paar
Anzeige

Wie man mit seinem Partner über geheime Fantasien spricht

In einer Beziehung spielt Sex eine zentrale Rolle.  Aber Sex ist nicht gleich Sex. Im Bett kann man zwischen einer Vielzahl an Sexpraktiken wählen und seinen erotischen Fantasien freien Lauf lassen. Vorausgesetzt der Partner ist einverstanden. Aber wie spricht man dieses heikle Thema nur an?

Nahezu jedes Paar hat eine geheime Schublade mit Sexspielzeug zur Verbesserung des Lustempfindens. Insbesondere Anal Toys sind im Moment der absolute Renner.

Sex-Toys sind schon lange in unserer Gesellschaft angekommen. Sie sind kein Tabuthema mehr und  für jedermann öffentlich zugänglich. Einschlägige Shops wie beispielsweise Beate Uhse machen ein Vermögen mit dem Liebesleben und den sexuellen Vorlieben von Paaren.

Der Bereich „geheime Fantasien“ bleibt allerdings nicht nur auf Sexspielzeuge reduziert. Es handelt sich hierbei um ein weites Feld. Ein jeder hat im Bett gewisse Wünsche, Vorlieben und Fantasien. Um diese auch in die Tat umsetzen zu können, sollte man diese dem Partner mitteilen. Aber wie???

Tipps und Tricks für ein gelungenes Gespräch über geheime Fantasien

Der Moment ist entscheidend

Bevor es zum eigentlichen Gespräch kommt, sollte man den richtigen Moment abpassen. Beim Mittagessen mit den Schwiegereltern oder im Kinderzimmer des Nachwuchses wäre es taktisch unklug ein solch sensibles Thema anzusprechen. Es sollte am besten ein ruhiger, entspannter und intimer Moment sein. Bei einem gemütlichen Kuschelabend, einem romantischen Dinner oder einem gemeinsamen Spaziergang lässt sich das Thema wunderbar aufgreifen.

Gleich mal Hand anlegen

Manche Paare überspringen die Kommunikation und gehen gleich ans Eingemachte. Aber bitte nicht sofort mit der Tür ins Haus fallen. Führe den Partner vorsichtig in eine neue (sexuelle) Situation und finde heraus, wie er darauf reagiert. Das können neue Orte oder Techniken sein.

Sich inspirieren lassen

Beim Sex muss man das Rad nicht neu erfinden. Vieles ist schon da und kann als Inspiration dienen. Spezielle Filme oder ein gewisses Gespräch mit Freunden kann die Fantasie beflügeln und ganz neue Seiten an sich und dem eigenen Sexleben entdecken lassen.

Den bisherigen Sex nicht schlecht reden

Eine offene Kommunikation mit dem Partner ist das A und O. Wenn du deinem Partner vertraust und der passende Moment gekommen ist, kannst du ganz offen und ehrlich über deine geheimen Fantasien sprechen. Vielleicht gefällt es ihm/ihr ja. Wichtig bei einem solchen Gespräch ist allerdings, dass du das bisherige Sexleben nicht kritisierst und als langweilig oder einfallslos darstellst. So wird das mit dem neuen Sex nix. Vielmehr solltest du die schönen und positiven Momente hervorheben und daran anknüpfen.

Neugierig sein

Manchmal stehst du aber auch auf der anderen Seite und dein Partner offenbart dir seine geheimen Fantasien. Diese solltest du nicht sofort im Keim ersticken. Höre aufmerksam zu, sei neugierig, experementierfreudig und probiere es zumindest einmal aus. Vielleicht gefällt es dir ja sogar.

Fazit

Das mit dem Sex ist so eine Sache. Jeder hat im Bett andere Vorlieben und Interessen. Es ist wichtig, diese dem Partner auch mitzuteilen. Dank einiger hilfreicher Tricks und Kniffe wird der „Sextalk“ ein voller Erfolg und einem prickelnden Liebesleben steht nichts mehr im Wege.