labrains
Pure Health Skincare

Neu in Deutschland: LABRAINS Hautpflege aus Lettland

Wissenschaft ist Schönheit. Schönheit ist Wissenschaft. Deshalb bedeutet Hautpflege heute weit mehr als Anti Aging. Für LABRAINS stehen die ganz individuellen Bedürfnisse unseres größten Organs im Fokus – und auch dessen Probleme. Die Product Range der lettischen Marke bietet natürlich wirksame Lösungen für Rosacea, Akne und Irritationen, ohne Abstriche bei Lifestyle und Nachhaltigkeit zu machen. Das klare Design mit Refill-System fügt sich nahtlos in jedes moderne Badezimmer und die erwiesen wirksamen Rezepturen sorgen dafür, dass die Haut strahlt – ohne Spuren vorzeitiger Hautalterung, ohne Rötungen und ohne negative Auswirkungen auf unsere Umwelt.

Līga Brūniņa ist Chemikerin, Umweltmanagerin und promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin. 2018 hat sie, gemeinsam mit ihrer langjährigen Geschäftspartnerin Elīna Konstantinova, in ihrer Heimatstadt Riga die Marke LABRAINS gegründet. Zu einer Zeit, als sich Wünsche und Bedürfnisse mit Möglichkeiten verbanden. Doch die Idee, ihre eigene Marke zu entwickeln, entstand eigentlich schon sehr viel früher: Līga und Elīna hatten beide trockene und von Rosacea betroffene Haut und begegneten regelmäßig verschiedenen Herausforderungen bei deren Pflege. Der persönliche Faktor in dieser Geschichte war letztlich Hauptgrund und Motivation für die Gründung. Und diese Entscheidung scheint ganz offensichtlich goldrichtig gewesen zu sein: Nach Līgas eigener Einschätzung ist ihre Haut heute in der besten Verfassung, die sie je hatte.

Chemie & Leidenschaft

„Als ich klein war, wollte ich Ärztin werden und Medizin studieren. Gleichzeitig war ich aber auch sehr an Biologie und Chemie interessiert. Letztlich fiel die Entscheidung dann auf ein Chemiestudium, was dazu führte, dass ich mich anschließend in erster Linie mit angewandter Chemie und Materialwissenschaften beschäftigt habe.“ erzählt Līga Brūniņa. Und sie ergänzt: „Aber ich bin nicht der Typ Mensch, der von früh bis spät im Labor sitzt.“ Dennoch waren die Weichen gestellt und die Basis für ihre Leidenschaft sowie die Entwicklung der eigenen Marke gelegt. Nach zwei weiteren Studien sowie umfangreichen beruflichen Erfahrungen war die Zeit reif für die eigene Marke – und es ging zurück ins Labor.

„Die Entwicklung eines Produktes erfordert sehr präzise und akribische Arbeit. Von jeder Creme gibt es tausend Varianten, die alle aufgezeichnet werden müssen, vom technologischen Prozess der Herstellung bis zur Verwendung, und dann müssen wir die Stabilität des Produkts methodisch verfolgen. Das ist eine riesige Aufgabe“, erklärt die Chemikerin. Und damit nicht genug: „Ich habe es noch etwas komplizierter gemacht, indem ich beschlossen habe, dass es sich bei LABRAINS um natürliche Dermokosmetik für übermäßig empfindliche oder problematische Haut oder mit Anzeichen vorzeitiger Alterung handeln soll. Wir setzen auf „Well-Aging“ und nicht auf die Annahme, dass Alter nicht existiert.“

Im Fokus: Hautgesundheit

Für Līga steht fest: Schönheit spiegelt die Gesundheit der Haut wider – und diese hängt mit dem menschlichen Immunsystem zusammen. Niemand würde glauben, dass sich die Immunität innerhalb einer Woche verbessert, wenn man ein paar Pillen einnimmt. Aber wenn es um die Haut geht, existiert die Annahme, dass Schönheit innerhalb einer Woche erreicht werden kann. LABRAINS drängt deshalb auf die Berücksichtigung von Hautgesundheitskriterien in kosmetischen Produkten, die dazu beitragen, den Lebensstil zu verbessern, um einen guten Hautzustand mit weniger täglichen Anstrengungen zu erzielen.

Natürlich anders

Noch immer existiert das Vorurteil, dass Naturkosmetik mehr Allergene und Reizstoffe enthält und für empfindliche Haut nicht geeignet ist. In der Tat trifft dies auf Produktformulierungen zu, die Lösungsmittel, Allergene, aromatische Öle und herkömmliche Konservierungsmittel enthalten. LABRAINS geht einen eigenen Weg und hat reine Produkte entwickelt, die all diese Inhaltsstoffe nicht enthalten.

Dafür hat sich das Team auf die Suche nach neuen biotechnologisch gewonnenen und anderen weniger reizenden Inhaltsstoffen gemacht, um die sanfte Textur der Produkte auch für problematische oder empfindliche Haut geeignet zu machen. Alle Inhaltsstoffe werden sorgfältig ausgewählt, bevor sie in die LABRAINS Produktformulierungen aufgenommen werden. Dafür müssen sie spezifische Kriterien erfüllen:

Keiner der Inhaltsstoffe enthält klassische Konservierungssysteme, alle sind frei von Glykolen, es werden nur grüne Extraktionsverfahren angewendet, und jeder Inhaltsstoff verfügt über Wirksamkeitsstudien. Sind diese Anforderungen erfüllt, untersuchen die Spezialisten von LABRAINS die ausgewählten Inhaltsstoffe weiter, indem sie Hersteller, Herstellungsprozesse und die Wirksamkeitsdaten bewerten, um die potenziell besten auszumachen. Daraus erstellen sie neue Wirkstoffkombinationen und bewerten die Zelllebensfähigkeit sowie die Wirksamkeit der entwickelten Formulierungen.

Nordisch einzigartig

LABRAINS bevorzugt Inhaltsstoffe aus nördlichen Regionen. Deshalb enthält das einzigartige Sortiment biotechnologisch gewonnene Stammzellenextrakte aus Wacholderbeeren, Nordischem Drachenkraut, Moosen, Heidekraut-Extrakt und Cranberry-Samenöl. Darüber hinaus verwendet die Marke Inhaltsstoffe, die bei der Wiederherstellung der Hautbarriere helfen: freie Fettsäuren, Ceramide, Haferkernextrakt und Phospholipide. Hinzu kommen feuchtigkeitsspendende Hyaluronsäuren, Betain und probiotisches Lactobacillus-Ferment. Ein wichtiger Aspekt aller Produktzusammensetzungen besteht darin, dass sie mikrobiomfreundlich sind.

Sanft und wirksam

Übrigens: Nicht nur die in den Produkten enthaltenen Wirkstoffe werden klinisch getestet und ihre Wirksamkeit in vitro/ in vivo bestätigt. Auch alle LABRAINS Produkte sind dermatologisch getestet. Und das ist besonders wichtig – schließlich wurde das Sortiment mit Blick auf empfindliche Haut entwickelt – sie müssen frei von potenziell irritierenden Konservierungsmitteln, Lösungsmitteln, Duftstoffen und aggressiven Tensiden sein, um milde und dennoch wirksame Produkte selbst für empfindlichste Haut zu kreieren. Für Līga Brūniņa ist es das, was zählt: „Das Schöne ist, dass wir Lösungen für spezifische Hautprobleme wie Rosazea, Dermatitis und Akne entwickeln, die tatsächlich funktionieren.“

Mehr Informationen zu allen LABRAINS Produkten gibt es unter www.labrains.eu.


Text/Bild: PR | LABRAINS