anna maria damm
Interview

Beauty-Talk: Im Interview mit Anna Maria Damm

Mit 2 Millionen Followern auf Instagram und mehr als einer halben Million Abonnenten auf You Tube gehört Anna Maria Damm zu den größten deutschen Influencern. Bekannt wurde die 26-jährige durch ihre Teilnahme an der Castingshow „Germany’s Next Topmodel“ im Jahr 2013. Anschließend entschloss sie sich, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Seitdem produziert sie fast täglich Content im Bereich Fashion, Beauty & Lifestyle. Mit ihrer eigenen Skincare-Linie AN’DA wurde dann ein weiterer Traum wahr. Wir haben uns mit Anna Maria Damm über Hautpflege und natürlich AN’DA unterhalten. 

1. Welchen Stellenwert hat Beauty für Dich persönlich?

Anna Maria Damm: Nun, ich fühle mich dadurch gut und habe Selbstvertrauen. Ich sage das nicht auf eine oberflächliche Art und Weise, aber wenn ich weiß, dass ich mich um meine Haut kümmere, ihr die Pflege und die Nährstoffe gebe, die sie braucht, und meine Haut dadurch strahlt, dann gibt mir das ein gutes Gefühl.

Ich war tatsächlich schon immer an Kosmetik interessiert. Als kleines Mädchen habe ich meine Mama beim Schminken beobachtet und wollte schon damals als Kind alles nachmachen. Als wir auf den Philippinen lebten haben wir immer den Saft der Aloe Vera Pflanze als Moisturiser genutzt, das fand ich unglaublich spannend!

Als Mama einer kleinen Tochter muss meine alltägliche Beauty-Routine allerdings schnell, einfach und unkompliziert sein. Aber einmal in der Woche (meistens sonntags) gönne ich mir eine kleine Wellness-Auszeit. Ich genieße diese Me-Time sehr! Dann nutze ich die Gelegenheit, meine Haut mit einer extra Portion Pflege zu verwöhnen und zwar mit unserer AN’DA Recovery Mask. Die wohltuende und beruhigende Crememaske hilft die Haut zu schützen und ihr natürliches Gleichgewicht wiederherzustellen. Dank wertvoller und pflegender Bio-Inhaltsstoffe wie Aloe-Vera, Sheabutter, Kaolin und vielen mehr wird meine Haut mit unglaublich viel Feuchtigkeit versorgt und die Poren zugleich sanft befreit. Nach jeder Anwendung freue ich mich über einen klaren, ebenmäßigen Teint!

2. Warum wolltest du eine cleane Beauty-Brand gründen? Was ist Dir besonders wichtig daran?

Anna Maria Damm: Ich bin immer sehr offen mit meiner Hautgeschichte umgegangen. In meiner Jugend bis zum Erwachsenenalter habe ich lange mit Unreinheiten und Akne zu kämpfen gehabt. Es war immer ein auf und ab mit meiner Haut – ich habe viel ausprobiert, aber leider nicht die idealen Produkte gefunden. Deshalb hat es mich immer schon gereizt, eine eigene Skincare Brand zu entwickeln, mit cleanen, natürlichen und nachhaltigen Produkten.

Mein Ansporn war es dabei, meine Hautprobleme mit meinen eigenen Produkten zu lösen. Ich weiß auch, dass viele in meiner Community die gleichen Probleme haben. Ich freue mich riesig, wenn ich Nachrichten und Feedback bekomme, dass auch ihnen meine Produkte helfen.

Die Produkte von AN’DA sind keine Wunderprodukte – so etwas gibt es nicht -, aber sie wurden mit qualitativ sehr hochwertigen, äußerst wirksamen und fast ausschließlich natürlichen Inhaltsstoffen entwickelt, die für eine schöne, gesunde Haut wichtig sind. Es ist toll zu sehen, dass unsere Kunden mit AN’DA so glücklich und zufrieden sind.

Mir war es von Anfang an wichtig, dass alle unsere Produkte so natürlich und biologisch wie möglich sind, sowie vegan und natürlich tierversuchsfrei. Wir verzichten auf sämtliche komplizierte, unnötige Inhaltsstoffe. Auch bei der Verpackung ist weniger mehr. Wir haben uns komplett gegen aufwendige Umverpackungen entschieden und möchten unsere Produkte hochwertig, aber zugleich clean im Design halten, was wiederum Material spart. Für den Versand nutzen wir biologisch abbaubare Verpackungschips aus Maisstärke und auch das Paket selbst ist platzschonend, schlicht und einfach gehalten. Es soll lediglich die Produkte wohlbehalten zum Kunden bringen.

