoberhaupt in den Fashionfokus – Laufsteg frei für die Dad-Fashion.

Wie so oft haben die Designer das Rad nicht neu erfunden, sondern sich von bereits lange bekannten Kleidungsstücken und Schnitten inspirieren lassen. Diesmal diente als Fashionvorbild der liebe Herr Papa, genauer gesagt der klassische Klischee-Vater der 80er und 90er Jahre, wie man ihn zum Beispiel aus der Sitcom „Full House“ kennt, der liebend gerne Baseball-Caps, weiße Tennissocken und breite Straight Leg Jeans trägt gepaart mit einfachen Basic T-Shirts oder lockeren Hemden und klobigen Schuhen. Dieser Look soll jetzt der neue Fashiontrend sein und tatsächlich tragen It-Girls und Streetstyle-Stars den Dad-Look bereits voller Stolz – Eine Hommage an alle Väter. Welche Pieces die Dad-Fashion auszeichnen, verraten wir jetzt und arbeiten uns von Kopf bis Fuß runter.

BASEBALL-CAP
Oh ja, Baseball-Caps werden nicht mehr nur von Vätern getragen, die am Wochenende stolz ihre Kinder vom Spielfeldrand anfeuern, auch Modemädchen haben die lässige Kopfbedeckung für sich entdeckt und kombinieren sie stilsicher auch zu schicken Abend-Outfits. Für den Dad-Look sollte die Basecap jedoch nicht zu stylisch aussehen. Verzichtet also auf Glitzer, Leder und Co. und greift zur schlichten Baseball-Cap mit biegbarem Schirm und verstellbarem Riemen.

UNIFARBENES SHIRT
Ein paar Unifarbene Shirts gehören in jeden gut sortierten Kleiderschrank, denn diese Basics kommen nie aus der Mode. Väter mögen es allerdings locker und bequem. Wer also den Dad-Fashion-Trend mitmachen möchte, sollte darauf achten, dass das Shirt locker sitzen. Kauft es einfach ein, zwei Nummern größer oder noch besser: Shoppt direkt in der Herrenabteilung.

STRAIGHT LEG JEANS
Vergesst Boyfriend- und Mom-Jeans, denn jetzt sind Dad-Jeans angesagt. Gerades, breiteres Bein, hoch geschnitten, Mittelbau und am besten stonewashed – so sieht die ultimative Dad-Jeans aus und die sah man auf den vergangenen Fashion Weeks bereits an etlichen Fashionistas. Der Vorteil dieser Jeans: Sie ist super bequem – Nichts quetscht, ziept oder schürft. Auch die könnt ihr übrigens einfach in der Herrenabteilung shoppen.

WEIßE TENNISSOCKEN
Weiße Frotteesocken – Der Traum aller 80er und 90er Jahre Väter wird jetzt wieder Streetstyle-tauglich. Die lässigen Strümpfe, schön gezogen, liefen bereits etliche Catwalks rauf und runter und können praktisch zu allem kombiniert werden.

KLOBIGE SNEAKER
Weiße Sneaker kommen nie aus der Mode, für den Dad-Style sollte es allerdings ein richtiger Turnschuh sein. Gut gefedert, ruhig etwas klobiger und gerne auch als high top Variante werden die Modelle nun auch von Mädels getragen. Die weißen Tennissocken passen perfekt dazu.

Natürlich werden für den Dad-Look nicht alle Teile miteinander kombiniert, sondern nur vereinzelt eingesetzt und mit femininen Trendstücken ergänzt. Wählt maximal zwei Dad-Teile, zum Beispiel Jeans und Cap zu einer femininen Bluse oder weiße Socken zum romantischen Midi-Rock.

DAS WIRD DICH AUCH INTERESSIEREN

Auch die anderen Familienmitglieder haben jede Menge Fashionpotenzial. Die Mom Jeans war im vergangenen Jahr DAS Must-have und dass Oma ein super Gespür für Stil hatten, beweist der Granny Chic.