Parfum

Verboten gut: Maison Margiela verführt mit REPLICA Lost Eden

Saftiger Apfel, rauchiges Oud und cremige Vanille: Mit Lost Eden übersetzt Maison Margiela Fragrances die wohl berühmteste Versuchung der Geschichte in einen überraschend dunklen Gourmand-Duft. Die neue REPLICA Fantasy erscheint im September 2026.

Ein roter Apfel. Ein geheimnisvoller Garten. Und diese eine Frage: widerstehen oder nachgeben? Maison Margiela Fragrances macht mit dem neuen REPLICA Lost Eden aus der verbotenen Frucht ein olfaktorisches Spiel mit Verlangen, Neugier und Versuchung. Der Neuzugang der REPLICA Fantasies Kollektion inszeniert den Moment kurz vor dem ersten Biss – irgendwo zwischen süßer Verführung und dunkler Sinnlichkeit.

Willkommen im Lost Eden

Die REPLICA Fantasies gehen über die vertrauten Erinnerungen der klassischen REPLICA Düfte hinaus und öffnen die Tür zu surrealen, traumhaften Welten. Lost Eden führt mitten hinein in einen fantastischen Garten, in dem der Apfel zum Symbol einer Versuchung wird, der man sich nur schwer entziehen kann.

Was zunächst wie eine leise Anziehung beginnt, entwickelt sich zur Obsession: Der Duft kandierter Äpfel liegt in der Luft, die Spannung steigt – bis aus Zurückhaltung Hingabe wird. Ein Duftkonzept, das weniger von einem konkreten Ort als vielmehr von einem Gefühl erzählt: dem Nervenkitzel, etwas unbedingt haben zu wollen.

©Maison Margiela

Candy Apple meets Smoky Oud

Olfaktorisch spielt Lost Eden gekonnt mit Gegensätzen. Im Mittelpunkt steht ein Akkord aus kandiertem Apfel, der die knackige, saftige Frische eines roten Apfels mit gourmandiger Süße verbindet. Dazu kommt die dunkle, harzig-rauchige Intensität eines Smoky Oud-Akkords. Vanille fängt die Komposition schließlich mit cremiger, umhüllender Wärme auf.

Das Ergebnis ist bewusst kontrastreich: juicy und smoky, süß und dunkel, verspielt und sinnlich zugleich.

Parfümeurin Honorine Blanc beschreibt ihre Idee hinter Lost Eden als ein „magnetisches Dufterlebnis voller Kontraste“. Auf die lebendige Apfelnote folgt eine intensive, langanhaltende Basis, in der rauchiges Oud auf die weiche Wärme der Vanille trifft.

Eine neue Fantasy im ikonischen REPLICA Flakon

Auch optisch bleibt Lost Eden der unverwechselbaren REPLICA Ästhetik treu. Wie das Bildmaterial der Presseunterlagen zeigt, präsentiert sich der Duft im charakteristischen Apotheker-Flakon mit weißem Stoffetikett und dunkler Kordel – die tiefrote Inszenierung rund um Apfel, Glas und surreale Gartenmotive greift das Spiel mit Verführung und verbotener Frucht visuell auf.

Die REPLICA Duftkollektion von Maison Margiela wurde 2012 lanciert und ist von der gleichnamigen Mode- und Accessoire-Kollektion des Hauses inspiriert. Während die Düfte ursprünglich olfaktorische Erinnerungen und vertraute Momente einfangen, erweitert die Fantasies Linie dieses Prinzip um imaginäre, surreale Erlebniswelten.

REPLICA Lost Eden von Maison Margiela Fragrances ist für ca. 200 Euro über douglas.de.


Text/Bilder: PR | Maison Margiela Fragrances