3. Inwiefern bist Du an der Produktentwicklung beteiligt?

Anna Maria Damm: Ich bin zu 100% von A bis Z an der Produktentwicklung beteiligt. Von der Idee eines neuen Produktes bis hin zur Gestaltung des Labels – auch wenn ich keine Grafikerin bin, habe ich das selber gestaltet. Ich habe eine genaue Vorstellung von den Produkten, der Textur, dem Design und natürlich der Wirkweise. Allerdings spielt auch meine Community eine unglaublich große Rolle, denn ich beziehe sie in meine Entscheidungsprozesse mit ein. So haben wir uns beispielsweise bei unserem Moisturiser für einen Glasbehälter entschieden, weil sich das die Community gewünscht hat. Ich bitte sie aber auch, mir bei der Entscheidung zu helfen, welchen Namen das Produkt haben soll. Durch Umfragen kann ich herausfinden, was sie sich wünschen – es ist wirklich ein Glück, so nah an den Konsumenten zu sein. Und ich schätze ihre Meinung sehr.

4. Vielleicht kannst Du uns kurz Deine Intention hinter jedem Produkt verraten? Was war Dein Leitgedanke?

Anna Maria Damm: Ich wollte eine cleane, minimale, pflanzenbasierte Hautpflege entwickeln, die funktioniert. In unseren Rezepturen gibt es keinen Hype und keine Modeerscheinungen, sondern nur qualitativ hochwertige, biologische und natürliche Inhaltsstoffe, die sich bewährt haben.

Grundsätzlich sind die AN’DA Produkte für alle Hauttypen geeignet und können sowohl von Frauen als auch Männern als Teil ihrer Pflegeroutine verwendet werden. Alle Formulierungen wurden so entwickelt, dass Problemzonen bekämpft werden, ohne die natürliche Schutzbarriere der Haut zu zerstören – im Gegenteil, sie wird noch mehr unterstützt. Die Formeln sind sehr sanft und schonend für die Haut, aber dennoch effektiv. Dieses Gleichgewicht zu halten ist oftmals die größte Herausforderung bei der Produktentwicklung.

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir bereits zahlreiche Stammkunden haben – wohlgemerkt mit den unterschiedlichsten Hautproblemen, die super happy und absolut zufrieden mit unseren Produkten sind.

5. Wie sieht deine persönliche Hautpflege-Routine am Morgen und Abend im Herbst/Winter aus?

Anna Maria Damm: Meine Beauty-Routine sieht morgens und abends fast gleich aus. Abends benutze ich zum Abschminken zusätzlich den Cleansing Oil & Makeup Remover, für eine sanfte, schonende Reinigung. Danach geht es weiter mit dem Gentle Facial Cleanser, der dank Aloe Vera für ein unglaublich sauberes Gefühl auf der Haut sorgt, ohne sie auszutrocknen. Danach ist der Purifying Toner ein Muss, der darf in meiner Routine auf gar keinen Fall fehlen. Die darin enthaltene Milchsäure exfoliert auf sanfte Weise meine Haut und hilft, Unreinheiten vorzubeugen. Im Anschluss verwende ich einen Moisturizer und last but not least das Healthy Glow Serum, mein täglicher Skin Booster, sowie unsere Lip Care für weiche, geschmeidige Lippen. Und wie bereits erwähnt, gönne ich mir 1x die Woche eine Auszeit mit der Recovery Mask – gerade in der kalten Jahreszeit ein absolutes Must-have für mich.

Außerdem arbeiten wir gerade an einigen neuen Produkten, die bald auf den Markt kommen werden!

6. Welche Beauty Essentials hast du immer dabei?

Anna Maria Damm: Für weiche und geschmeidige Lippen ist der Lippenbalsam besonders an kalten Tagen ein wahrer Lifesaver für mich, daher habe ich ihn immer in meiner Handtasche dabei. Und dann wäre da noch das Healthy Glow Serum, das für mich ein absolutes Allround-Produkt ist. Das Serum spendet Feuchtigkeit und sorgt für einen strahlenden Teint. Auch wenn es morgens mal schnell gehen muss, verleiht es meiner Haut einen gesunden Glow und ich bin bereit für den Tag. So fühle ich mich auch ohne Make-up ready to go!


Wir bedanken uns bei Anna Maria für das sympathische Interview und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg. Wenn Ihr mehr über die Beauty-Influencerin erfahren möchtet, schaut gerne auf ©annamariadamm und ©anda.care oder https://andacare.de vorbei.