carina teresa
Interview

Beauty Talk: Im Interview mit Carina Teresa Beauty Blog

Make-up & Hair Artist, Beauty-Junkie und Skincare-Liebhaberin, so könnte man die 33-jährige Wahl-Münchenerin Carina beschreiben. Um ihre große Leidenschaft zu Make-up und Beauty mit anderen zu teilen, erfüllte sie sich 2009 ihren Traum vom eigenen Beauty Blog – Carina Teresa Beauty Blog. Dieses Jahr ging sie sogar noch einen Schritt weiter und machte ihre Passion mit einer Ausbildung zum Make-up & Hair Artist zum Beruf. Wir stellen Euch die sympathische Bloggerin im Beauty Talk vor und fragen sie nach Tipps und Tricks und worauf es bei einem Make-up Artist ankommt.

1. Liebe Carina, wie schön, dass Du Dir Zeit für uns nimmst. Vielleicht erzählst Du uns erst einmal ein bisschen was zu Deiner Person.

Carina Teresa: Vielen Dank für die Einladung! Ich bin Carina Teresa und die Autorin von Carina Teresa Beauty Blog. Ich lebe seit 12 Jahren in München und habe mir, neben meiner Vollzeitarbeit im Finanzbereich, meinen Traum erfüllt und schreibe seit 2009 an meinem Beauty Blog. 2022 ging ich noch einen Schritt weiter und absolvierte die Ausbildung zur Make-up & Hair Artist. Ich bin ein absoluter Beauty Junkie, wobei Make-up für mich nie ein Muss ist. Beauty muss Spaß machen und jeder Mensch ist schön, so wie er ist!

2. Was war Deine Motivation, 2009 Deinen eigenen Beauty-Blog „Carina Teresa Beauty Blog“ zu gründen?

Carina Teresa: Da ich auf dem Land aufgewachsen bin, hatte ich keinerlei Berührungspunkte mit der Beauty Branche. Make-up hatte mich immer fasziniert, aber ich hatte keine Freundin, mit der ich mich darüber austauschen konnte. Also verbrachte ich viele Stunden im Internet und tauchte in die Welt der Make-up Tutorials und Foren ein. Bis ich 2009 beschloss, einen eigenen Blog zu gründen, um mich mit anderen Beautyverrückten auszutauschen.

3. Erst dieses Jahr hast Du mit der Ausbildung zur Professional Make-up & Hair Artist an der Face & Body Academy München begonnen. Woher hast Du vorher dein Wissen sowie die Techniken und Tricks erhalten?

Carina Teresa: Seit ich Zugang zum Internet hatte, habe ich sämtliche Youtube Beauty Tutorials und Blogposts internationaler Blogger verschlungen. Es verging in den letzten 20 Jahren kaum ein Tag, an dem ich mich nicht mit Make-up und Skincare beschäftigt habe. So habe ich unzählige Tricks gelernt, wie ich mein Make-up perfektioniere. Meine große Challenge während der Ausbildung war es dann, andere Gesichter zu schminken. Obwohl ich sehr viel über Make-up weiß, war es doch eine große Umstellung von meinem Gesicht auf ein „fremdes“.

4. Welche Charaktereigenschaften sind für einen Make-up-Artist am wichtigsten?

Carina Teresa: Ich denke, dass man als Make-up Artist voll und ganz für seine Kunst brennen muss. Sonst würde man die harte Ausbildung und die vielen Herausforderungen nicht durchziehen. Ein Make-up Artist muss Leidenschaft ausstrahlen und Freude daran haben, mit Menschen umzugehen. Gerade beim Brautstyling kommt mir meine ausgeglichene und ruhige Art sehr zu gute.

5. Wo findest Du Inspiration für Deine Make-up-Looks?

Carina Teresa: Wenn ich völlig planlos bin und in eine Routine verfalle, lasse ich mich gerne von neuen Produkten inspirieren. Diese teste ich für meinen Blog und laufe deshalb oft mit kunterbuntem Lidschatten durch die Gegend. Für konkrete Looks schaue ich auch gerne bei Pinterest vorbei, um über aktuelle Trends informiert zu sein. Zudem folge ich seit Jahren schon einigen Beauty Gurus auf Instagram und Youtube, die regelmäßig über aktuelle Trends berichten.

6. Was ist Deiner Meinung nach für ein strahlendes Aussehen am wichtigsten?

Carina Teresa: Selbstliebe und ein zufriedenes und glückliches Lächeln.

7. Was ist das Geheimnis eines perfekten Teints und wie gelingt er?

Carina Teresa: Der perfekte Teint beginnt mit einem guten Lifestyle und der richtigen Hautpflege. Meine wichtigsten Tipps für schöne Haut sind:

  • nicht rauchen und viel Wasser trinken
  • Jeden Tag morgens Sonnenschutz und abends Abschminken
  • Säurepeelings und Retinol in der Hautpflege
  • Eine hochwertige Foundation im richtigen Farbton – dazu am besten an einem Beauty Counter beraten lassen
  • Bei Grundierung gilt: weniger ist mehr!

8. Welche Make-up-Steps bewirken nach deiner professionellen Erfahrung immer die größten Veränderungen?

Carina Teresa: Ich habe zwei Schritte in meiner Make-up Routine, die mir am meisten Spaß machen. Das ist einmal der Auftrag von Foundation. Gerade an Kundinnen mit stark geröteter oder unebener Haut ist der Effekt bombastisch, wenn ich den Teint ausgleichen kann.
Der finale Schritt, der das ganze Make-up zusammenhält, ist Wimperntusche. Sie öffnet die Augen und man sieht sofort wacher aus. Wenn ich bis an mein Lebensende nur noch ein Beautyprodukt verwenden dürfte, dann wäre es Mascara!

9. Welches Beauty-Produkt ist in deinen Augen total überbewertet?

Carina Teresa: Ich bin als Endverbraucherin kein Fan von völlig überteuerten Luxusprodukten, bei denen man nur für den Namen und das Logo bezahlt. Wer darauf wert legt und sich etwas gönnen möchte, soll gerne investieren. Mittlerweile sind Drogerieprodukte aber auch so gut, dass viele locker mit teuren Designerprodukten mithalten können.

10. Wen würdest du gerne mal schminken?

Carina Teresa: Ich freue mich über jedes Gesicht, das ich schminken darf, egal ob jung oder alt. Ich bin jedes mal vom Vorher-Nachher-Effekt fasziniert!


Wir bedanken uns bei Carina für das sympathische Interview und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg. Wenn Ihr mehr über Carina erfahren möchtet, schaut gerne auf @carinateresamakeupartist und www.carinateresa.com vorbei.