paar bett
Anzeige

Neue Facetten der Erotik gemeinsam entdecken: Frischer Wind für die Beziehung?

Du lebst in einer Beziehung, aber das Sexleben ist ein wenig eingeschlafen? Eigentlich schade, denn Sex ist gut fürs Selbstbewusstsein, für die Attraktivität und die Laune. Aber das muss ja nicht immer so bleiben. Denn wenn die Schwingungen zwischen dir und deinem Partner ansonsten stimmen, können sie bestimmt wieder in Gang gebracht werden ….

Bezaubernd schön – und sexy!

Allen fällt dein strahlendes Auftreten auf? Vielleicht liegt das nicht nur an deiner gelungenen Körperpflege oder einem entsprechenden Make-up, sondern auch an einer wohldosierten Portion Sex oder Selbstbefriedigung. Denn tatsächlich wirkt sich Sex positiv auf deine Erscheinung aus! Dies betrifft unter anderem

  • die Haut. Weniger Fältchen, ein strafferes Bindegewebe, Rosigkeit und Feinporigkeit: All das kommt durch einen aktiveren Kreislauf, einen angeregten Blutfluss, einen besseren Nährstofftransport und eine höhere Aktivität der Lymphe zustande.
  • die Muskeln und die Wirbelsäule, die durch Bewegung besonders geschmeidig werden.
  • das Immunsystem, das von ein- bis zweimaligem Sex pro Woche insofern profitiert, als die Zahl der weißen Blutkörperchen und Antikörper steigt.
  • die Konzentration und das Gedächtnis.
  • die Hormonzusammensetzung. Ein Plus an Östrogen und Endorphinen sorgen einerseits für schöneres, volleres Haar und wirken gut gegen Kopf- und Regelschmerzen. Andererseits trägt das niedrigere Cortisol-Level zu einem besseren Blutdruck bei. Und auch der Schlaf wird tiefer und gleichmäßiger, da das beim Orgasmus ausgeschüttete Oxytocin gleichermaßen glücklich wie müde macht. Ein guter Grund, Sextoys für Paare auszuprobieren und sich nicht nur in den siebten Himmel, sondern auch anschließend ins Reich der Träume zu befördern!

Was aber, wenn in der Partnerschaft eher Flaute statt einer steifen Brise herrscht?

Wie kannst du die Leidenschaft in deiner Partnerschaft wiederbeleben?

Leider wird eine eingerostete Beziehung ohne aktive Änderung nicht von alleine frisch und fröhlich. Insofern heißt es: Aufmerksam beobachten, gut zuhören und nicht darauf warten, dass der andere etwas tut, sondern zum richtigen Zeitpunkt selbst aktiv werden.

Denn wenn dein Partner bemerkt, dass du aufmerksam bist und dich um ihn bemühst, wird er im Idealfall eher bereit sein, auch dir entgegenzukommen. Wichtig: Jeder hat eigene Wünsche – und das ist wirklich gut so, du brauchst sie nicht zu verleugnen. Es ist nur schlauer, sie deinem Partner nicht sofort dreihunterprozentig aufzudrängen. Schließlich ist es viel charmanter, ihm eine Chance zur ausführlichen Revanche zu bieten, oder?

Besonders spontane Überraschungen können ein hervorragendes Salz in der ansonsten vielleicht etwas eintönigen Beziehungssuppe darstellen. Wie wäre es ’mal wieder mit einem Wochenend-Trip? Oder einigen sportlichen, kulinarischen oder kulturellen Aktivitäten, die permanent irgendwie untergehen, die ihr aber eigentlich schon immer unternehmen wolltet?

Dabei steht außer Frage, dass eine (abenteuerliche) Reise in höchstem Maße verbindet. Doch das tun natürlich auch andere Projekte, teilweise sogar im Alltag. Wer wünscht sich nicht, sich zwischendurch einmal an eine starke Schulter anlehnen zu dürfen? Oder dem anderen bei einem für ihn wichtigen Projekt so mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, sodass ihr hinterher zusammen lachend sagen könnt: „Wahnsinn, diese Heldentat haben wir gemeinsam vollbracht!“

Apropos Heldentaten: Alleine mit Güte lässt sich eine etwas eingeschlafene Partnerschaft oftmals eben doch nicht wiederbeleben. Ein Hauch von Wagemut, Verruchtheit und Verrücktheit im richtigen Moment schadet garantiert nicht. Außerdem tust du dir beispielsweise mit sinnlichen Dessous, in denen du dich auch selbst wohlfühlst, so oder so einen Gefallen … und bestimmt werden sie nicht lange unbemerkt bleiben!