Lipstick Love – Satte Farben für graue Tage

[dropcap size=big]E[/dropcap]inst galt der Lippenstift als unanständig, gar obszön – heute ist er ein absolutes Beauty-Must-have. Die Farbauswahl und Texturen lassen inzwischen keine Wünsche mehr offen. Weltweit werden pro Minute ca. 20 Lippenstifte verkauft –an grauen, tristen Tagen wohl sogar noch mehr. Kräftige, leuchtende Töne sind genau das Richtige, um dem kalten Wetter zu trotzen! Doch welchem Typ stehen welche Farbe am besten und was für Trendtöne hellen die dunkle Jahreszeit auf?

lachen lippen

Farbe bekennen – aber richtig!
Um die perfekte Lippenstiftfarbe zu finden, muss erst einmal der Hautunterton bestimmt werden: Schimmern die Venen an der Innenseite des Handgelenks bläulich, ist der Unterton kühl, bei grünlichem Durchscheinen warm. Helle, kühle Hauttypen – oftmals Wintertypen – bringen dank kräftiger Lippenstifte mit blauem Unterton satte Farbe in die grauen Monate. Kühles Weinrot, strahlendes pinkes Magenta oder dunkle Pflaume stehen ihrem Schneewittchen-Teint nicht nur perfekt, sondern lassen nebenbei auch die Zähne weißer scheinen. Hellere Hauttypen mit warmem Unterton setzen dem wolkenverhangenen Himmel dagegen lieber wärmere, nicht allzu grelle Töne wie Himbeer- oder Erdbeerrot entgegen. Diejenigen mit dunkler und sehr dunkler Haut bringen ihren Kussmund dafür mit Lippenstiften auf braunfarbiger Basis sowie solchen mit einem Hauch Magenta oder Violett am schönsten zur Geltung, bei einem Olivstich schmeichelt der Trägerin beispielsweise kräftiges Weinrot.

Auftrag ausgeführt!
Die perfekte Vorbereitung für einen gelungenen Farbauftrag bildet ein sanftes Lippenpeeling, das für eine „glatte Grundlage“ sorgt. Neben dem Lippenstift kommt dann auch Lipliner zum Einsatz – gerade bei dunklen Farben ist dies wichtig, damit sie nicht unschön fransig „auslaufen“. Ist der Lipstick nicht an sich schon cremig oder glossig, kann anschließend noch ein Tupfen Gloss oder ein Pflegestift auf die Lippen gegeben werden.

Trend-Töne
Ein besonders angesagter Rotton ist dieses Jahr Marsala: Die an edlen Likörwein erinnernde Pantone-Farbe erobert gerade die Beauty-Szene – und passt in den Herbst- und Wintermonaten besonders gut. Ebenso liegen tiefrote Nuancen und Beerentöne voll im Trend. Hier erfahrt ihr mehr.

Quelle/Bildquelle: beautypress.de