frau badezimmer
Anzeige

Aufregende Beauty-Trends im Jahr 2024

Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, aber Experten rechnen schon heute mit einer Reihe aufregender Trends in 2024. Sie spiegeln die unterschiedlichen Reaktionen auf das aktuelle globale Umfeld und die sich verändernde Art und Weise wider, wie wir denken, fühlen und konsumieren. Vielen Menschen geht es vor allem darum, hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken. Schönheitsmarken passen sich an die neue Realität an und liefern individuelle, aufregende Neuheiten. Dieser Artikel stellt einige Beauty-Trends im Jahr 2024 kurz vor.

Steigende Individualität

Warum sich auf eine feste Identität festlegen, wenn man morgen schon anders denken kann? Schließlich ändern sich die Vorlieben für Mode, Kosmetik und sogar Politik praktisch durchgehend. Diese radikale Wandelbarkeit erfordert möglichst individuelle Produkte, die die eigene Persönlichkeit und das aktuelle Lebensgefühl noch weiter unterstreichen. Technologischer Fortschritt spielt dabei auf lange Sicht eine bedeutende Rolle.

Immer mehr Dienste des Alltags setzen auf die Vorteile der Digitalisierung. Heute kann jeder innerhalb von Sekunden im Internet einen Beauty-Termin buchen oder im Wartezimmer eine Runde bei NetBet Österreich online spielen. Aber der nächste große Trend könnten individuelle Produkte durch Künstliche Intelligenz (KI) sein. Sie identifizieren die eigenen Vorlieben und erschaffen neue, persönliche Kreationen – ob Kleidung, Make-up oder Parfüm.

Die Farbe Blau liegt voll im Trend

Der Ozean ist eher Inspiration für eine Bewegung als für einen Trend: Blue Beauty. Die Ozeane werden als schützenswerte Ressource, als Quelle von Rohstoffen und als kreativer Einfluss gesehen. Laut den Vereinten Nationen ernähren uns die Ozeane, regulieren unser Klima und produzieren den größten Teil des Sauerstoffs, den wir atmen. Naturschutz ist also ein wichtiger Bestandteil des Trends Blue Beauty, um Ozeane von schädlichem Plastik zu befreien.

Aber die sogenannte blaue Schönheit kann auch optisch vom Ozean inspiriert sein, mit wunderbaren Dekors, einer blau-grün reflektierenden Farbpalette, wasserähnlichen Oberflächen oder ungewöhnlichen Texturen wie Neopren oder Meerjungfrauenschuppen. Die natürliche, fast schon mysteriöse Farbe mit ihren Schattierungen soll neue Highlights im Jahr 2024 setzen. Naturschutz und optische Anreize sollen dabei zunehmend vereint werden.

Bewusster Konsum statt Wegwerfgesellschaft

Da Verbraucher immer häufiger das Wohlbefinden in den Vordergrund stellen, wird übermäßiger Konsum abgelehnt und es findet eine Rückbesinnung auf das Wesentliche statt. Bei Kaufentscheidungen fragen sich Konsumenten, ob sie ein neues Produkt wirklich brauchen oder nicht. Sie kaufen zwar weniger, sind aber bereit, für höhere Qualität mehr auszugeben. So soll beispielsweise Prestige Make-up von dem Trend nicht negativ betroffen sein.

Hierbei kommt ein altes Sprichwort hinzu: Weniger ist mehr. Einfachheit und Effektivität statt pompöser Zurschaustellung. Menschen möchten sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren, was in der Produktentwicklung zu tragen kommen soll. Hautpflege wird zum neuen Make-up, das natürliche Looks und eine gesunde Ausstrahlung fördert. In diesem Bereich bieten Marken zunehmend essentielle und hochwertige Inhaltsstoffe an.

Zunehmender Fokus auf ältere Generationen

Die Bevölkerung über 60 wird sich bis 2050 fast verdoppeln. Je länger wir leben, desto wichtiger wird die Art und Weise, wie wir altern. Der Schwerpunkt liegt eher auf der Vorbeugung als auf der Heilung, mit ganzheitlichen Gesundheits- und Schönheitsroutinen. Die Wissenschaft hat nämlich bereits bewiesen, dass die Epigenetik (Lebensstil und Umweltfaktoren) in direktem Zusammenhang mit der Langlebigkeit der Haut steht. Unsere Zellen sind ständig einer langen Liste schädlicher Stressfaktoren ausgesetzt, z. B. falscher Ernährung, Schlafmangel, Umweltverschmutzung und UV-Strahlung.

Deswegen suchen Menschen – ob jung oder alt – nach anerkannten Schönheitslösungen. Das kann von nachweislich wirksamen Nahrungsergänzungsmitteln hin zu sinnvollen Beauty-Behandlungen reichen. Parallel dazu hat unsere ständige digitale Präsenz in Form von Videokonferenzen, Selfies und sozialen Medien zu einer breiten Palette nicht-invasiver ästhetischer Therapien und „Verschönerungen“ geführt, von der Kryotherapie bis zu nadelfreien Fillern. Im Jahr 2024 werden sich die großen Marken den Nischenmarken anschließen, die den Trend ausgelöst haben.