abschmink routine redaktion

Abendprogramm: Abschmink-Routine der Redakteurinnen

So verschiedenen wie wir Redakteurinnen sind, so unterschiedlich sind auch unsere Vorlieben und Bedürfnisse in Sachen Gesichtspflege. Grund genug, Euch heute einen kleinen Einblick in unsere ganz persönliche Abschmink-Routine zu geben.  Wir zeigen Euch alle Produkte, die wir täglich benutzen und wie wir sie verwenden. Viel Spaß!

KATHARINAS ABENDPROGRAMM

abschmink-routine-katharina

Der erste Schritt in meinem täglichen Abendprogramm ist das Entfernen des Make-ups. Dafür benutze ich den Lyonsleaf Beauty Balm, ein Reinigungsbalsam aus 100% natürlichen Pflanzenölen. Ich entnehme eine etwa haselnussgroße Menge und massiere sie in sanft kreisenden Bewegungen auf dem gesamten Gesicht ein. Durch die Körperwärme verflüssigt sich der Balsam und lässt sich wunderbar verteilen. Als nächstes befeuchte ich einen Waschlappen und streiche damit über mein Gesicht – Make-up und Schmutz werden auf diese Weise sanft aber gründlich entfernt und auch das Augen-Make-up lässt sich mit dem Balsam und dem Waschlappen gut entfernen.

Als nächstes befeuchte ich mein Gesicht mit Wasser und verteile in kreisenden Bewegungen etwas von der 2 in 1 Reinigungsemulsion von Alterra. Anschließend gebe ich auch einen Klecks der Emulsion auf meine FOREO LUNA™ go und starte die 1-minütige Reinigung mit der elektrischen Reinigungsbürste. Zum Schluss spüle ich mein Gesicht mit warmem Wasser ab und tupfe es mit einem Handtuch trocken.

Nun ist der Toner an der Reihe. Dafür verwende ich das Balm Balm Rose Floral Water Hydrosol, ein 100% natürliches Rosenwasser aus dem Destillat der Rosa Damascena. Ich gebe einige Pumpstöße des Rosenwassers auf ein Wattepad und streiche damit über Gesicht, Hals und Dekolleté. Mein Gesicht wird erfrischt und geklärt und außerdem optimal auf die anschließende Pflege vorbereitet.

Im letzten Schritt massiere ich das Balm Balm Little Miracle Rosehip Serum in mein Gesicht, Hals und Dekolleté ein, ein Serum aus Hagebutte, Jojoba und Gurkenkrautöl, welches sehr schnell in die Haut einzieht und sie mit viel Feuchtigkeit versorgt. Es reichen bereits 2-3 Tropfen des Serums aus und am nächsten Morgen ist die Haut gut erholt, fühlt sich sehr weich und geschmeidig an und hat einen frischen Glow.

JANINAS ABENDPROGRAMM

reinigungsroutine janinaWenn es um Schönheit geht, lautet die goldene Beauty-Regel Nr. 1: Abschminken! Wenn es nach einem entspannten Abend auf dem Sofa aussieht, schminke ich mich gerne schon recht früh ab, damit meine Haut mehr Zeit bekommt, die pflegenden Inhaltsstoffe meiner Tuben und Tiegel aufzunehmen. Bevor ich starte: Händewaschen!

Ich bin ein absoluter Fan der Double Cleansing-Methode und beginne dementsprechend mit einem Pre-Cleanse auf Ölbasis. Im Moment benutze ich den Frankincense Deep Cleansing Balm von Balm Balm, den ich direkt auf die trockene Gesichtshaut auftrage und einmassiere. Bei Kontakt mit der Haut verwandelt sich der Balm sofort in ein öliges Gemisch, das ich kurz vor dem Abwaschen mit etwas Wasser zu einer milchigen Emulsion aufmische. Anschließend nehme ich alles mit einem feuchten Musselintuch ab. Alternativ benutze ich auch gerne reines natürliches Kokosöl.

Danach geht es zum zweiten Reinigungsstep: Mit einer Cleansing Cream von PHB Ethical Beauty reinige ich das Gesicht nochmal und hole so wirklich auch den letzten Rest Schmutz aus den Poren. Die Creme nehme ich anschließend mit einem Microfasertuch vorsichtig ab.

Das Wichtigste ist jetzt geschafft und die Haut fühlt sich sauber und zart an. Oft benutze ich jetzt den Mádara Comforting Toner, um der Haut erste Feuchtigkeit zu spenden und sie sanft zu klären. Der Toner ist ideal für trockene Haut und beruhigt sie mit Rosenwasser und Kamille.

