Anti-Aging, die mehr kann

Von Frau zu Frau: Anti Aging Pflege von coeur de beauté

Hautpflege ist individuell – ganz besonders bei Frauen. Egal, ob unser größtes Organ hormonellen Schwankungen unterliegt, besonders empfindlich ist, oder effektiv vor vorzeitiger Alterung geschützt werden soll. Sabine Stempfhuber, Gründerin und Geschäftsleitung des Berliner Kosmetiklabels coeur de beauté hat anhand ihrer eigenen Haut gelernt, dass die richtige Pflegeroutine zahlreichen Einflüssen unterliegt. Was der Haut grundsätzlich gut tut, worauf ein problematischer Teint lieber verzichtet und welche Stoffe Anti Aging mit Sensitive Skincare kombinieren, verrät die Expertin im Interview.

#1 An welche Zielgruppe richtet sich coeur de beauté und warum?

Sabine Stempfhuber: Unsere Marke richtet sich hauptsächlich an Frauen ab einem Alter von ca. 30-35 Jahren, die Wert legen auf qualitativ hochwertige und natürliche Inhaltsstoffe. Die meisten unserer Kund:innen haben empfindliche Haut und viele haben Hautprobleme wie Unverträglichkeiten, Allergien oder Rosacea. Gleichzeitig ist ihnen nachhaltige Kosmetik wichtig. Dass unsere Produkte vegan sind, ist ein großes Plus. Denn damit ist coeur de beauté nicht nur gut für die Haut, sondern auch gut für das Gewissen.

#2 Wie kam es dazu, dass Du eine duftstofffreie Kosmetiklinie mit Basisölen entwickelst?

Sabine Stempfhuber: Ab Mitte 30 wurde meine Haut immer empfindlicher, und ich entwickelte Rosacea. Also suchte ich nach Pflegeprodukten, die ohne Alkohol und ohne Duftstoffe auskommen, da beide meinen Hautzustand verschlimmerten. Der Hautarzt verschrieb mir Produkte – aber die brachten keine Besserung. Denn sie enthielten viele unnötigen Inhaltsstoffe, die meine Haut zunehmend belasteten. Deshalb begann ich, eigene Produkte zu entwickeln.

Durch unsere Ölmühle hatte ich ja bereits Erfahrung, wie groß der Unterschied zwischen kaltgepressten Bio-Ölen und raffinierten Ölen ist. Das wollte ich auch für meine Haut nutzen. Also fing ich an Produkte zu entwickeln für Frauen in meinem Alter mit ähnlichen Problemen: Eine natürliche Anti Aging Pflege für jedes Alter mit hochwertigen Inhaltsstoffen und reizarmen, reduzierten Formulierungen.

#3 Was ist das Besondere an den Inhaltsstoffen und Rezepturen von coeur de beauté?

Sabine Stempfhuber: Wir verwenden zum Beispiel kaltgepresste Bio-Öle und keine raffinierten Öle. Wir verzichten auf Palmöl, und unsere Rezepturen, die ich alle selbst entwickelt habe, sind sehr minimalistisch gehalten, um die Haut nicht mit unnötigen Inhaltsstoffen zu belasten. Ich achte zudem bei der Entwicklung darauf, dass die Textur gut einzieht und nicht auf der Haut aufliegt. Wichtig ist, dass sich die Haut den ganzen Tag gut versorgt anfühlt.

Insgesamt achte ich darauf, dass alle unsere Produkte gut untereinander kombiniert werden können, damit man individuell auf den Zustand der Haut eingehen kann. Dieser ändert sich ja oft, gerade bei uns Frauen – sei es bedingt durch das Wetter oder auch hormonelle Schwankungen oder Stress. So kann man seine Hautpflegeroutine problemlos anpassen.

#4 Welche Rohstoffheros werden speziell in der Radiant Skin Complex Serie verwendet?

Sabine Stempfhuber: In dieser Serie haben wir auf besonders effektive, pflanzliche Inhaltsstoffe gesetzt, wie Weißer Tee, Kaktusfeige oder Magnolie. Diese haben einerseits eine gute Anti Aging Wirkung, sind gleichzeitig auch beruhigend und bauen die Hautschutzbarriere auf. Wirkstoffe wie Niacinamid wirken entzündungshemmend und helfen auch bei Rosacea oder unreiner Haut. Also eine Pflegeserie, die für jeden Hauttyp geeignet ist.

Highlights aus der Radiant Skin Complex Serie

Gesichtsreinigung mit weißem Tee & Ananas

Die sanfte Reinigung eignet sich hervorragend für die tägliche Routine. Sulfate und andere aggressive und Zusätzen wie Parabene und Silikone sucht man vergeblich in der Clean Beauty Rezeptur. Stattdessen entfernen milde, pflanzliche Tenside, Hibiskusblüten Extrakt und Ananas mit natürlichen Fruchtsäuren und Enzymen Talgablagerungen, Schmutz und Make-up-Reste gründlich, ohne die Haut zu reizen und auszutrocknen. Der enthalte Weiße Tee ist ein intensives, wohltuendes Elixier für die Haut. Er pflegt, stärkt die Hautschutzbarriere und zeichnet sich durch seine hohe antioxidative Wirkung aus. Jojobaöl spendet Feuchtigkeit.

Tonic mit Niacinamid & Hibiskus

Das feuchtigkeitsspendende und porenverfeinernde Tonic schenkt einen ebenmäßigen Teint und verhilft zu einem klaren Hautbild. Und es kann noch mehr: Hibiskusblüten Extrakt verfügt über pflanzliche Aktivstoffe, welche die Hautelastizität erhöhen und diese somit straffen und festigen können. Die enthaltenen Fruchtsäuren unterstützen bei der Aufhellung von Pigmentflecken und wirken klärend. Niacinamid stärkt durch seine beruhigende und regenerierende Wirkung die Hautschutzbarriere und wirkt porenverfeinernd. Übrigens: Auch bei Rosacea ist der Wirkstoff einen Versuch wert. Niacinamid punktet.

Serum mit weißem Tee & Kaktusfeige

Das Serum eignet sich hervorragend für die Pflege trockener Haut mit gestörter Barrierefunktion. Die antioxidativ wirkenden, natürlichen Inhaltsstoffe fördern die Regeneration und sind optimal bei problematischer und reifer Haut: Restrukturierender Kaktusfeigen Extrakt spendet Feuchtigkeit und verleiht einen glatten und strahlenden Teint. Magnolien Extrakt ist besonders für sensible Haut eine Wohltatund wirkt antibakteriell. Weißer Tee stärkt die Hautschutzbarriere und zeichnet sich durch seine hohe antioxidative Wirkung aus. Hyaluronsäure versorgt intensiv mit Feuchtigkeit und mindert kleine Fältchen.

Die Produkte von coeur de beauté erhaltet Ihr über www.coeur-de-beaute.de.


Text/Bild: PR | coeur de beauté