Jetzt ist die Haut perfekt auf die Pflege vorbereitet. Da ich eher trockene Haut habe, benutze ich eigentlich immer ein Gesichtsöl und ein feuchtigkeitsspendendes Serum im Wechsel: Während ich tagsüber lieber ein leichtes Serum trage, darf es abends etwas reichhaltiger sein. Das FOM London Skincare Gesichtsöl ist mein absoluter Pflege-Liebling und vollgepackt mit hochwertigen Pflanzenölen, Vitaminen, Mineralien und Omegas, die meine Haut nachts bei der Regeneration unterstützen wollen.

Zum Schluss, wenn das Öl richtig eingezogen ist, pflege ich die Augenpartie mit dem L’Occitane Immortelle Divine Augenbalsam und gebe mit der Eucerin Hyal-Urea Nachtcreme nochmal eine Extraportion Feuchtigkeit. Good Night!

CHRISTINAS ABENDPROGRAMM

beautyroutine

Ich bin kein großer Fan von ausschweifenden Make-up-Sessions, trotzdem trage ich fast täglich Foundation, Concealer, Mascara und Augenbrauenpuder. Fast schon unnötig zu erwähnen, dass das am Ende des Tages auch wieder runter muss, und dafür benutze ich im Moment den Powercleanse von Glamglow. Der Dual-Cleanser besteht aus zwei Phasen (grüne Tonerde sowie Kaktusfeigen- und Mandarinen-Öl), die getrennt voneinander durch Pumpdruck in die Handfläche gegeben und mit Wasser aufgeschäumt werden. Nach dem Auftragen arbeite ich den Cleanser mit der Gesichtsreinigungsbürste LUNA play plus von Foreo für ca. eine Minute in meine Gesichtshaut ein und wasche ihn anschließend mit reichlich Wasser ab. Mit einem guten Gefühl: die Haut fühlt sich wunderbar weich, gereinigt und vor allem nicht ausgetrocknet an. Tipp: Falls mein Make-up zu einem bestimmten Anlass doch einmal „üppiger“ ausgefallen ist, nutze ich vor dem Cleanser die Reinigungstücher von bebe young care für empfindliche und trockene Haut. Sie entfernen bereits das Gröbste und nehmen sogar ganz easy wasserfeste Mascara ab! 

Nach der Reinigung kläre ich mein Gesicht mit dem Nourishing Face Tonic von HEJ Organic. Ich nutze den Toner gerade einmal seit einer Woche und bin jetzt schon begeistert: Grapefruit-Extrakt und Blütenwasser der Kaktusfeige verleihen der Haut einen seidigen Glanz, spenden Feuchtigkeit und helfen, die Elastizität zu verbessern. Das Nourishing Face Tonic rundet meine Reinigungs-Routine perfekt ab: Allerletzte Unreinheiten werden entfernt, die Haut fühlt sich erfrischt und sauber an. Und dabei duftet der Toner einfach nur fantastisch!

Nach der Reinigung folgt die Pflege: Ich bin ein großer Fan von Seren und Ölen, deshalb switche ich gerne mal zwischen dem Midnight Recovery Concentrate von Kiehl’s und dem Rosehip Oil von Trilogy. Mein absoluter Favourite ist aktuell jedoch die Avocado Pear Nourishing Night Cream von Antipodes. Grundsätzlich habe ich eine reife und empfindliche Haut, die zur Trockenheit neigt und hin und wieder in der T-Zone mit Unreinheiten zu kämpfen hat. Es ist also gar nicht so einfach, eine Pflege zu finden, die zu 100% passt. Deshalb ist die Nachtcreme von Antipodes ein echter Glücksgriff für mich: Die bio-zertifizierte Creme ist unheimlich reichhaltig, regt die Kollagenproduktion an und spendet Feuchtigkeit, ohne dabei die Poren zu verstopfen, und hinterlässt ein samtig-weiches, reines und gepflegtes Hautgefühl! Übrigens: Genauso empfehlenswert ist die Vanilla Pod Hydrating Day Cream von Antipodes. Ich bin großer Fan! 

Zu guter Letzt trage ich noch eine Augenpflege auf. Ganz neu in meinem Badezimmerschrank: die Effective Eye Cream von HEJ Organic. Da sich bei mir das ein oder andere Lach- und Trockenheitsfältchen ausgeprägter zeigt als mir lieb ist, und Augenschatten oftmals unausweichlich sind, habe ich bislang auf eine eher reichhaltige Pflege von beispielsweise Avène gesetzt. Im Gegensatz dazu wirkte die Augenpflege von HEJ Organic auf den ersten Blick von ihrer Konsistenz wesentlich leichter. In Sachen Pflegeleistung steht sie den reichhaltigen Produkten jedoch in nichts nach. Morgens und abends aufgetragen sorgt sie mit Q10 und Augentrost für eine straffe, frische und gut genährte Augenpartie. Fazit: die Effective Eye Cream von HEJ Organic ist gekommen, um zu bleiben, und ein fester Platz in meiner täglichen Reinigungsroutine ist ihr somit sicher.